Ram: Müssen es 2 gleiche Bausteine im Macbook sein?

M

MacBook4Ts

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Habe hier mal alles durchgesucht und manche sagen ja es man muss 2 gleiche ram riegel ins macbook packen...

nur wäre mir 2 1GB riegel zur zeit zu teuer... kann aich also nur einen der 2 256er rausnehmen und gegen einen 1GB riegel MDT ersetzen?

ciao TS

Ps. Der beitrag kann bei einer guten Antwort sofort geschlossen werden
 
Apple empfiehlt die paarweise Bestückung, es muss aber nicht sein.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Apple empfiehlt die paarweise Bestückung, es muss aber nicht sein.


was heißt empfihlt... geht es auch mit ungelichen hat jemand erfahrung ( was könnten die nachteile sein)
 
Hi,

MacBook4Ts schrieb:
was heißt empfihlt... geht es auch mit ungelichen hat jemand erfahrung ( was könnten die nachteile sein)
Ja, geht auch, läuft eben ein bisschen langsamer dann.

cu
 
aber immer noch schneller als wenn ich meine 2 256er behalte, oder? Nicht das sich das blockiert?
 
Also ich habe auch nur einen 1GB-Ram- und und einen 256MB-Ramriegel eingebaut. Und das lohnt sich schon sehr, im vergleich zu 2x 256. Ich weiss halt nicht, wie es mit 2GB RAM ist, aber mir reichen die 1.25 GB RAM völlig...
 
cbfan schrieb:
Also ich habe auch nur einen 1GB-Ram- und und einen 256MB-Ramriegel eingebaut. Und das lohnt sich schon sehr, im vergleich zu 2x 256. Ich weiss halt nicht, wie es mit 2GB RAM ist, aber mir reichen die 1.25 GB RAM völlig...


Danke auf so eine aussage habe ich gewartet... habs bestellt bei KM-elektronik für 71 Euro ist echt billig hole es morgen nach der arbeit im shop ab!

ciao Ts
 
Sobald Du 2 gleiche Riegel einsetzt arbeitet der Speicher im Dual-Channel-Modus, was zu der erhöhten Speicherleistung nochmal 3%-8% mehr Leistung bringt.
 
nicht zu vergessen die vorteile bei der grafikleistung. das macbook hat ja nur eine onboardlösung, die wesentlich schneller arbeiten kann, wenn der arbeitsspeicher, wo sie sich bedient, im dualchannelmodus läuft. ich empfehle also eher, 2x 512mb vom exakt selben typ zu kaufen.
 
.mac schrieb:
nicht zu vergessen die vorteile bei der grafikleistung. das macbook hat ja nur eine onboardlösung, die wesentlich schneller arbeiten kann, wenn der arbeitsspeicher, wo sie sich bedient, im dualchannelmodus läuft. ich empfehle also eher, 2x 512mb vom exakt selben typ zu kaufen.

exakt der selbe typ bedeutet, dass die größe gleich sein muss, die latzenz auch und dass beide entweder einseitig oder beidseitig betueckt sein muessen. hersteller koennen verschieden sein..
 
auch davon würde ich abraten. es sollten möglichst sogar bausteine aus der selben charge mit den selben fertigungstoleranzen sein (kann man nicht immer gewährleisten, zumindest nicht bei so-dimm). ich habe hier versucht, mein mbp mit 512mb apple speicher und 512mb dsp speicher zu betreiben, was zu ständigen kernel panics und spontanen neustarts führte. nun hab ich 2x 512 mb MDT speicher eingesetzt und alles ist in butter.
 
Die c't hatte dies vor ca. 1 Jahr an einem iMac getestet. Gleiche Bestückung erzielte einen Gewinn von Null bis 2 (zwei) Prozent. Immerhin.
 
.mac schrieb:
auch davon würde ich abraten. es sollten möglichst sogar bausteine aus der selben charge mit den selben fertigungstoleranzen sein (kann man nicht immer gewährleisten, zumindest nicht bei so-dimm). ich habe hier versucht, mein mbp mit 512mb apple speicher und 512mb dsp speicher zu betreiben, was zu ständigen kernel panics und spontanen neustarts führte. nun hab ich 2x 512 mb MDT speicher eingesetzt und alles ist in butter.

Ja, das ist ja klar .. wenn ein "No-Name"-Riegel die Specs nicht erfüllt oder nicht das draufsteht, was drin ist, dann kann das auch nicht funktionieren.

Die Speicher der renommierten Hersteller wie Corsair, Infineon, Kingston kann man getrost mischen, sofern die drei genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Hilarious schrieb:
Die c't hatte dies vor ca. 1 Jahr an einem iMac getestet. Gleiche Bestückung erzielte einen Gewinn von Null bis 2 (zwei) Prozent. Immerhin.

der imac hat ja auch keine onboard grafik ;)
 
joar wer mal nach quake3 ergebnissen vom macmini googlet wird sehen, dass die 3d leistung ohne dual channel mode regelrecht zusammenbricht (~40% weniger leistung). da im macbook im wesentlichen die gleichen komponenten schlummern kann man von einer übertragbarkeit der ergebnisse ausgehen.
die bestückung mit 2 identischen modulen ist also keine pflicht, aber es ist sehr zu empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten