RAM Macbook Air

Wenn ich Luminar AI auf meinem iMac M1 benutze, geht die RAM-Auslastung sofort auf über 12GB hoch. Zusätzlich sind Safari mit einem offenen Tab, Mail und Pages geöffnet. Luminar braucht, nur wenn ich ein RAW (ca 25 MB) öffne, allein mehr als 6 GB. Wenn ich intensiv an dem RAW herumschraube, auch gern noch mehr. Also da bin ich so mittelfroh, dass ich den Mac mit 16 GB gewählt hatte.

Anhang anzeigen 347937
Ui…
 
Wenn ich Luminar AI auf meinem iMac M1 benutze, geht die RAM-Auslastung sofort auf über 12GB hoch. Zusätzlich sind Safari mit einem offenen Tab, Mail und Pages geöffnet. Luminar braucht, nur wenn ich ein RAW (ca 25 MB) öffne, allein mehr als 6 GB. Wenn ich intensiv an dem RAW herumschraube, auch gern noch mehr. Also da bin ich so mittelfroh, dass ich den Mac mit 16 GB gewählt hatte.

Anhang anzeigen 347937
Das kannst du so nicht vergleichen, da sich das System nimmt, was es kriegen kann. Spricht wenn du mehr Speicher hast, wird bei gleichen Anwendungen tendenziell auch mehr genutzt. Hingegen kannst du aber wenn du weniger Speicher hast sagen, ob du mehr brauchst. Das siehst du dann am Speicherdruck.

Ich würde tendenziell bei mehr als reiner Konsumnutzung allein auch der Zukunft halber eher auf 16 GB gehen.
 
Zurück
Oben Unten