RAM mit 2,5 Volt oder 2,6 Volt

Bummal

Bummal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum RAM, welche mir durch die Suchfunktion leider nicht hinreichend beantwortet werden konnte.

Im Dezember werde ich mir meinen ersten Mac (Powermac G5 Dual 2GHz :D ) im Apple Store kaufen. Den RAM möchte ich aber, wie viele andere, woanders bestellen. ;)

Die Frage ist nun, ob ich den bei diversen Händlern angebotenen RAM (zum Beispiel diesen: benutzen kann, da dieser laut Spezifikation 2,6 Volt benötigt. Apple gibt aber 2,5 Volt vor... :confused:

Bummal
 
Da gibt es nur eine Sorte: 184Pin PC3200 DDR SDRAM (400Mhz) und nicht DDR2.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf bei Händlern, die sich auf RAM für Macs spezialisiert haben....

Übrigens: die benötigten Module haben 2,5V, ich würde mich aber auch von der Angabe 2,6V nicht abschrecken lassen
 
Ufff... ich habe mir mal eben die von dir verlinkten Module angeschaut... Für die Kohle kriegste ja Kingston System Specific RAM!


Und die passen dann garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich, wenn es soweit ist, den RAM in deinem Shop kaufen.

Wehe der läuft dann nicht... :D

BTW, ist es sinnvoll den Speicher direkt nach dem Auspacken des neuen Mac darin einzubauen, oder sollte man den Rechner zuvor zumindest einmal gestartet haben so dass die Registrierung abgeschlossen ist?

Es könnte ja sein, dass der Rechner "weiß", welche Komponenten darin sein müssen, weil ja schon alles vorinstalliert ist und eben nur noch der Benutzername eingetragen werden muss.

Vielleicht wird der Speicher dann nicht richtig erkannt?

Bummal
 
Weiß keiner Rat?
 
Einbauen, fertig. Das hat nichts mit der Registrierung zu tun. Ob vorher oder nachher ist total Jacke wie Hose.
 
Na dann... Manchmal ist man halt übervorsichtig... :D
 
da steht soweit alles drin, was man wissen muss.
 
Du kannst die Registrierung mit apfel q auch wegklicken. Es startet die Oberfläche und Du wirst nicht mehr behelligt.
 
Es ging mir ja nicht um die Registrierung. Die kann man ja ruhig machen. Ist ja schließlich Original Software.

Mir ging es darum, ob man den Arbeitsspeicher, den man woanders als bei Apple kauft (Alternate, biehler, etc.), gleich einbaut oder zuvor den Rechner einmal gestartet haben sollte (zwecks Initialisierung aller Komponenten oder so). Irgendwo stand auch, dass der Rechner, wenn man den RAM sofort, also >>vor dem allerersten Start<<, einbaut die Auslagerungsdatei auf der Platte dementsprechend größer oder kleiner gemacht würde...

Ich habe vor, den Powermac G5 mit 2x 256 MB (also Standardausführung) zu bestellen und 2x 1 GB zusätzlich einzubauen. Dass man anstatt der 256er Module die größeren Riegel zwecks Stabilität in die jeweils ersten Slots bauen soll, hab ich auch irgendwo gelesen.

Ich hoffe, ich bin nicht allzu nervtötend :(

Bummal
 
Zuletzt bearbeitet:
@demogod: Ich habe ja noch keinen Mac zu Hause... Und auf der Arbeit kann/darf ich das Programm sicher nicht installieren.
 
Es ist egal, bau den RAM ein, wann Du willst. Die Komponenten werden erkannt und fertig.


Bau sie folgendermaßen ein, das ist die richtige Methode:

-slot 4
-slot 3
-slot 2 - 1024 MB
-slot 1 - 256 MB
———————————
-slot 1 - 256 MB
-slot 2 - 1024 MB
-slot 3
-slot 4



Alles wichtige zu Einbau und Spezifikation findest Du hier:
 
Der Dual 2 GHz G5, den ich vorhabe zu kaufen, verfügt aber nur über 4 Ram Slots...

Dort muss es dann so aussehen, oder:

-slot 2 - 256 MB
-slot 1 - 1024 MB
-slot 1 - 1024 MB
-slot 2 - 256 MB

Das bedeutet dann, dass ich die ab Werk eingebauten 256er RAMs auf die Äußeren Slots (2) stecken muss und die dazu gekauften auf die inneren Slots (1), da es hier im Forum nämlich mal hieß, dass es zwecks Stabilität besser sei, ungepufferten RAM nach Größe absteigend einzubauen...

Bummal
 
Ich habs hier genau umgekehrt, und kann keine Instabilitäten feststellen.

Such doch nochmal den Beitrag, wer das geschrieben hat, vielleicht gibts da auch eine plausible Erklärung von ihm für.

Ich hab auch nur aus anderen Foren abgeschrieben, und ein Grund für die Anordnung groß -> klein oder klein -> groß kenne ich auch nicht.


Im Apple Manual steht nichts dergleichen drin.
 
Gilt das für den aktuellen G5 DC auch noch alles (mal abgesehen davon, dass dieser DDR2 RAM braucht)?

...und noch ein RAM Thread :rolleyes:
werden manche denken ;)
 
Zurück
Oben Unten