RAM-Grösse - ich hab´s nie glauben wollen

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Ich habe einen Quicksilver 867.

Und ich hab´s nie glauben wollen - immer hatte ich gedacht, für das was ich so den lieben langen Tag am Rechner mache (70% Text, Büro und andere eher langweilige Dinge, 20% Internet und eMail, 10% PDF und ein bischen Fotos), brauche ich nur begrenzt RAM und muss die Kiste nicht bis zum Stehkragen vollknallen. Und die Meinungen gehen ja auseinander.

Bislang war der Quickie mit 768 MB RAM ausgerüstet (512 + 128 + 128). Nun habe ich einen 128er Riegel gegen einen 512er ausgetauscht, habe also statt 768 nun 1152 MB RAM. Folge: Alles, was früher mitunter ewige Zeiten zum Starten brauchte (der ganze Adobe-Kram z.B.) ist mehr als deutlich schneller aufgebaut. Und starten tut die Kiste nun auch deutlich schneller.

Fazit: Leute, steckt grundsätzlich so viel RAM rein wie geht - egal was ihr machen wollt (und der letzte 128er wird auch noch getauscht und mein iBook bekommt einen 1 GHz-Riegel verpasst...)

Wollte ich nur mal so berichtet haben...
 
im prinzip wissen wir das... das sagen ja auch immer alle!

gruß
mick
 
Ja deshalb werde ich auch meinem PowerMac noch einen GB RAM spendieren. Mit 2GB sollte man erstmal Ruhe haben
 
Tja, wenn ich es mir leisten könnte, dann würde ich auch gern mehr RAM haben, aber bei den Preisen für Arbeitsspeicher und einem eventuell bald kommenden Powerbook G5.....dann lieber später
 
Ich habe 1,25GB Ram im iMac, und der geht ab... :)
 
@bin_ichs: das nennt man wohl learning by doing

@tänzer: auch wahr, schließlich kann man GHz so schwer nachrüsten! Ich habe mich daher auch erstmal mit einem GB beschieden!

nochmal @bin_ichs: Bist Du's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G 4 lief mit 768 MB, der iMac G5 jetzt hat ein Giga drin. Tut Beides wirklich gut.

Selbst GarageBand, mein hungrigstes Programm. Nachrüsten ist noch nicht angesagt. :)
 
Ich habe 4 GB im G5, die zieh ich aber auch runter bis auf 500 MB left :D

Noch mehr rein...

Frank
 
fahre immer mindestens 1,5GB bei den Desktopcomputern. dadurch wird alles schneller, nicht nur die power apps (die von ram eigentlich "leben"). ist ja auch logisch irgendwie. da wo ram ist muss die viel langsamere HDD nicht zum auslagern benutzt werden.
 
Habe einen G4 733 Mhz schon seit einiger Zeit mit 1.5 GIG Ram laufen....
Mir reicht der Rechner immer noch aus.....Ok.....Wenn ich mich mal an einen G5 setzen würde.......wäre sicherlich ein MEGA Unterschied....Aber...Man muss nicht alles haben ;)
 
2ndreality schrieb:
Ich habe 4 GB im G5, die zieh ich aber auch runter bis auf 500 MB left :D

WOW!!! Was stellst du denn damit alles an *indiskret gefragt*? Production Suite, CS-Suite, Office Suite...?

Horror
 
ich denke mit 4GB läuft safari flüssig ;) im ernst: abe gelesen, dass der unterschied von 4GB auf 8GB witzlos sein soll (5% performance). Photoshop kann eh nur 2GB "verwalten" (um Himmels willen, wer produziert denn 4GB Photoshop Dateien? :D).. aber cutten braucht extrem viel (Wobei mein G5 nega schneller mit 1GB war, als ein G4 MDD 1,25 mit 1,75GB) ...

das multitasking ist halt wichtig, was habe ich gleichzeitig offen :)
 
ram is super...mehr davon :)
 
ich will ein " i love ram" - tshirt :D
 
After Effects z. B. oder Final Cut mit ein paar Titelanimationen gehen in den Speicher. Seit letzter Woch habe ich auch Motion, aber da muss ich erstmal ein wenig rumspielen, ich denke, das frisst auch viel auf :)

In Photoshop komme ich nicht auch nur annähernd in solche Regionen. Da würden mir 640 MB reichen. Aber ich kann da auch nix.

Frank
 
nun motion soll ja selbst mit 4GB noch langsam laufen ab ein paar animationen. Motion ist aber auch eine komplet tneuartige software, die -wie nie zuvor- wohl realtime animationen und sampling benutzt. bis computer kommen, auf denen so etwas flüssig läuft (und zwar auch bei komplexen sachen), vergeht noch ein weilchen IMHO.

Wenn man großzügige Plakate mit Photoshop macht und auch mal 30+ Ebenen dafür verwendet ist eine Datei im Speicher auch gerne schon mal 2 GB groß ;) ..
 
Kollar schrieb:
ich will ein " i love ram" - tshirt :D

Das könnte als ganz übles Englisch mißverstanden werden und unerwartete Reaktionen hervorrufen..;-)
Michele
 
Motion ist aber auch eine komplet tneuartige software, die -wie nie zuvor- wohl realtime animationen und sampling benutzt.

Naja, so neuartig ist Motion nicht. Compositing Programme mit Particle Engine gibt es schließlich schon länger. Was bei Motion neu ist, ist der Mechanismus, wie Effekte berechnet werden. Im Prinzip das selbe wie ein Spiel mit eigener Engine und Shadern - es wird einiges an Grafikeffekten von der GPU übernommen und damit die CPU entlastet. Flaschenhals ist aber aber immer noch der lahme AGP Bus, schliesslich muss jeder Frame erstmal in den Grafikkarten RAM geschaufelt werden. Deswegen gilt, je mehr Grafikkartenspeicher umso besser.

Das andere, was mir bei Motion bis jetzt aufgefallen ist, ist die Bedienung. Die ist 1000mal komfortabler als alle anderen Compositing/FX Applikationen, kommt aber natürlich auch nicht an die Komplexität ran. Es fehlen z. B. 3D Ebenen, Motion Tracker etc.. Mal sehen, wo das Programm sich hinentwickelt, auch preislich. Im Moment ist es eher Ergänzung zu After Effects für schnell rausgepumpte Effekte. Combustion hat einen eigenen ganz guten Partikeleditor dabei (ParticleIllusion). Texteffekte gehen mit keinem anderem Programm schneller, aber da gab es vorher schon LiveType. Nun gehts noch bunter :)

Aber für eine Alpha-Version ist das Tool verdammt gut. Das was ich bis jetzt gemacht habe, lief mit 1-2 Ebenen und Effekten ganz gut. Letztendlich müssen alle Compositing Programme viel rechnen, schnell geht das auf keinem Rechner, nicht mal mit verteiltem Rendern, da muss es wohl >5 Rechner und ein Gigabit LAN haben (z. B. AfterEffects oder Shake im Clusterverbund). Deswegen wünsch ich mir ja auch einen dreimal so schnellen Rechner wie mein aktueller aber mir glaubt ja keiner ;)

Und Spass macht es, es ist einfach zu verstehen und das Verhaltens-Konzept ist genial apple-typisch einfach gelöst.

Frank
 
Auch ich kann das nur bestätigen: Viel RAM hilft beim Mac viel. Mein gerade verkaufter G4 1.2 Ghz hatte 2 GB RAM, und das war einfach wunderbar, so gut wie keine Auslagerungsvorgänge. Mein neues PowerBook 15" dagegen muß noch mit den ab Werk verbauten 512 MB auskommen (braucht hier jemand ein 256er-Modul? *g*), und das bremst so einige Vorgänge dann doch deutlich ab, obwohl sowohl CPU als auch Grafik merkbar schneller als die entsprechenden Komponenten meines alten PM G4 arbeiten. Naja, kommt Zeit, kommt mehr RAM... weiß hier jemand, inwieweit sich 2 oder 1.5 GB RAM in einem PowerBook negativ auf die Akkulaufzeit auswirken? Dürfte nach meinem Dafürhalten doch nicht so schlimm werden, weil ja dann zum Ausgleich nicht mehr andauernd auf die Festplatte zugegriffen wird.
 
Larzon schrieb:
ram is super...mehr davon :)

Genau! Um so unverständlicher, dass Apple immer in der Standardkonfiguration Rechner mit 256 resp. 512 MB RAM anbietet...
 
Zurück
Oben Unten