RAM Speicher löschen bockt

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Mein MBP (siehe Avatar) gibt irgendwie Speicher nicht mehr richtig frei. Ich habe jetzt einen Ordner mit 40 GB Daten drin auf dem Desktop umkopiert auf eine externe Sicherungs-Platte, dann auf dem Desktop gelöscht. Aber unter "Info" steht da immer noch rund "13 GB frei". Das war aber davor auch so. Mein Vorgehen: Ich habe den Ordner in den Papierkorb gesteckt und dann regelkonform unwiderbringlich gelöscht. Aber die 40 GB werden nicht als "frei" angzeigt. Es bleibt bei den 13 GB (von 250 GB Kapazität).

Dieses Verhalten ist mir schon vor Monaten aufgefallen. Aber ich hatte nie die Muße, der Sache auf den Grund zu gehen. Aber jetzt muss ich. Denn es passt nicht einmal das neue Systemupdate auf meinen Rechner. Meldung: Ich solle Daten löschen. Am besten in die Cloud verschieben. Aber das will ich nicht.

Hat jemand einen Rat?

Cinober
 
Das hat aber mal nix mit dem Ram Speicher zu tun sondern mit Festplattenspeicher/SSD Speicherplatz.
Du kannst ja mal einen Neustart machen und dann sehen ob sich was ändert.
 
Hat jemand einen Rat?

Gelöscht im Papierkorb bedeutet zwar gelöscht, aber nicht unbedingt das Zeitgleich der Speicherplatz auf dem Datenträger frei gegeben wird.
Dazu gibt es mein ich hier schon diverse Threads.

Möglicherweise beinhalten die lokalen Snapshot von Time Machine noch diese Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur schnell: ich habe die 40 GB nicht mit Timemachine gesichert, sondern einfach von Hand auf eine ziemlich leere Platte.

Cinober
 
Der Begriff RAM ist natürlich falsch. Ich meinte SSD-Speicher. Interessanterweise ändert sich der verfügbare Speicher dauernd von14,4 GB auf 14,3 usw, als wenn eine Geisterhand daran herumspielt. Ich selber mache in dem Moment nichts.

Seltsam.

EDIT: Jetzt sind es nur noch 14,0 GB - ohne dass ich irgendwas mache.

Cinober
 
Log Datei die Amok läuft?
Konsole App mal auf.

Sonst mit Omni Disksweeper mal nach Größe anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
Oder du sicherst dir deine Daten etc. Und machst mal klar Schiff mit einem Clean install.
Ich habe auch ein Applegerät mit einer 256BD SSD und sichere alles auf eine externe SSD. Auch meine Mediatheken etc. sind extern abgelegt.
Somit habe ich nie das Problem das meine interen SSD überläuft und ich nichts mehr installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
Zurück
Oben Unten