RAM-Speicher erweitern im iMac

Hilfe bei Speichererweiterung iMac 2017

  • RAM-Speicher

    Stimmen: 7 87,5%
  • iMac

    Stimmen: 6 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

PetraMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallöchen,
ich habe eine Frage, bevor ich mir meinen neuen iMac zerschieße.
Habe mir einen neuen iMac
Retina 5K, 27-inch, 2017,
Prozessor 3,8 GHz Intel Core i5,
Speicher 8GB 2400Mhz DDR4,
Grafikkarte Radeon Pro 580 8192 MB
gegönnt :).
Nun möchte ich gerne den RAM-Speicher aufrüsten und hab mir dummerweise schon
2 Samsung 8GB PC4-2400T-SA1-11 (müßten DDR4 sein) gekauft. Nun hab ich Schiß, daß nach dem Einbau der Riegel mir der iMac abraucht und kaputt ist, da man wohl nur 2 4GB Riegel verbauen kann.
In anderen Foren hab ich gelesen, daß sich der Mac nur das nimmt, was er denn an RAM benötigt.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, bevor ich das Teil zerschieße?
 
Du willst die 2x8GB zusätzlich zu den 2x4Gb einbauen?

Für was soll die Abstimmung gut sein?
 
Warum, zum Teufel, sollen nur zwei 4GB DIMMs in einen nigelnagelneuen iMac einzubauen gehen? :noplan:

Natürlich geht das, solange es die passenden sind. ;) Ein neuer iMac kann bis zu 32GB vertragen.
 
Es sind manchmal noch 2GB von den 8 frei... Vielleicht war der Kauf auch überflüssig, denn der Rechner läuft eigentlich recht flüssig. Nebenher spiele ich hier noch World of Warcraft drauf!
 
Für normale Anwendungen (auch WoW zählt dazu) reichen 8GB, aber wenn Du schon die DIMMs gekauft hast, kannst Du sie auch einbauen. 16GB sind im Regelfall dicke ausreichend. Du hast dann halt 24GB. ;)
 
Du kannst 2x 4GB einbauen, aber auch 2x 8GB zu den bisherigen RAM die schon drin sind. Alles kein Problem.

Da geht nichts deswegen kaputt. Kaputt geht nur etwas, wenn Du beim Einbau Mist baust - falsch rein drückst, zu viel elektrische Ladung hast oder sonst etwas falsch machst. Ist aber kein Hexenwerk die Aufrüstung.

Für was war / ist die Umfrage eigentlich?
 
Wollte nur nachfragen, ob ich mir mit dem Einbau den Mac zerschieße oder das Ding abraucht, denn so billig war der nicht! Der Einbau ist kein Problem für mich!
 
Wenn Du wirklich Zweifel hast, geh mit dem Ding und deinem RAM zum Händler deines Vertrauens und lass ihn gegen einen kleinen Obulus den RAM einfach einbauen. ;)

PS: Aber im Regelfall kann man da nichts falsch machen, und da geht auch nichts kaputt. Das war früher(tm) noch anders. ;) Gaaaaanz früher.
 
Würde vorher den Netzstecker ziehen und ein paar Sekunden warten, ansonsten kannst du wirklich nicht viel falsch machen sofern es die richtigen Riegel sind.
 
@PetraMac: Wie jetzt schon von vielen hier beschrieben - wenn du den Speicher sachgemäss einbaust, dann geht da gar nichts kaputt. Kombinieren kannst du auch problemlos 2x4GB mit 2x8GB Riegeln, die müssen dann einfach in der jeweils parallelen Bank stecken, aber die bereits verbauten geben da die "Steckrichtung" sowieso schon vor. :)
Du brauchst für deinen iMac einfach den aktuellen RAM, der da auch reinpasst, konkret: DDR4 SO-DIMM PC4-19200 (2400MHz) Riegel, dann passen die auch.
PS: Was die Umfrage am Threadtitel soll, das ist mir nicht ganz klar ... ;)
 
Zurück
Oben Unten