RAM-Nutzung verbessern?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

hoffe, hier im richtigen Forum zu sein.

Meine Frage: gibt es unter OS 10.8.5 die Möglichkeit, die RAM-Nutzung einzelner Programme zu steuern?
Kann ich einem bestimmten Programm mehr RAM zuweisen?
 
Hi,

ich vermute, dass es am besten ist, wenn du das dem Betriebssystem deines Macs überlässt...
 
Theoretisch erlaubt nice es wohl, die Prioritäten von Programmen bei der CPU-Nutzung zu erhöhen. Kannst ja mal unter man nice schauen, ob man damit mehr machen kann.
Ich bezweifle aber, ob man sich damit eine Freude macht, das System bei so grundlegenden Funktionen beeinflussen zu wollen.
 
Lass das OS X machen. Das erledigt seinen Job sehr zuverlässig.
 
So ein Eingriff ist vollkommen unnötig. Wenn ein Programm mehr RAM anfordert, bekommt es ihn auch. Einem Programm mehr RAM zuzuweisen als es benötigt bringt dir genau gar nichts.
 
Moin,

So ein Eingriff ist vollkommen unnötig. Wenn ein Programm mehr RAM anfordert, bekommt es ihn auch. Einem Programm mehr RAM zuzuweisen als es benötigt bringt dir genau gar nichts.

Dann verstehe ich nicht, warum der GraphicConverter 10 Sekunden braucht, um ein NEF zu öffnen oder zu bearbeiten und dabei 8,5 GB RAM ungenutzt lässt.
 
Dann verstehe ich nicht, warum der GraphicConverter 10 Sekunden braucht, um ein NEF zu öffnen oder zu bearbeiten und dabei 8,5 GB RAM ungenutzt lässt.

mh, vielleicht, weil es von der Festplatte geladen werden muss und nicht aus dem Arbeitsspeicher? Im Arbeitsspeicher werden gerade aktuelle Dateien zwischengeladen/gespeichert.
 
Naja, RAW-Daten können mitunter riesig sein, gerade bei den aktuellen Megapixelboliden. Und wie schon richtig angemerkt wurde, das wird ja von der Harddisk geladen. Da würde eine SSD mehr bringen, als irgendwelche manuellen RAM-Zuweisungen (falls nicht schon vorhanden).
 
Moin,

Naja, RAW-Daten können mitunter riesig sein, gerade bei den aktuellen Megapixelboliden. Und wie schon richtig angemerkt wurde, das wird ja von der Harddisk geladen. Da würde eine SSD mehr bringen, als irgendwelche manuellen RAM-Zuweisungen (falls nicht schon vorhanden).

Aber selbst bei speicherintensiven Arbeiten wie unscharf maskieren nimmt sich der GC nur wenig Arbeitsspeicher.
Muss wohl mal den Lemke selber fragen.
 
Aber selbst bei speicherintensiven Arbeiten wie unscharf maskieren nimmt sich der GC nur wenig Arbeitsspeicher.

Da würd ich ja mal behaupten, dass das eher CPU-intensiv ist.
 
Zurück
Oben Unten