RAM kaputt? Oder doch was anderes?

ZoopCube schrieb:
Aha ... und was bringt das?

:kopfkratz: :cool:

Wenn die Hardwaretest CD im Loop laueft wird der Speicher solange getestet bis ein Fehler auftritt oder der Test mit einem Hardware Reset (Einschalttaste druecken) abgebrochen wird.

Es kann sein, dass Fehler im RAM nur sporadisch auftreten und bei einem Dauertest ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass Defekte als solche erkannt werden. Es kann auch sein, das memtest Fehler nicht findet die die Hardwaretest CD findet und umgekehrt.
 
lundehundt schrieb:
Es kann sein, dass Fehler im RAM nur sporadisch auftreten und bei einem Dauertest ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass Defekte als solche erkannt werden. Es kann auch sein, das memtest Fehler nicht findet die die Hardwaretest CD findet und umgekehrt.

Besten Dank für die Info, Lunde :)

Das was bei den letzten Tests passiert ist, kann man allerdings nicht sporadisch nennen ;)

Beim Hardware Test mit 1GB Chip im unteren Slot ist der Test bei den Speichermodulen wieder gecrasht - mit einer ähnlichen Meldung wie gestern:
"invalid memory access at SRRO: 005d0000 / SRR1: 00083030"
Rechner hochfahren hatte den Effekt, dass die Computer-Restart-Warnung wieder sofort auftauchte, als der Bootvorgang beendet war.

Beim Test im oberen Slot ist es sofort nach Starten gecrasht.
Booten führte zu einer Kernelpanic...


Ich habe den Speicherchip eben zur Post gebracht - mal sehen wie der Service von DSP-Memory so ist :)

Ist jetzt nur etwas träge mit 256MB RAM :D
 
Ende der Geschichte:

:freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

Sehr geehrter Kunde,

folgende Sendung hat soeben unser Haus verlassen.

Kundennummer : .......
Auftragsnummer : .......
Bestellnummer : Modul getauscht
Versandart : Vorauskasse

Informationen zur Auslieferungen Ihrer Sendung
können Sie ab ca. 20.00 Uhr online abfragen.
 
ich teste grad mit rember. kenns du dich damit mittlerweile aus zoop?
ich kapier was nich:

der oberer ram slot fällt aus, sobald ich in den ruhezustand gehe und zurück komme (pb 1,67 15"1,5GB RAM)

wenn ich die beiden riegel vertausche fällt immer nur der obere slot aus. also entweder 1GB oder 512MB, und er friert ein. aber nur 1x im monat, da ich nie in den ruhezustand gehe, oder selten.

rember kann nur 900MB und ein paar zerquetschte an RAM testen, siehe bild, mach ich was falsch?

soll ich es reparieren lassen? hab noch 1 monat garantie aber brauche den laptop täglich...



danke


2zdvx1t.png
 
Fuer mich sieht das aus, als ob mit dem RAM Socket (also dem Steckplatz auf der Platine) was nicht stimmt. Ich wuerde also nicht warten, bis die Garantie abgelaufen ist.

Rember scheint ja auch nur den 1GB Riegel zu erkennen und den 512 MB zu ignorieren.
 
danke, ich überlege mir was und drucke schonmal die 5 seiten kernel logs aus für den techniker bei schulz.
 
Zurück
Oben Unten