RAM-Module für den PowerMac G5 1.8 GHZ SP

Rouven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Grüezi miteinander

Da ich zur Zeit noch mit einem G3 Yosemite und einem schon fast prähistorischen PC unter einem Dach lebe, dachte ich, es ist an der Zeit für einen neuen Computer. Das dafür nur ein Mac in Frage kommt, versteht sich ja von selbst :)
Eigentlich wollte ich vielmehr fragen, welche RAM-Module man am besten für den G5 kauft. Ich habe mir einen G5 Single mit 1.8 GHz ins Auge gefasst. Kommt ein solcher Mac mit gebräuchlichen DDR-RAM-Bänken aus? Von Kingston gibt es die HyperX mit CL2. Ich weiss ja nicht, welche Eigenschaften die von Apple im Detail haben, doch sind sie nicht gerade günstig. Ist es denn auch möglich, dass man mit "fremdem" RAM eine bessere Leistung des Systems erhält?
 
... was machst Du mit dem Rechner? Grafik, Bildbearbeitung etc.?
Dann greif zum Dual. G5er Rechner benötigen bei 1,2 Gb RAM zwei
512 MB RAM DDR SD?RAM PC3200 184 Pin Riegel.

Ob "fremder" RAM ein Plus an Performance bringt, weiss ich nicht.
 
Wenn die Leistungsangaben von Apple tatsächlich der Realität entsprechen und der Single G5 teils mehr Leistung als ein Dual Xeon-System bringt, dann würde mir wohl auch ein G4 reichen, aber das lohnt sich wohl kaum (zudem ist der G4 hier in der Schweiz teurer als der G5).
Ich brauche den Computer hauptsächlich zur Bildbearbeitung. Die Bilder haben eine Auflösung von 2 Megapixel, ausserdem bin ich in Ausbildung und möchte nicht gleich mein Konto für einen Dual ausschlachten. Des weiteren muss er für alltägliche Sachen wie Mails und als Ersatz für den DVD-Player herhalten.
Was ich so gehört habe, sollen RAM-Module mit CL2 (weiss nicht genau, wie man das nennt... Taktzyklus oder so) massiv schneller als solche mit CL 2.5 sein... dann gibts ja noch CL3. Wenn das so ist, möchte ich schon gerne CL2, kosten ja kaum mehr. Ich weiss allerdings nur von der Existenz solcher Speichermodulen für den gewöhnlichen Computer. Was die von Mac für ein CL-Dingsda haben, konnte ich nicht rausfinden.
 
Zurück
Oben Unten