ram problem g4/400...

pommesgt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
hallo hab seit ein paar tagen einen g3/400 mhz mit einem 256mb baustein das komische ist aber das er nur 128mb von dem speicherstein erkennt kann es an dem system(9.0.4 von cd) liegen??
 
Ein Beige/Tower, oder B&W?

Ist der Speicher Single, oder Doubleside?


Der Sisko
 
es ist ein b&w mit zweiseitigem ram

sorry vergessen :rolleyes:
 
Hast Du den Speicher mal in allen bänken getestet?

Von welchen Hersteller ist der RAM?

Evtl. schlecht programmiertes Eprom, oder nicht 100% kompatibel zum B&W, obwohl mein "Yosemite" eigentlich gnadenlos jeden RAM, auch gemischt schluckt? *hmmm...*

Evtl. mal ein Firmware Update beim Board machen, welche Firmware ist denn drauf?


Der Sisko
 
Ich habe das Selbe "Problem".
Es liegt wohl weniger an falschem Eprom oder zu alter Firmware des Macs - meiner hat die Aktuelle.

Es liegt meiner Meinung nach eher daran, das die einzelnen Speicherchips auf dem Riegel zu groß sind.

Ich hatte leider beim Kauf nicht darauf geachtet.
 
Ich hatte auf meinem B&W "Yosemite" 2x256MB Infineon "DS" und 2x64MB NoName "SS" drin!

Anfangs hatte er mir einen 64er garnicht angezeigt und mitgerechnet, dann habe ich die 64er mal in den bänken vertauscht, dann hat er den einen auch erkannt!

Aber war halt totale Mischbestückung, die trotzdem lief!

Nun habe ich 4x256MB Infineon "DS" PC133 CL3 drin, alle aus PC's und die laufen prima!

Selbst in meinem G4 AGP "Sawtooth" laufen die problemlos!



Der Sisko
 
El Jarczo schrieb:
Ich habe das Selbe "Problem".
Es liegt meiner Meinung nach eher daran, das die einzelnen Speicherchips auf dem Riegel zu groß sind.

Ja, der G3 B&W hat da die gleiche Beschränkung wie die iMacs Rev. A-D:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58238#faq2


Selbst in meinem G4 AGP "Sawtooth" laufen die problemlos!

Mir persönlich ist noch kein Speicherriegel untergekommen, der im Sawtooth nicht lief. Gut, ich habe auch nicht den allerbilligsten Mist ausprobiert.

Grüße,

tasha
 
Einige Mac's sind zum beispiel bekannt dafür das sie singelside Speicher nicht so gerne mögen, habe mir daher von anfang an schon immer doubleside RAM's geholt!

Aber selbst mein 256MB PC133 singleside Infineon läuft problemlos im "Sawtooth"!

Und das B&W "Yosemite" ist dahingehend fast schmerzlos, das nimmt fast alles an RAM's...es gibt natürlich immer mal Ausnahmen! ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Und das B&W "Yosemite" ist dahingehend fast schmerzlos, das nimmt fast alles an RAM's...es gibt natürlich immer mal Ausnahmen! ;)

Hast Du meinen Link gelesen? Offensichtlich nicht, deshalb kopiere ich den Text mal rein:

Question 2: What is the maximum amount of memory that can be installed in the Power Macintosh G3 (Blue and White)?

Answer: The Power Macintosh G3 (Blue and White) has four DIMM slots that can accommodate up to 256MB DIMMs each, for a total of 1,024MB (1 gigabyte) of memory. When using 256MB DIMMs, use 128Mbit-device technology, not 64Mbit or 256Mbit. The 256MB DIMMs are available from the Apple Store.

Ich habe mir mal erlaubt, die entsprechende Stelle zu markieren. Wenn Du 256MBit-Module verwendest, wird nur die Hälfte des Speichers erkannt, genau wie bei den iMacs Rev. A-D, wo man die lustig mit 8 Chips pro Seite vollgestopften SO-Dimms braucht.

Grüße,

tasha
 
Ich habe das schon gelesen, aber das ist Blödsinn, schon alleine der Satz "The 256MB DIMMs are available from the Apple Store" sagt alles!

Heißt, kauft gleich die teuren Apple Speicher!

Denn wenn es nach denen ihrer Aussage geht, ist so eine Konfiguration, wie ich sie gerade Teste nicht lauffähig, aber leider läuft es! ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein wenig Bandbreiten-Aufklärung mit der demendsprechenden Bestückung zusammen gestellt!

Guckst Du hier:

1024_6536363330363565.jpg


Also dürften nach dieser Aussage meine 4x256MB 16x16 =256Mbit garnicht in meinem B&W laufen, komisch, habe aber 1GB insgesammt und die auch ohne irgendwelche Probleme!

Also ist es klar, das die Aussage von Apple hinfällig ist! ;)




Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Einige Mac's sind zum beispiel bekannt dafür das sie singelside Speicher nicht so gerne mögen, habe mir daher von anfang an schon immer doubleside RAM's geholt!

Aber selbst mein 256MB PC133 singleside Infineon läuft problemlos im "Sawtooth"!

Und das B&W "Yosemite" ist dahingehend fast schmerzlos, das nimmt fast alles an RAM's...es gibt natürlich immer mal Ausnahmen! ;)


Der Sisko

Dir ist schon klar das, das Sawtooth (aka G4 AGP) Logicboard so gut wie nichts mit dem Yosemite Logicboard gemein hat?

Die Yikes! (aka G4 PCI) haben das modifizierte Yosemite rev 2 Board.
 
Wir beziehen uns jetzt auch nicht auf das "Sawtooth", das war nur ein Beispiel von mir, da es neueren datums ist als das B&W "Yosemite" und auch mit unmöglichen Konstellationen klar kommt! ;)

Der Threadersteller hat ja auch das B&W "Yosemite", auch Tashas Einträge beziehen sich auf das "Yosemite" und meine 4x256MB 16x16=256Mbit laufen auch im "Yosemite", Du siehst, also alles B&W, nicht "Sawtooth"



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Also dürften nach dieser Aussage meine 4x256MB 16x16 =256Mbit garnicht in meinem B&W laufen, komisch, habe aber 1GB insgesammt und die auch ohne irgendwelche Probleme!

Also ist es klar, das die Aussage von Apple hinfällig ist! ;)
Der Sisko

Ich komme bei einem 256 Mb Riegel mit 16 Chips auf 128 MBit pro Chip:

256 Mega Byte * 8 Mega Bit / Mega Byte = 2048 Mega Bit
2048 Mega Bit / 16 Chips = 128 Mega Bit / Chip

Die sollten nach Taschas Link auch gehen.

Edit: Ich beziehe mich auch die ganze Zeit auf den Yosemite.
 
Wie gesagt, ich finde man darf da Apple's Aussagen nicht zu sehr verallgemeinern, denn damals mein erster Mac "Quadra 840AV" hatte PS/2 72Pin Speicher drin, da hies es auch von Apple, "nur Apple Speicher verwenden", denn andere (PC Speicher) würden nicht laufen...ja; ja...komisch meiner lief aber mit PS/2 Speichern aus dem PC und das auch jahrelang sehr gut und auch noch für die hälfte preiswerter als die von Apple angeratenen...ist jetzt klar, worauf das Marketing abzielt? ;)

Es gibt immer mal Speicher der nicht läuft, glaubt mir ich komme aus der PC-Branche (IT-Systemelektroniker) und selbst PC's sind teilweise wählerisch mit Speicher, z.B mein MSI A64 Board, da läuft auch nicht alles drauf, was aber auf meinem anderen mit einem Gigabyte Board wieder läuft!

Ergo...es muß halt ausprobiert werden, was läuft und was nicht! ;)


Der Sisko
 
El Jarczo schrieb:
Ich komme bei einem 256 Mb Riegel mit 16 Chips auf 128 MBit pro Chip:

Genau.

Es gibt übrigens im Forum eine Reihe von Beiträgen von Yosimite-Besitzern, die genau das beschriebene Problem hatten. 256 MB verteilt auf 8 Chips, und es werden nur 128 MB erkannt.

EDIT: Und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob der Speicher nur von Apple sein darf, dass ist natürlich Quatsch. Aber selbst DSP bietet für den Yikes und den Yosimite nur 256-MB-Module an.

Grüße,

tasha
 
Sisko schrieb:
Es gibt immer mal Speicher der nicht läuft, glaubt mir ich komme aus der PC-Branche (IT-Systemelektroniker) und selbst PC's sind teilweise wählerisch mit Speicher, z.B mein MSI A64 Board, da läuft auch nicht alles drauf, was aber auf meinem anderen mit einem Gigabyte Board wieder läuft!

Du kannst mir glauben, dass ich tief beeindruckt bin.


Ergo...es muß halt ausprobiert werden, was läuft und was nicht! ;)

Die Ergebnisse dieses Ausprobierens findest Du über die Forumssuche.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Genau.

Es gibt übrigens im Forum eine Reihe von Beiträgen von Yosimite-Besitzern, die genau das beschriebene Problem hatten. 256 MB verteilt auf 8 Chips, und es werden nur 128 MB erkannt.

EDIT: Und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob der Speicher nur von Apple sein darf, dass ist natürlich Quatsch. Aber selbst DSP bietet für den Yikes und den Yosimite nur 256-MB-Module an.

Grüße,

tasha

Ist schon klar, aber mein singleside 256MB 8 Chips PC133 Infineon läuft mit vollen 256MB in meinem "Yosemite"...ich sag ja, das muß man halt ausprobieren, aber es stimmt nicht zu sagen, "das geht garnicht"! ;)

Klar bieten die nur noch 256MB Module an, drunter (32-64 u.128MB) lohnt sich ja kaum auf Lager zu halten, da die Nachfrage geringer ist und Speicher unterliegt ja auch starken Preisschwankungen, daher schreiben ja auch viele "Preis erfragen, da Tagespreis"!



Der Sisko
 
also habe hier 8 stück 256 mb 32*64 Pc133 CL2LP
und davon sollen halt 4 von in den b&w rein (1gb) damit ich den rechner als server laufen lassen kann und für anderes halt auch

habe das system jetzt auf 10.4.4 drauf und habe das 9.0.4 runtergeschmissen
aber immer noch das gleiche problem von den 256'er riegel werden nur 128mb erkannt

die firmware habe ich mir bei apple runtergeladen und er sagt mir das es schon installiert ist....

p.s. der system profiler sagt mir typ und geschwindigkeit unbekannt....????

was kann ich noch machen?? :(
 
Also hast Du jetzt 8 identische 256MB Riegel...richtig?

Alle doubleside mit jeweils 16 Chips, also 16MBx16 =256MB...korrekt?



Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten