RAM Problem mit PowerMac G5 1,8 GHz Single-CPU

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.449
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,

seit kurzem habe ich hier einen gebrauchten PowerMac G5 1,8 GHz Single-CPU stehen den ich gerne als kleinen Server (Fileserver,Mail) einsetzen würde. Er hatte 1 GB RAM den ich auf 2 GB erhöht habe, jetzt sind alle Bänke belegt und es sind 8x 256MB Ram-Riegel verbaut.
Mein Problem war immer das er sich bei der OSX 10.5 Installation oder den Systemupdates aufgehängt hat.

Nach langer Zeit hatte ich raus das es nur am Speicher liegen kann, habe die zusätzlichen Speicherriegel wieder raus und siehe da alles läuft wieder wie es soll.
Jetzt wundert mich eben nur das es solche Probleme macht, wo ich doch die richtigen Speicherriegel eingebaut hatte (siehe Bild). Die haben die selbe Bezeichnung wie die bereits verbauten, nur das er mit diesen eben abschmiert. Speicherbänke habe ich auch schon versucht zu tauschen, ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich würde schon gerne etwas mehr RAM einbauen. Und eigentlich sollte es doch auch mit meinem gehen. Oder?

Grüße

Chris
 

Anhänge

  • G5-Problem-Ram.jpg
    G5-Problem-Ram.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 91
Welcher funktioniert nicht? Der Infineon oder der andere? Ich kann mich dunkel erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Infineon Speicher Probleme bereitet... Die G4 und die G5 Rechner waren/sind im allgemeinen etwas zickig, was das RAM angeht...
 
Schätze, Deine Speichermodule können einfach nicht miteinander. Kann passieren.

Wieviel unterschiedliche Module und Hersteller hast Du denn da am Start?

Sind da auch Paare dabei?


MfG, Peter
 
Habe eigentlich immer die selben, paarweise gesteckt. Aber jetzt meine ich mich zu erinnern das es mit Infinion RAM mal etwas gab. Werde es noch nur mit den Nanya versuchen.
 
Zurück
Oben Unten