RAM-Grösse - ich hab´s nie glauben wollen

Ähmmm, da habe ich mal ne Frage. Ich habe ein iBook G4 800. Momentan mit angeblich maximalem RAM von 640 MB. Also einmal einen 512 Riegel und einmal 128 MB onboard.

Letztens habe ich gelesen, dass das iBook nun doch mehr RAM vertragen kann. Weiss jemand wieviel genau und welche Marke eine gute Wahl ist ?

LG
Neddi
 
Neddi schrieb:
Ähmmm, da habe ich mal ne Frage. Ich habe ein iBook G4 800. Momentan mit angeblich maximalem RAM von 640 MB. Also einmal einen 512 Riegel und einmal 128 MB onboard.

Letztens habe ich gelesen, dass das iBook nun doch mehr RAM vertragen kann. Weiss jemand wieviel genau und welche Marke eine gute Wahl ist ?

LG
Neddi
Hallo

ich habe davon noch nichts gehört das da nun mehr Ram gehen soll wie auch kopfkratz
es sei den es gibt Passende 1Gb Riegel aber das kann ich mir nicht vorstellen, und wenn bleibt die frage ob das Bord sie auch unterstützen würde.

gruß
Marco
 
Also DSP bietet solch ein Modul für das iBook G4 an, kostet um die 250 Euro. Und die Apple-Seite schreibt dazu folgendes:

Apple.com/de schrieb:
Arbeitsspeicher (DDR SDRAM)
256MB PC2100 (266MHz), 1,25GB max., 1 verfügbarer Erweiterungssteckplatz

Also stünde dem nichts im Wege.

Horror
 
Ich habe in meinem iMac G5 17" SD insgesamt 1 GB Ram.

Es rennt alles super und auch das starten geht gleich schnell wie vorher.

Der RAM teilt sich auf in zwei 512 MB-Samsung-Riegel (CL3), einer von beiden Apple-BTO, der andere nachgekauft und es funktioniert sogar der 128-Bit-Dual-Channel-Betrieb.:)

Grüße,
Christian
 
Horror schrieb:
Also DSP bietet solch ein Modul für das iBook G4 an, kostet um die 250 Euro. Und die Apple-Seite schreibt dazu folgendes:

Also stünde dem nichts im Wege.

Horror

Vielen Dank für die Info. Bin eben dort vorbei gesurft und habe gesehen, dass die dort auch eine 80GB Festplatte anbieten für das iBook.

Wahrscheinlich muss man die einbauen lassen und kann das nicht selbst machen. Wieviel muss denn für so einen Einbau rechnen ?

LG
Bernd
 
Gute Frage. Meines Wissens ist das im Nachhinein sehr schwierig. Egal ob du oder ein anderer das machen würde, deine Garantie wäre futsch. Also wenn dann solltest du warten, bis die Garantie abgelaufen ist oder eine externe Platte kaufen.

Horror
 
bie gravis einbauen lassen nd garantie erhalten
Kostenpunkt: 120€

zu VIel wie ich finde
 
iBook Platte wechseln ist kompliziert und man macht schnell was kaputt. Ich habe das jetzt 2x gemacht und wünsch mir das nicht mehr :)

Aber mit ein wenig Zeit und Geschick/Sorgfalt kriegt man das hin.

Frank
 
hast du bilder gemacht ?

irgendwelcher insidertipps die nirgends stehen?
Denn dieser schritt steht auch vor mir
und hab ein leicht mulmiges gefühl :(
 
mat3003 schrieb:
bie gravis einbauen lassen nd garantie erhalten
Kostenpunkt: 120€

zu VIel wie ich finde

Zu viel? Der Preis geht in Ordnung. Wenn Du von 2 Stunden Arbeitszeit á 60 € ausgehst, kommts hin.
 
Im Service Manual von Apple fürs iBook steht schön bebildert drin wie man die HD wechselt. Ist aber auf englisch. Link hab ich grad keinen. Aber iirc gibts das auf SchaSches Website *g*
Habs mir mal angeschaut und denke das zwar schwer, aber an nem Nachmittag durchaus zu Lösen ist.
 
Naja, also mir ist dann die Lösung mit Garantie schon lieber. Es sei denn, man muss nichts löten oder so. Wenn es nur ums Einbauen und Kabel anklemmen usw. geht, dann traue ich mir das schon zu, meine Desktop Dosen habe ich auch immer vom Motherboard an selbst zusammengeschraubt.

Dann bliebe die Frage, ob sich dass alles bei einem G4 800 noch lohnt!
 
Ich glaub, ich werd mein Powerbook demnächst mal von 768 MB auf 1,5 GB aufwerten.
:D
 
Hallo, bin noch kein MacUser, möchte aber einer werden. Bald, wenns geht. Sehr interessant, eure Beiträge über Ram+Ram+Ram usw. Frage: Apple liefert die i+Powerbooks mit 32 oder 64 Ram im Grafikbereich. Möchte Videoschnitt machen (1/2 bis 1 Stunde von den Urlaubsfilmen, nicht StarWars!). Reichen die Werksmäßig ausgelieferten Rams oder muß man da auch bis zum Gehtnichtmehr aufrüsten?
 
Bei Videoschnitt ist die Grafikkarte vernachlässigbar. Wichtiger ist RAM, die CPU natürlich und eine schnelle festplatte. Am besten sogar zwei: Eine fürs Rendern und Zwischenspeichern und eine für die Videodaten.
 
framo schrieb:
Hallo, bin noch kein MacUser, möchte aber einer werden. Bald, wenns geht. Sehr interessant, eure Beiträge über Ram+Ram+Ram usw. Frage: Apple liefert die i+Powerbooks mit 32 oder 64 Ram im Grafikbereich. Möchte Videoschnitt machen (1/2 bis 1 Stunde von den Urlaubsfilmen, nicht StarWars!). Reichen die Werksmäßig ausgelieferten Rams oder muß man da auch bis zum Gehtnichtmehr aufrüsten?

hallo und Willkommen im Forum

den Grafik Speicher kannst du nicht aufrüsten .

und für alle anderen Anwendungen des Hausgebrauchs sollten es schon 512 MB RAM sein aber wie du ja bereits gelesen hast je mehr je besser.

Gruß
marco
 
bebo schrieb:
Bei Videoschnitt ist die Grafikkarte vernachlässigbar. Wichtiger ist RAM, die CPU natürlich und eine schnelle festplatte. Am besten sogar zwei: Eine fürs Rendern und Zwischenspeichern und eine für die Videodaten.


Ich glaube nicht, daß ich das alles in ein Notebook reinbringe.
 
framo schrieb:
Ich glaube nicht, daß ich das alles in ein Notebook reinbringe.
das mit der 2. Platte geht glaube ich auch erst mit dem PB G6 :D :D
 
Hätte das gerne auf einem 15" PB erledigt. Ist noch immer handlich genug, um auf reisen mitgenommen zu werden.
 
Jedenfalls danke für die Hilfe. Bin über die Schnelligkeit der Antworten und die einmalige Hilfestellung, die man bei euch erfährt einfach wie erschlagen. Ihr seid SUPER!
 
Zurück
Oben Unten