RAM - in den imac G3

C

cameleon5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde:

Ich würde gerne wissen, mit welchem RAM Speicher ich den IMAC G3 (600MHz - Flowerpower) ein wenig aufrüsten kann.

Ist es auch möglich ein z.B. 512MB Pc bla aus dem PC zu nehmen, wenn die PIN Anzahl stimmt und der Speichertakt der selbe ist ?
( die sind wesentlich billiger,als die für den MAC)

---------

Als zweites würde ich gerne wissen, ob eine IBM IDE/ATA100 120GB ( 7200 rpm) auch in dem MAC läuft ??

--------

:rolleyes: vielen Dank im voraus :rolleyes:
 
Hallo Cameleon

Ist es auch möglich ein z.B. 512MB Pc bla aus dem PC zu nehmen, wenn die PIN Anzahl stimmt und der Speichertakt der selbe ist ?
Prinzipiell JA. Es sollten aber Marken-Rams sein.
Der Mac ist damit manchmal pingeliger als die Dose.
Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren.

würde ich gerne wissen, ob eine IBM IDE/ATA100 120GB ( 7200 rpm) auch in dem MAC läuft ??
Ja, geht auf jeden Fall.

Gruss,
Hackmac.
 
drumm

vielen Dank erstmal.

- :confused: - was für ein RAM ist das denn in dem iMAC ?
 
Es ist ein sog. PC 100 Ram.
Was ich jetzt aber nicht weiss, was zum nachrüsten taugt, denn soweit ich mich erinnern kann sind in den 2 Bänken unterschiedliche eingebaut (von der Bauart).
Mal schauen, ob ich da noch was finde.

Gruss,
Hackmac.
 
Also, ich hab 2x 512 MB DDR RAM(266) 184pin aus ´nem PC ,die ich gerne in den iMAC einbauen würde.
(der Rest geht in die Tonne! :) )

Wenn das nicht geht --> wäre SDRAM(133) möglich??

Thnx
 
Hi cameleon5,
bei Apple gibt's einen Apple Memory Guide, der die Typen beschreibt, die du einsetzen sollst. beim iMac:

Compatible DRAM DIMMs criteria:
• PC-100 Synchronous DRAM (SDRAM)
• 3.3 volt
• 64-bit wide, 168-pin module
• Maximum of 16 memory devices on the DIMM
• Unbuffered; do not use registered or buffered Synchronous DRAM (SDRAM)

... mit deinen 184ern (bist du sicher?) wirst du also nichts. PC133 allerdings sollte kein Problem sein, die habe ich auch schon eingebaut.

Gruß,
Matthias
 
7200 upm

ich habe gehört, das man die hochdrehenden platten nicht einbauen sollte wegen der hitzeentwicklung...

stimmt das?
 
Hallo indenzoo,
etwas mehr Wärme setzen sie wohl frei, aber ganz ehrlich: ich hätte keine Bedenken, brütet der iMac doch ohnehin ziemlich heftig, was machen da die vielleicht 2-3 Watt zusätzlich?! Wahrscheinlich würde ich hier und da etwas EMV-Lochblech weglassen, aber sonst...

Natürlich alles ohne Gewähr!

Gruß, Matthias
 
Zurück
Oben Unten