RAM! Orginal oder fake?

Ic3T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Tach erstmal...
ich bin am überlegen was ich machen soll wenn ich mir in naher zukunft mal ein ibook kauf!

1) ist der unterschied zwischen 768 MB und 1256 MB RAM groß??? also merkt man das in der geschwindigkeit
2) soll ich mir wirklich 1 GB org. Apple ram für 660€ einbauen oder von DSP Memory 1 GB für 300€. wie ist das dann mit der garantie?
 
Seit wann kann man in ein iBook mehr als 512MB zusätzlich einbauen? *wunder*

- björn
 
Ich überlege auch schon länger, ob ich die 512 MB gegen 1 GB tauschen sollte.
Nach Angaben von DSP-Memory (siehe Link) ist das möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja möglich schon aber wenn ich mir jetzt eine neues ibook kauf (also mit nur 256MB Ram) und dann den DSP 1 GB einbau hab ich ja höchstwarscheinlich die garantie für mein ibook verloren! also wenn das display mal ausfällt bin ich der arscho obwohl ich nur ram eingebaut hab...

NUR apple certifizierte Händler steht in den Apple AGB's
 
Aha? Also soviel ich weiß, darf man den RAM und die WLan Karte selber einbauen?.?
Jedenfalls bei meiner "älter" G4 iBook Version waren die beiden Dinge unter der Tastatur.

- björn
 
also bei meinem »bedien-heftchen« fürs pb ist eine anleitung zum einbau für ram dabei… das machen die doch nicht rein, wenn man es nur mit garantieverlust möglich wär…
 
Außerdem: falls das iBook/PB dann nicht mehr gehen sollte oder irgendwelche Probleme auftreten kann man den RAM Riegel ja wieder ausbauen... :p
 
ausbauen geht "theoretisch" aber heutzutage haben die chips drin die für alle hardwarkomponenten zusammen "codes" erstellen und die dann da speichern. wenn du also ein problem hast und dein DSP RAM da drin ist ist der der code für den gespeichert. da hifts dann auch nix wenn du den rausnimmst weil dann das wieder ein völlig anderer coede ist... und die halten da ein gerät dran und sehen dass
 
mann kann hardware in computern beliebig ein und ausbauen, sofern diese hardware dafuer vorgesehen ist, sprich ram und airport karten bei iboos und powerbooks. das ist uebrigens amtlich, es gab da mal ein urteil, weil da ein pc hersteller meinte, dass beim oeffnen des gehaeuses(desktop pc) die garantie verfalle, die richter waren aber anderer meinung, da es sich bei computern um offene system handle, mit austauschbaren komponenten. das gilt natuerlich auch fuer notebooks, sofern, wie bereits erwaehnt die komponenten dazu ausgelegt sind.
 
das wär ja mal geil ! dann spar ich mir 300€ !!!!!!!!!ich glaub ich ruf mal bei gravis bzw. apple an
 
Die halten da so ein Ding ran und dann steht da, vom 1.März bis 28.August 2004 war ein anderer RAM im Gerät also können wir Ihr Display nicht reparieren.
Wer hat Dir das denn erzählt ?
 
Ic3T schrieb:
ausbauen geht "theoretisch" aber heutzutage haben die chips drin die für alle hardwarkomponenten zusammen "codes" erstellen und die dann da speichern. wenn du also ein problem hast und dein DSP RAM da drin ist ist der der code für den gespeichert. da hifts dann auch nix wenn du den rausnimmst weil dann das wieder ein völlig anderer coede ist... und die halten da ein gerät dran und sehen dass

Das ist nicht richtig.
RAM ist bei den Book wie schon gesagt ein "Customer istallable part" und darf von jedem selbst eingebaut werden.
Wenn ein Problem auftritt, werden sie dich an der Hotline fragen, ob du fremden RAM eingebaut hast und sollst den dann testhalber mal rausnehmen, bevor du das Gerät einschickst, um den RAM als Ursache auszuschliessen. Mehr Probleme sollte es nicht geben.

Gruß
 
@ benZer

ne da ist ein chip drin der (wenn es einen fehler gibt) einen datensatz mit dem jeweiligen "hardwarecode schreibt":

also "C5J7#2f Display Error"

dann weiß der was für ne hardware zu dem zeitpunkt drinwar und wo der fehler liegt

wie sieht das eigentlich mit dem leistungsunterschied aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten