Ram-Grenze im 12" Powerbook?

mrelan

mrelan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
0
Hi,
also im 12" Powerbook ist ja per default 2x256MB ram, wovon man einen auf maximal 1GB erweitern kann. Der andere ist "integriert" - hat man da gar keine Chance dranzukommen? Oder kann man den auch austauschen wenn man das Gehäuse aufschraubt? Ansonsten wäre die obere Grenze 1.25GB, richtig?
 
1.25GB ist das höchste der Gefühle! 256MB sind fest verlötet
 
die Obergrenze sind 1,25Ghz, richtig. Die integrieten 256MB sind fest auf dem Logicboard verlötet, ergo kein rankommen. Es steht einfach nur 1 Ramsteckplatz zur verfügung

Ps: bald kommen die 2GB module zu humanen Preisen, dann sind auch mehr drin ;D
 
ok, dann bin ich ja schon am anschlag... hm mal sehn für was ich dann noch Geld ausgeben kann:)
Danke für die schnelle Antwort, und gute Nacht.

Edit:
Oh moment, wieviel kann man theoretisch in dem Steckplatz unterbringen? Ich dachte der wäre auf 1GB begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommen neue PBs, dann werden 512MB fest verlötet sein und die maximale Bestückung wird 1.5GB sein (wie halt bei den aktuellen iBooks).

MfG, juniorclub.
 
reichen dir die 1,25 gb nicht? mehr braucht man doch zur zeit echt nicht - gerade beim 12" pb
 
nee, passt schon, ich denke halt nur an die Zukunft... :)

best regards
 
mrelan schrieb:
hm mal sehn für was ich dann noch Geld ausgeben kann:)

Ich kann dir gerne meine Kontonummer geben, wenn du nicht weist wohin mit deinem Geld ;)


Achja, ich habe 768MB in meinem 12" PowerBook und das reicht völlig!
 
danke, aber lass mal stecken. Ich kauf mir dann Logic Pro. Spätestens das rechtfertigt dann die 1.25GB, wenns Garage Band noch nicht tut ;)
 
Xander schrieb:
die Obergrenze sind 1,25Ghz, richtig. Die integrieten 256MB sind fest auf dem Logicboard verlötet, ergo kein rankommen. Es steht einfach nur 1 Ramsteckplatz zur verfügung

Ps: bald kommen die 2GB module zu humanen Preisen, dann sind auch mehr drin ;D

wo werden die preislich so liegen?
 
aber ein 2gb modul hilft einem auch nicht weiter, wenn es nicht verwendet werden kann.
 
Ich dachte die Steckplätze sind auf maximal 1 GB ausgelegt?
Werden denn dann 2 GB Riegel überhaupt voll erkannt?
 
Xander schrieb:
Ps: bald kommen die 2GB module zu humanen Preisen, dann sind auch mehr drin ;D
Bist Du sicher, dass der G4-Chipsatz mehr als 1GB pro Steckplatz verwalten kann? Ich hätte da gewisse Zweifel... Schließlich gibt Apple als maximale Aufrüstung 1GB an.

Snoop
 
Kann ich eigentlich den steckbaren 265 MB Riegel von meinem PB 12" in meinen DELL DesktopPC reinbaun?

Edit: Was kostet eigentlich ein guter 1 GB Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pear schrieb:
Kann ich eigentlich den steckbaren 265 MB Riegel von meinem PB 12" in meinen DELL DesktopPC reinbaun?
Das dürfte ja wohl ein SO-DIMM (Small Outline DIMM) sein, also nein.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Das dürfte ja wohl ein SO-DIMM (Small Outline DIMM) sein, also nein.

Snoop
Wäre auch wirklich zu schön um wahr zu sein! :(
 
Pear schrieb:
Kann ich eigentlich den steckbaren 265 MB Riegel von meinem PB 12" in meinen DELL DesktopPC reinbaun?
Edit: Was kostet eigentlich ein guter 1 GB Riegel?

1. Hängt davon ab, ob Dein Dell auch DDR verträgt, aber das sagt Dir Deine Anleitung (vom iBook und von Dell !)
2. Ich habe meinen bei ebay für unter 80 Euro geschossen (lalalalalalalalala)

weiss der Smurf
 
Pear schrieb:
Edit: Was kostet eigentlich ein guter 1 GB Riegel?
Also ich hab mir den bei office-trade.com gekauft:
Kingston ValueRAM - Memory - 1 GB x 1 - SO DIMM 200-polig - DDR - 333 MHz , PC2700 - 2.5 V
hat mich 125 Mäuse gekostet. Ich muss dazusagen, dass ich etwa drei Wochen auf die Bestellung gewartet habe :(
aber das Produkt scheint in Ordnung zu sein.
 
Smurf511 schrieb:
1. Hängt davon ab, ob Dein Dell auch DDR verträgt, aber das sagt Dir Deine Anleitung (vom iBook und von Dell !)
Das hängt viel eher davon ab, ob der Desktop-PC Notebook-Riegel verwendet. Da die im Allgemeinen teurer sind, ist die Wahrscheinlichkeit praktisch Null.

SO-DIMMS passen weder mechanisch noch elektrisch in normale DIMM-Sockel.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten