RAM selbst einbauen?

Micha1108

Micha1108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
1
Im Forum wird ja mehrfach drauf hingewiesen, dass RAM von Apple sehr teuer ist im Vergleich zu anderen Anbietern. Soll ich also mein iBook ohne Erweiterung bestellen, das RAM woanders (wo?) und es dann später einbauen oder kann es da Probleme geben und ich ordere die Speichererweiterung besser gleich im Apple Store? :confused:
 
hi. ich würde echt woanders bestellen. apple-preise sind da wohl eher wunschdenken.
soviel ich weiß, ist dsp-memory ein guter lieferant. die wissen da scheinbar auch genau, welchen speicher du brauchst, damit kein spätes erwachen folgt...
 
Okay, danke! Wie kompliziert ist der Einbau? Ich nehme mal an, bloß Deckel ab und RAM in den Slot schieben, oder?
 
Micha1108 schrieb:
Okay, danke! Wie kompliziert ist der Einbau? Ich nehme mal an, bloß Deckel ab und RAM in den Slot schieben, oder?

So ist es, kräftig reinschieben, bis die beiden riegel an der Seite einrasten und DSP-Memory ist wirklich zu empfehlen.
 
hoi,

wie geht das ganze denn bei meinem 17" imac G4? würd gerne den 256 mb riegel gegen 1 gig tauschen... bei dem zugänglicheren hab ich schon 512 drin, aber wie komm ich an den andern?
schraubenzieher hätte ich und kann ich bedienen, aber dann hörts auch schon auf....


fallen
 
Micha1108 schrieb:
Okay, danke! Wie kompliziert ist der Einbau? Ich nehme mal an, bloß Deckel ab und RAM in den Slot schieben, oder?
Ja, aber für den Schritt "Deckel ab" muß ich mich immer zu meinem Cousin bewegen, der ne PC-Schrauberbude hat. Denn die Schrauben sind so winzig klein, das geht nur mit speziellem Werkzeug. Ich bin auf jeden Fall gescheitert (und gescheiter ;)).

-Michael
 
hm danke ut, aber da steht nur wie ich den wechsel, den ich schon gewechselt hab... welchen ram brauch ich für den andern slot eigentlich?
 
Für den anderen Slot braust Du einen ganz normalen DIMM-Baustein (im Gegensatz zum SO-DIMM im von außen zugänglichen Slot) und Du musst den iMac komplett zerplücken. Den zu wechseln ist von Apple nicht vorgesehen, es gibt aber Anleitungen im Netz.
 
@._ut: Vielen Dank für den Link. Genau das hab ich gesucht!

Vielleicht passt es noch in diesen Fred rein: Ich steh ja jetzt kurz vor der Bestellung (und schlaf auch schon unruhig vor Vorfreude). Und da frage ich mich jetzt, ob es für ein 14" iBook wirklich 1, 25GB RAM sein müssen? Merkt man den Unterschied zu 768MB? Ich möchte das iBook 'normal' mit Internet, Office und Photoshop (max. Urlaubsbilder nachbearbeiten) nutzen. Wenn ihr sagt, OS X selbst läuft mit mehr RAM noch besser, hol ich mir die 1GB natürlich dazu! Aber da das iBook ja eh das 'Low-Level'-Modell ist (nicht negativ gemeint, nur im Vergleich zu den PBs), frag ich mich halt, ob's Sinn macht.
 
Wenn Du keine speicherintensiven Dinge machst (photoshop?), glaube ich nicht, daß Du diesen "Sprung" merken wirst.

Michael
 
sanamiguel schrieb:
Wenn Du keine speicherintensiven Dinge machst (photoshop?), glaube ich nicht, daß Du diesen "Sprung" merken wirst.

schließe mich vollkommen an!
hatte mein pb gleich nach dem kauf auf 1,25 gb aufgerüstet - es hat eine ganze weile gedauert, bis ich mal einen blick in den system profiler geworfen habe und muße dann zu meinem entsetzen lesen, daß mein pb das zusätzlich gb ram garnicht erkannt hatte...
grund: hatte den baustein im falschen winkel eingeschoben, daß kontakte nicht vollständig berührten - riegel nicht erkannt!
nun ist alles ok - wie gesagt wenn du die maschine nicht quälst, dann merkst du´s nicht!

stimme meinen vorrednern zu - dsp ist ein toller laden - service gut und die machen auch ab und zu sonderpreise, hab meinen riegel auch 40 euro unter preis bekommen...
 
Hmm... bin jetzt ein bisserl stutzig. Da predigt das ganze Forum, mehr Speicher ist gut, noch mehr ist besser, aber das iBook (vielmehr OS X + Software) läßt sich nicht weiter beschleunigen, wenn man statt 768MB 1024MB reintut? Ist bei DSP immerhin ein Unterschied von 99,- auf 279,- Euro!

Bitte klärt mich auf :( :confused:
 
Micha1108 schrieb:
Hmm... bin jetzt ein bisserl stutzig. Da predigt das ganze Forum, mehr Speicher ist gut, noch mehr ist besser, aber das iBook (vielmehr OS X + Software) läßt sich nicht weiter beschleunigen, wenn man statt 768MB 1024MB reintut?
Bitte klärt mich auf :( :confused:

das ist recht einfach zu erklären:

1. dein mac kann nur soviel speicher verwenden wie er braucht *logisch* wenn du also keine speicherintensiven anwendungen fährst (photoshop oder bildbearbeitung allgemein sind da sie paradebeispiele) ist es letzlich egal, ob 5 oder 256 MB brachliegen.

hatte einen thread zu dem thema:
https://www.macuser.de/threads/auslagerungsdateien-trotz-massig-freiem-ram-warum.56002/

es geht da speziell um die nutzung des speichers


2. zur überwiegenden meinung des forums - schon mal überlegt, in welchem bereich (zumindest jene, die den mac professionell nutzen) ihn einsetzen...
großteils dtp und bildbearbeitung - da machen sich ab bestimmten größenordnungen so ein paar mb speicher mehr oder weniger schon bemerkbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1108 schrieb:
Bitte klärt mich auf :( :confused:
Schau dir mal das hier an:


Damit kannst du relativ präzise feststellen, ob bei deinem Nutzungsprofil mehr Speicher sich auswirkt oder nicht.

-Michael
 
Hemi Orange schrieb:
Schau dir mal das hier an:

Damit kannst du relativ präzise feststellen, ob bei deinem Nutzungsprofil mehr Speicher sich auswirkt oder nicht.
-Michael
Aber er hat das Book doch noch nicht, oder?
 
wonder schrieb:
das ist recht einfach zu erklären:
1. dein mac kann nur soviel speicher verwenden wie er braucht *logisch* wenn du also keine speicherintensiven anwendungen fährst (photoshop oder bildbearbeitung allgemein sind da sie paradebeispiele) ist es letzlich egal, ob 5 oder 256 MB brachliegen...
Genau - und wenn Du bei Deinen Urlaubsfotos nicht wunderwas mit Photoshop anstellen willst, reicht bei Dir (lt. Deiner Beschreibung) die geringere RAM-Menge aus.
Und eben weil so ein Preisunterschied da ist, freu Dich doch :p

Michael
 
sanamiguel schrieb:
Aber er hat das Book doch noch nicht, oder?
:rolleyes: Man sollte erst denken und dann schreiben.

...aber vielleicht findet er ja ein Wurmloch, mit dem er in die Zukunft reisen kann. Think different.

-Michael ;)
 
Richtig,habe das iBook noch nicht (aber die Bestellung kribbelt mir schon in der Fingerspitzen. Keine Ahnung, warum ich noch zögere... :rolleyes: )

Vielen Dank an alle! Dann rüste ich auf 768MB auf und gönne mir für das Gesparte noch ne coole Software...
 
sanamiguel schrieb:
Genau - und wenn Du bei Deinen Urlaubsfotos nicht wunderwas mit Photoshop anstellen willst, reicht bei Dir (lt. Deiner Beschreibung) die geringere RAM-Menge aus.
Und eben weil so ein Preisunterschied da ist, freu Dich doch :p

da ist dann fast noch ein i-pod drin :D

Micha1108 schrieb:
Richtig,habe das iBook noch nicht (aber die Bestellung kribbelt mir schon in der Fingerspitzen. Keine Ahnung, warum ich noch zögere...

das ist wohl normal - hat bei mir zum switch auch eine ganze weile gedauert - aber inzwischen liebe ich mein kleines pb und würde es nicht wieder eintauschen wollen
 
Zurück
Oben Unten