RAM Intel vs M1, Speicherdruck, etc.

Wenn du insgesamt mehr Speicher verbaut hast wird auch mehr für die Grafikkarte abgezweigt.
Das geht von 0,5 bis 1,5 GB
Ich weiß das, @Fl0r!an war der Meinung mit den 1,5. Und ich mein sogar, wenn nur 4 GB RAM installiert sind oder weniger werden gar weniger als 512 MB für die GPU reserviert, ich glaub es waren 384 MB aber da bin ich mir grad nicht sicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ok, dann hab ich nix gesagt. Hatte lang keinen Rechner mehr mit weniger als 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
möchte hier auch mal mit ner Zwischenfrage mich einklinken. Hab mein Intel based 2020 16GB MacBook Pro durch das M1 mit 8GB eingetauscht. Hab vorher überlegt, ob 8GB mir reichen oder nicht. Die meisten Berichte in YouTube, die ich gesehen habe, gingen so in die Richtung: 8GB reicht für die Mehrheit der Menschen locker. Ich gehöre weder zu den Menschen die mehr als 10 Tabs in Chrome aufhaben, noch bearbeite ich 4K Videos. Ich bearbeite ab und zu Fotos in Lightroom CC, gestern bei Lightroom CC dann festgestellt, dass der Speicherdruck - sobald Lightroom auf ist, konstant im gelben Bereich ist. Dies war jedenfalls der Fall solange Lightroom noch Vorschaubilder erstellt hat und synchronisiert hat. Das Macbook lief absolut smooth und flüssig. Nichtmals ein Lüfter ist zu hören - was bei dem Intel Modell der Standard war ... Die Akkuzeit ist im Vergleich zum Vorgängermodell auch beeindruckend. Lightroom hat den Rechner regelrecht leer gesaugt.. und jetzt... kein Problem mehr.

nun frage ich mich, ob das mit dem gelben Speicherdruck egal ist- oder hätte ich besser auf die 16GB Variante zurück gegriffen hätte.
 
nun frage ich mich, ob das mit dem gelben Speicherdruck egal ist- oder hätte ich besser auf die 16GB Variante zurück gegriffen hätte.
Bei ständig rot wäre das der Fall.
Mit 11.4 könnte es besser sein, weil wohl ein Speicherleck im Grafiktreiber beseitigt wurde und dadurch die Grafik wohl nicht mehr für exzessives Swappen sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, ma2412 und bruderlos
ok, vielen Dank - also keinen Grund zur Beunruhigung. Hatte mir gestern 11.4 installiert.
Lightroom ist aber auch bei mir das einzige Programm, dass den Speicherdruck nach oben treibt. Rot war der Speicherdruck noch gar nicht. Lüfter habe ich auch noch nicht gehört.
 
Also ich kann nur für mich und meine Jungs sprechen wir haben es noch nie geschafft eine SSD umzubringen, und wie gesagt wir verschieben ja wirklich durch die ganzen Video und Tonaufnahmen Terabyte Weise hin und her, in meinem uralt Rechner so ein gutes nostalgisches Stück was ich nur aufhebe um mich daran zu erinnern wie alles mal angefangen hat bei uns ,ist noch einer der ersten Samsung SSD verbaut und ich sage dir sie funktioniert wie am ersten Tag und ich habe ein Heiden Geld damals für diese 128 GB (System Festplatte) gelassen......... Läuft heute noch .... Also um die SSD im MacBook Würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, ganz normal benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und ma2412
Also um die SSD im MacBook Würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, ganz normal benutzen
Naja, musst du ja auch nicht. Sollst es ja wegschmeißen und dir ein neues kaufen, weil es ja nicht mal mehr extern startet, wenn die interne SSD hin ist. ;)
 
auch mit der erhöhten Nutzung?
Die "erhöhte nutzung" soll mit 11.4 etwas eingedämmt worden sein.
https://www.mactechnews.de/news/art...bvorgaenge-auf-SSDs-zu-verringern-177715.html

Was offizielles von Apple gibt es da nicht. Sie werden einen teufel tun und so ein problem sehr frühzeitig eingestehen.
Vielleicht gibt es irgendwann ein rückrufprogramm für die M1, vielleicht ist es auch gar kein Problem.

(unabhängige) Tests sind schwer. Vergleiche mit einer komplett anderen Architektur noch schwieriger.

Wenn du bedenken hast kaufe den Rechner nicht. :noplan:
Meiner funktioniert gut, hat aber auch 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst offensichtliche keine Probleme mit 8GB zu haben. (Und wenn es welche gäbe wie würden die sich auswirken und wie lange?)
 
Du scheinst offensichtliche keine Probleme mit 8GB zu haben. (Und wenn es welche gäbe wie würden die sich auswirken und wie lange?)
ok, danke :) Jetzt hab ich verstanden worauf du hinauswolltest! Ja wollt nochmal um Eure Meinung bitten, da das Gerät ja noch brandneu ist und jetzt noch ohne Weiteres möglich wäre das Gerät einzutauschen.

Aber ich belass es so wie es ist. Ich hab merk es nicht - und die Fotos bearbeite ich auch nicht jeden Tag! Und wenn ich one0eight richtig verstanden habe, dann lässt sich auch nicht ausschließen, dass es noch Fehler gibt, die irgendwann gepatcht werden.
 
Zurück
Oben Unten