ram fürs powerbook, wieviel macht sinn?

crixxx

crixxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen!

seit langem hab ich wieder mal zeit ein bisschen im forum zu stöbern, und da is mir gleich eine frage in den sinn gekommen:
ich schau mir ganz gern die konfigurationen anderer macs an, sofern deren besitzer sie in irgendeiner weise nennen. da fällt mir immer wieder auf, dass manche powerbookbesitzer ihr gerät mit ram-speicher vollmachen so gut's halt geht. 1.5 oder 2GB, immer wieder kann ich's lesen. ich frag mich nun ob das wirklich was bringt. diese frage ergibt sich für mich, weil ich nicht den eindruck hab, als würd das wirklich nötig sein, zumindest soweit ich das von der auslastung meines powerbooks ablesen kann. wenn ich mich in den folgenden interepretationen irre, dann sagt mir bitte bescheid! genau darum ging's mir mit diesem artikel.
also, ich hab ein powerbook der letzten generation, 15zoll, 1.67GHz, und einem GB ram. ich hab mir von anfang an menu meters installiert, damit ich ein bissl mitbekomm was grad mit dem rechner so abgeht, soll heißen, unter anderem lass ich mir die ram-auslastung im balken oben am bildschirm anzeigen. dabei konnte ich noch kein einziges mal feststellen, dass der eine GB voll benutzt wird. bedeutet das nun, dass es in meinem fall unnötig wär noch mehr ram einzubauen, oder läßt sich das nicht so ohne weiters von dieser anzeige ableiten?
um zu dem zurück zu kommen, was ich ganz oben erwähnt hab - irgendwie ist es mit nicht ganz klar, warum dann so manche andere powerbookbesitzer mehr ram einbaun, für mich kann ich eben aufgrund der anzeige vom menu meters nicht feststellen, dass es mir an ram mangelt, und dabei laufen aber auch bei mir sehr rechenintensive anwendungen, photoshop, matlab etc etc., wobei im hintergrund gewisse dinge dauernd laufen (mail, safari iphoto, vlc usw) soweit ich mich auskenn, denk ich schon, dass dies doch recht "fordernde" programme sind. warum oder in welcher situation bräuchte man also doch mehr als einen GB ram?
könnte es bei mir auch noch eine etwas flüssigeren ablauf bedeuten, wenn ich mir mehr ram besorg, auch wenn's mir menu meters anzeigt, dass weniger als ein GB genutzt wird?
(das einzige was mir menu meters als wirklich stark ausgelastet anzeigt, ist der prozessor.)

danke für alle infos gleich im voraus und schöne grüße!
 
Diese Software runterladen, einige Zeit lang nebenher laufen lassen, während du deinen Mac wie immer nutzt, und dann weisst du was Sache ist ;)
 
crixxx schrieb:
[...]lass ich mir die ram-auslastung im balken oben am bildschirm anzeigen. dabei konnte ich noch kein einziges mal feststellen, dass der eine GB voll benutzt wird. bedeutet das nun, dass es in meinem fall unnötig wär noch mehr ram einzubauen, oder
...daß der rechner sog. "seitenauslagerung" betreibt - anwendungen bzw. anwendungsteile werden auf die festplatte ausgelagert, solange sie nicht in verwendung sind, um ram für weitere anwendungen freizuschaufeln.

in der regel sollten - soweit du nur office anwendungen und maybe itunes benutzt - 768mb ram bzw. ein gb wie bei dir vollkommen ausreichend sein.

grüße
w
 
An-Jay schrieb:
Diese Software runterladen, einige Zeit lang nebenher laufen lassen, während du deinen Mac wie immer nutzt, und dann weisst du was Sache ist ;)

Na ja, diese Software betrachtet inaktiven als benutzten Speicher. Ziemlich sinnlos.
 
Ich kann aus vielen Jahren Erfahrungen mit verschiedensten Computern sagen, daß mehr RAM nie verkehrt ist. In der Grundausstattung hatte noch jeder Rechner früher oder später zu wenig. Wenn es der Geldbeutel zuläßt, würd ich das RAM immer komplett ausbauen. Ungleiche Bestückungen, auch falls möglich, vermeiden. 1 x 1 Gbyte + 1 * 256 Mbyte sollte man nicht ins MacBook stopfen -> Leistungseinbußen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omikronman schrieb:
Ungleiche Bestückungen, auch falls möglich, vermeiden. 1 x 1 Gbyte + 1 * 256 Mbyte sollte man nicht ins MacBook stopfen -> Leistungseinbußen.

Es gibt genügend Benchmarks und Tests, die belegen, dass die Dual-Channel Bestückung zwar messbar minimal schneller ist, in realen Anwendungen aber keinen Unterschied macht, jedenfalls nicht in Größenordnungen, die der User mitbekommt.

Außerdem geht es hier ums Powerbook ;)
 
Omikronman schrieb:
Ich kann aus vielen Jahren Erfahrunge mit verschiedensten Computern sagen, daß mehr RAM nie verkehrt ist. In der Grundausstattung hatte noch jeder Rechner früher oder später zu wenig. Wenn es der Geldbeutel zuläßt, würd ich das RAM immer komplett ausbauen. Ungleiche Bestückungen, auch falls möglich, vermeiden. 1 x 1 Gbyte + 1 * 256 Mbyte sollte man nicht ins MacBook stopfen -> Leistungseinbußen.

es geht doch nichts über mehr arbeitsspeicher... außer mehr arbeitsspeicher :D
 
Omikronman schrieb:
Ungleiche Bestückungen, auch falls möglich, vermeiden. 1 x 1 Gbyte + 1 * 256 Mbyte sollte man nicht ins MacBook stopfen -> Leistungseinbußen.
das dual-channel leistungsplus bei gleicher bestückung beider bänke ist (selbst gemessen) eher gering - egal - in diesem fall sprechen wir von einem powerbook, welches keinerlei vorteile aus einer gleichen bestückung zieht (siehe ausgangsthread ;))

da unser threadersteller aber keine genauenaussagen gemacht hat, was er genau mit der maschine machen wird, ist es relativ schwierig zu sagen, wieviel ram sinn macht...

du erwähnst photoshop - da gilt ganz klar: maximaler ausbau für maximale geschwindigkeit
bei den erwähnten iapps etc. sollten (ohne gleichzeitige intensive nutzung von photoshop) 768mb vollkommen ausreichen.

grüße
w
 
danke für alle infos soweit!
ich glaub ich werd's einfach mal wagen einen teil von meinem bevorstehenden weihnachtsgeld in eine ram-erweiterung zu investieren. dabei kommt noch eine frage für mich auf: ich hab bei dsp-memory nachgeschaut, da gibts arbeitsspeicher doch um einiges billiger als bei apple...
also meine fragen:
1. welcher speicher von denen, die bei dsp-memory angeführt werden sind nun die, die ich für mein powerbook brauch?
2. weiter oben wurde mal erwähnt, dass es möglicherweise nicht so gut is, wenn man die zwei ram-slots ungleich belegt. kann ich aber ohne bedenken einen ram-riegel bei dsp-m. kaufen obwohl der kein apple-original ist? oder könnte das dann auch nicht so gut mit der bestehenden konfig (einen apple original GB auf einen slot) zusammenpassen?
 
crixxx schrieb:
1. welcher speicher von denen, die bei dsp-memory angeführt werden sind nun die, die ich für mein powerbook brauch?
DDR2 SO-DIMM.
Derselbe wie für die Intel-Macs (mit Ausnahme des Mac Pro) auch.
Langsamerer reicht aber auch, da der DDR2-RAM in PowerPC-Books ohnehin langsamer läuft.
Aber zur Sicherheit - auch im Falle eines eventuellen Weiterverkaufs - würde ich denselben RAM wie für die Intel-Macs (667 Mhz) kaufen.
Kostet auch nicht, oder nur sehr geringfügig mehr, manchmal auch weniger als langsamerer

crixxx schrieb:
2. weiter oben wurde mal erwähnt, dass es möglicherweise nicht so gut is, wenn man die zwei ram-slots ungleich belegt.
Vernachlässigbar.
Bei Intel-Macs gilt das schon, solange man nicht gerade eines mit integrierter Grafik hat, worauf man spielen - oder andere graphisch sehr anspruchsvolle Aufgaben drauf machen will (aber ist das nicht ohnehin ein Widerspruch zu "integrierter Grafik?).
"Unterschied sonst höchstens (eher niedrigen) einstelligen Prozentbereich.

Bei deinem PowerPC-Rechner dürfte der Unterschied sogar in etwa gleich null sein - wenn ich mich recht entsinne, bietet der gar keinen Dual Channel-Betrieb an.
 
Mehr Ram = mehr Spass :hehehe:
 
performa schrieb:
DDR2 SO-DIMM.
Derselbe wie für die Intel-Macs (mit Ausnahme des Mac Pro) auch.
Langsamerer reicht aber auch, da der DDR2-RAM in PowerPC-Books ohnehin langsamer läuft.
Aber zur Sicherheit - auch im Falle eines eventuellen Weiterverkaufs - würde ich denselben RAM wie für die Intel-Macs (667 Mhz) kaufen.
Kostet auch nicht, oder nur sehr geringfügig mehr, manchmal auch weniger als langsamerer

kann das sein, dass das von dir beschriebene modell bei dsp-m gerade nicht angeboten wird?
in der rubrik speicher-powerbook find ich folgende 1GB modelle:

1. SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17"
DDR-PC2700 (333MHz) CL 2.5, 200pol. , 2.5Volt, 200pol., 1.25 Zoll Bauhöhe
Für alle Apple G4 PowerBook 12", 15" und 17" Display (Alu )

2. SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-533
Passend für Apple PowerBook 1.67GHz ab 10/2005
- M9969D/A
- M9970D/A

3. SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-533 *Samsung Original*
Passend für Apple PowerBook 1.67GHz ab 10/2005
- M9969D/A
- M9970D/A
Hersteller Samsung Original # M470T2953CZ3-CD5
 
DDR2-667 ist momentan wirklich in Größe 1GB ausverkauft.
crixxx schrieb:
1. SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17"
DDR-PC2700 (333MHz) CL 2.5, 200pol. , 2.5Volt, 200pol., 1.25 Zoll Bauhöhe
Für alle Apple G4 PowerBook 12", 15" und 17" Display (Alu )
Das ist Bullshit - bzw. besser gesagt ist die Aussage schlicht veraltet, da die letzte Generation der 15"-PowerBook DDR2-RAM verwendet (der nun gar-gar-gar nicht kompatibel ist mit DDR1).

crixxx schrieb:
2. SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-533
Passend für Apple PowerBook 1.67GHz ab 10/2005
- M9969D/A
- M9970D/A
Der würde für die letzte PowerBook-Generation gehen, das wäre der richtig.
Allerdings - aus oben erwähnten Gründen - würde ich persönlich den nicht kaufen.
Der schnellere kostet ja auch nicht mehr...

Und man muß ja nicht bei DSP-Memory kaufen - auch nicht, wenn man bei bei macuser.de ist ;)
 
performa schrieb:
Und man muß ja nicht bei DSP-Memory kaufen - auch nicht, wenn man bei bei macuser.de ist ;)

und welche alternativen abseits von dsp-m (und apple selbst) gibt's noch?
 
crixxx schrieb:
und welche alternativen abseits von dsp-m (und apple selbst) gibt's noch?
Die üblichen ;)
Fast jeden anderen Hardware-Versender.
 
ok, ich nenn mal ein paar ;)
Beispielsweise...

Mix Computer
Alternate
Mindfactory
cyberport.de
reichelt.de (glaube ich..?)
Atelco/Hardwareversand.de

Das sind so die, mit denen ich ganz gute Erfahrungen habe (preislich als auch mit Lieferung)
 
performa schrieb:
Bei deinem PowerPC-Rechner dürfte der Unterschied sogar in etwa gleich null sein - wenn ich mich recht entsinne, bietet der gar keinen Dual Channel-Betrieb an.
korrekt - bei den ppc's kann man größen und hersteller (fast) beliebig mischen.

grüße
w
 
wonder schrieb:
korrekt - bei den ppc's kann man größen und hersteller (fast) beliebig mischen.

grüße
w

also doch kein problem nur eine halben Gb zu einem ganzen GB dazu zu stecken? gut zu wissen, mehr glaub ich wird nicht nötig sein, und preislich ist's ja schon ein gewisser unterschied...
 
crixxx schrieb:
also doch kein problem nur eine halben Gb zu einem ganzen GB dazu zu stecken? gut zu wissen, mehr glaub ich wird nicht nötig sein, und preislich ist's ja schon ein gewisser unterschied...
bei ppc's nein - bei intel mac's auch kein problem, nur muß man dann auf den geschwindigkeitsvorteil des dual channel verzichten, aber ich kann aus eigener erfahrung sprechen: man merkt es nicht :D

habe meinr ma ein macbook gekauft, das sie zu weihnachten bekommen soll und es (mixed) mit 768mb ram bestückt (512mb + 256mb)

mein imac ist mit 2gb (2x1gb identische bausteine) bestückt - dual channel möglich

unterschied - keiner... das macbook kommt mir gefühlt sogar schneller vor... :rolleyes:

carpe noctem
w
 
hallo

@performa;

dieses händler haben meiste nicht den samsung ram, sehe ich grad.
wisst ihr wo ich den samsung ram bekomme? viell. cyberport?

by cyberport kostet der 1GB RAM 120,-+versand
bei alternate 99,-

ich würde für mein pb 1,67 15" 1,5GB RAM late 2005 lieber markenware nehmen.
mein oberer ramslot ist eh im eimer, solange ich ich nicht in den ruhezustand gehe, funzt er aber..
was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten