Ram-Riegel verschmort - was passiert?

M

mr-macintosh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich hab letzte Woche bei eBay den alten eMac von nem Kumpel versteigert, jetzt meldet sich der Käufer und behauptet ein Riegel wär verschmort. Verbaut sind ein 128er und ein 512er und natürlich ists der größere der kaputt sein soll.

Vorm Losschicken hab ich Tiger frisch installiert, kann sich das System überhaupt hochfahren mit nem kaputten Ram-Riegel drin?

Der System-Profiler hat mir auch die vollen 640MB angezeigt, würde er das tun wenn der 512er verschmort wäre?
 
Hat der Käufer dir ein Bild des Ram-Riegels geschickt? Ansonsten fordere das mal an.

Gruss
AleX
 
Was versteht der Käufer denn unter "verschmort"?

Ein RAM Baustein ist zwar schnell kaputt, zum BEispiel durch Berühren bzw. elektrostatische Aufladung, aber dass er so heiß wird, dass schmort ist schon eher selten.

In beiden Fällen würde ich mich nicht auf irgendwas einlassen.
 
Moin!

Vielleicht wollte er ja den 128er gegen einen 512er austauschen und hat ihn verkehrt herum eingebaut (ja, sowas gibt's... wenn man 2 linke Hände hat). Dann hat der sich höchstwahrscheinlich in Rauch aufgelöst.
Und nun will er dir das in die Schuhe schieben...

Falls er ein Bild schickt, weißt du zufällig noch, wie dein 512er Modul aussah bzw. welche Marke?
Oder haste Screenshots vom Systemprofiler den RAM betreffend?

Ach ja, was mir in letzter Zeit die eBay-Käufer auch alles weismachen wollten...

MfG
MrFX
 
hab leider nur nen screenshot von der hardware übersicht des system profilers. welche marke der ram hatte weiss ich leider auch nicht.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 62
Moin!

Von Hardware->Speicher nicht, oder?

Hm, mußt du erstmal abwarten, was der nun sagt.

Ich hab mir angewöhnt, von technischen Geräten, die ich bei verkaufe, sämtliche Teile, wo man rankommt, zu fotografieren und alle Seriennummern auch von eingebauten Teilen zu notieren.

Haben schon einige versucht, mir ihren Schrott zurückzuschicken...

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich keine weiteren screenshots gemacht.
werde jetzt mal abwarten was er meint wie er darauf kam dass der riegel kaputt sein soll. denn profiler und performance ließen ja bei mir keinerlei rückschlüsse darauf zu...:confused:
 
Zurück
Oben Unten