Ram-Problem G5 Dualcore Late 2005

M

merowarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Hab im September 08 bei einem lokalen Applehändler 2X1 GB Ram für den G5 bestellt. Ich weiß, der braucht DDR2/4200-400. Geliefert hat er Module von FCM DDR2-4200-533. Die sind zunäxt gelaufen, haben sich nur im Sysprofiler anders gemeldet, als die vorhandenen Apple- und DSP-Module. Hab beim Händler nachgefragt, der hat mich beruhigt - das sei abwärtskompatibel.

Im November hat der G5 eine mittelgroße Kernelpanicnummer abgezogen, nach Reparatur der HD mit dem FDP nach externem Boot gings wieder. Am vergangenen Mittwoch kam nun die ganz große Show. Nach >8 Stunden problemloser Arbeit plötzlich Kernelpanics ohne Ende, kein Boot mehr ohne solche, auch nicht von externer HD und Tiger oder Leo CD. MLB-Fehler im ASD-Test.

Ich hab gemacht, was man so macht. P-Ram und SMU resettet, Batterie getauscht. Alle Steckverbindungen, Ramsitz usw geprüft. Abschließend die Rams paarweise gezogen. Nach ziehen der FCM-Rams läuft er wieder wie ein Kätzle. MLB-Fehler ist weg. Andere (dsp) Rams laufen in den fraglichen Steckplätzen.

Frage: Ich hab natürlich Garantie auf die FCMs, kann sie einschicken, krieg sie ausgetauscht. Sind die aber nun wirklich hin oder paßt das nicht mit den Spezifikationen? Hat jemand Erfahrung in der Richtung? Hab nach der großen Kernelpanicshow eigentlich keine Lust mehr, die neuen Riegel in den Rechner zu stecken.:rolleyes:

Fazit: Näxtesmal kauf ich den Ram wieder bei DSP...
 
Die Dualcore G5 waren IMHO die ersten Macs, die ECC RAM aufnehmen konnten. Daran kann es nicht liegen.
 
Sind die aber nun wirklich hin (...)?

Ähhh, also meine Glaskugel ist z.Zt. im Geschirrspüler ...

Nee, im Ernst, wie soll man das per Ferndiagnose abklären? Natürlich kann auch ein elektronisches Bauteil seinen Geist aufgeben.

(...) oder paßt das nicht mit den Spezifikationen?

Ich weiß, der braucht DDR2/4200-400. Geliefert hat er Module von FCM DDR2-4200-533. Die sind zunäxt gelaufen, haben sich nur im Sysprofiler anders gemeldet, als die vorhandenen Apple- und DSP-Module. Hab beim Händler nachgefragt, der hat mich beruhigt - das sei abwärtskompatibel.

Du würfelst da Dinge durcheinander, ... :confused:

Es gibt keine "DDR2/4200-400"-Module. Wenn überhaupt, dann entweder PC2-3200 (DDR2-400 MHz) Module oder PC2-4200 (DDR2-533 MHz) Module. (Klick! –> http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM)

Also: Da in den Rechner (PM G5 <Late 2005>) max. 8 Stck. 240-pin PC2-4200 (DDR2-533 MHz) "ECC" oder "non-ECC" SDRAM-Module als "matched pairs" hineingehören, hat der Händler zwar die richtigen Module geliefert, aber Blödsinn erzählt, da hier nichts "abwärtskompatibel" sein muss, schon gar nicht zu nicht existenten "DDR2/4200-400er" Modulen.

Was aber die PM G5 IMHO gar nicht gut vertragen, sind RAM-Sammelsurien jedweder Art, RAM-Module, deren SPD-EEPROM nicht, unvollständig oder mit falschen Werten programmiert wurde und insb. der Versuch, ECC und non-ECC Module gleichzeitig zu verwenden.

Das beste ist, einen Modultyp von einem Hersteller einzusetzen (wobei die Modulgrösse nicht identisch sein muss).

Fazit: Näxtesmal kauf ich den Ram wieder bei DSP...

Bitteschön, tue das, es sei Dir unbenommen.

Ich werde es weiterhin nicht machen, da ich nicht einsehe, warum ich für 3rd-Party RAM von DSP das gleiche (oder mehr) Geld ausgeben soll wie für Markenware oder sogar für Speicher, der vom Speicherhersteller für den jeweiligen Mac-Rechner zertifiziert wurde.

Beispiel?

http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=5AEE2FC0A5CA7304
http://www.crucial.com/eu/store/checkout/cartdetail.aspx?op=add&type=listview

Bin jetzt von einem Dual 2,0 GHz ausgegangen; Module für den 2,3 gibt es analog dazu.

Crucial ist die Vertriebstochter von Micron (DRAM-Hersteller), dem Haus- und Hoflieferanten von Apple.
Stress habe ich in all den Jahren noch nie gehabt – weder mit den Produkten, noch mit der Firma.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich weiss auch nicht, wo dieser "unerschütterliche Glaube" an DSP herkommt, wenn's sonstwo für die Hälfte geht und man es, wenn es nicht geht, ohne Angabe von Gründen zurückschicken kann. :rolleyes:
 
Räusper - ich bin auch nicht ganz blöd...
Vertippt hab ich mich an einer Stelle - es heißt bei den anderen Rams im Sysprof. 4200-444. Die FCMs melden sich jedenfalls anders, kann es nimmer nachprüfen.
Der unerschütterliche Glaube an dsp kommt von >10 Jahren guter Erfahrung, sowohl mit Ware als auch mit Beratung und Service.
Glaskugeln braucht man denke ich keine um Fragen nach ähnlichen Erfahrungen zu beantworten?!?
Warum sollte ich den Ram woanders kaufen, einen Zehner sparen um mir damit stundenlange Fehlersuche einhandeln? (Frag ich mich jetzt hinterher...).
 
Zurück
Oben Unten