RAM - Limit überschreiten? G4

hello-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Servus,

habe einen G4 single 1,25 (der, der noch unter OS 9 bootet).

Angeblich kann man nur 2 GB RAM einbauen.

Habe nun in 2 Slots von 4 jeweils einen 1 GB Riegel drin, der damals mitgelieferte 256 Riegel wäre theoretisch noch übrig.

Gibt´s net Möglichkeit, diesen Riegel einzubauen und zu benutzen?
 
hello-o schrieb:
Servus,

habe einen G4 single 1,25 (der, der noch unter OS 9 bootet).

Angeblich kann man nur 2 GB RAM einbauen.

Habe nun in 2 Slots von 4 jeweils einen 1 GB Riegel drin, der damals mitgelieferte 256 Riegel wäre theoretisch noch übrig.

Gibt´s net Möglichkeit, diesen Riegel einzubauen und zu benutzen?

Einbauen schon, nutzen wohl nicht.
 
Der Rechner erkennt max 2 GB RAM. Der memory controller kann auch nicht mehr als 2 GB adressieren
 
Nehmen eigentlich alle G4 die 1GB-Riegel an, könnte ich also zwei davon in meinem Sawtooth verwenden oder akzeptiert der nur 512er?
 
soweit ich weiss kann der memory controller des Sawtooth nur 1,5 GB
 
Wenn der G4 single identisch mit
dem G4 1,25 MDD ist, kannst Du diese
RAMs nicht in den G4 Sawtooth ein-
bauen. der Sawtooth hat 168 Pins ge-
genüber den 1GB-Rams mit 184 Pins.

Gruss Jürgen
 
Schade, denn so ein 1GB Modul ist ja günstiger zu bekommen als 2x512MB...
Danke für die Info.
 
Hallo Jürgen,

SDRAM PC100/133 hab ich da überhaupt nur bis 512MB gefunden. Aber beim PC2100 stimmt das. Die Preise sind aber ganz schön gepfeffert. Bei eBay gibt's die 1GB PC133 DIMMs für unter 60€.
 
Hallo Altivec,

wenn bei Ebay nicht spezifizert „Mac”
angegeben ist, würde ich die Finger
davon lassen. Der G4 ist da etwas em-
pfindlich. Und sobald „Mac” oder „Apple”
dabei steht, wird es auch bei Ebay teuer.

Gruss Jürgen

NS: Ich hatte bei einem PC-Shop vor Ort
für den G4 Sawtooth sage und schreibe drei
Mal umgetauscht, beim vierten Mal bekam
ich das Geld zurück, da kein Riegel erkannt
wurde (Infinion und Noname).
 
Hallo Jürgen,

bisher hatte ich immer Glück mit meinem Speicher, im G4 stecken derzeit völlig verschiedene Riegel drin, PC100 einseitig bestückt und PC133 zweiseitig.
Aber Du hast recht, ich werde da besser kein Risiko eingehen. Beim PC-Höker um die Ecke ist es auch nicht so viel teurer als bei eBay und vor allem kann man das Zeug zurückbringen, falls es nicht im Mac laufen sollte.
Also besten Dank für Deinen Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten