RAM für PowerMac 8600

c.niel

c.niel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich suche noch ein paar RAM-Riegel zum aufrüsten meines 8600, aber alles was ich mit Google finde kostet ein sch*** Geld und in der Bucht find ich momentan auch nix.
Momentan habe ich 96MB eingebaut (alles mögliche an Riegeln) und stoße damit manchesmal an die Grenze.

Wer weiß wo man solchen Speicher noch bezahlbar bekommen kann?
 
Hallo,
ich könnte ein paar abtreten (64MB oder auch 128MB Riegel, habe mehrere) gegen eine faire Ablöse (sollte aber schon den Aufwand des Ausbaus und des Verschickens rechtfertigen), am besten PM an mich!
Gruß MacStefan
 
... hohoho ... als ich mal 96 MB in meinem 8200 hatte, war ich sooo glücklich :) --- endlich ohne virtuellen Speicher arbeiten ... Photoshop 3.5, ja, das waren Zeiten /grins/

Sorry, einen wirklichen qualifizierten Kommentar kann ich leider nicht liefern. Vielleicht kannst du für günstig Geld einen anderen 8600er ersteigern, und dann von da RAM einbauen? So wie sich das anhört, könnte das dich günstiger kommen als RAM alleine.

Oder (nochmal unqualifiziert) kauf dir einen G4 Mac Mini, auf dem läuft auch noch Classic und deine ganzen OS8-Programme.
 
Ein G4 Mini dürfte teuerer werden als der RAM :)

Nach einem PM zu suchen und Ihn auszuschlachten ist natürlich ne Lösung, kommt dann immer auf den Preis und die Versandkosten an.
 
JürgenggB schrieb:
Da braucht man nicht die Riegel aus den
Staaten oder der Bucht.

Hier bekommt man sie auch:

http://www.habanet.de/Shop/index.htm

Gruss Jürgen
Ja, aber doppelt so teuer :)

Wenn man mehrere benötigt kommt einem das in den Staaten günstiger, selbst mit Zoll und Versand. (in US 15EUR, in good old germany 49EUR).

Gruß

Nicolas
 
JürgenggB schrieb:
Da braucht man nicht die Riegel aus den
Staaten oder der Bucht.

Hier bekommt man sie auch:

http://www.habanet.de/Shop/index.htm

Gruss Jürgen

Egal ob von Habanet oder OWC oder sonstwo, nicht vergessen:

RAM-Module dieser Generation gab/gibt es als EDO- und als FPM-RAM.

Diese beiden Bauweisen sollte man in einem Rechner nicht mischen (und in dieser Hinsicht auch die vorhandenen RAM-Module nicht übersehen, falls diese weiterverwendet werden sollen).

Walter.
 
Oder mal einen Riegel rausnehmen und zum
nächsten PC-Höcker gehen. Oft haben diese
noch alte RAMs in ihren Wühlkisten. Fragen
kostet nichts.

Gruss Jürgen
 
Danke für die vielen Vorschläge, werde mal sehen wo ich den RAM dann herbekomme.

Bei ebay ist vorhin für 29€ ein PM 7500 mit 448MB RAM verkauft worden. Hätte ich mitgeboten hätte ich jetzt meinen RAM :(
 
EDOs gibt es auch bei Falkemedia in Kiel. 128MB, nagelneu, um 55 Öcken:
shop.falkemedia.de

Ansonsten bei dsp-memory in Flensburg versuchen.
 
Die Probleme FPM oder EDO fangen meißt an, wenn man ne G3 oder G4 Karte installiert. Edo ist da besser, mußte meinen ganzen FPM SPeicher damals aus m 96er raus hauen weil sich das G4 upgrade damit überhaupt nicht vertragen hat. Vorher hatte ich ne Mixtur aus beidem drinnen selbst interleaved lief alles einwandfrei, bis die G4 CPU kam.;)

Gruß

Nicolas
 
JürgenggB schrieb:
Oder mal einen Riegel rausnehmen und zum
nächsten PC-Höcker gehen. Oft haben diese
noch alte RAMs in ihren Wühlkisten. Fragen
kostet nichts.

aber ganz sicher haben die KEINE 168pol EDO RAMs mit 5V. Das ist sowas von ungewöhnlich. Im PC Desktop Bereich gab es sowas nie. Im Serverbereich auch n ur sehr kurzzeitig und dann immer mit Parität/ECC und häufig auch mit 3.3V.
 
Da wär ich mir nicht so sicher.
Es gab nie spezielles Apple-RAM, es wurde nur so deklariert. Und wird es heute noch.
 
das ist mir auch bewusst. Ich rede ja nicht von 168pol SD-RAM also alles ab G3 aufwärts sondern von 168pol EDO RAM!
Gott sei dank, kann man SD-RAM, EDO 5V/3.3V nicht vertauschen, weil die Kerben anders sein. Die Erste Kerbe (kurze Seite) sagt aus ob buffered/unbuffered oder SD-RAM, die zweite Kerbe ob 3.3V oder 5V.
So zu dem Zeitpunkt fliegen schon der Grossteil der RAMs raus, weil die meisten Module für Computer und "neueren" altmacs SD-RAM haben. Erkennbar auch am Slogen "PC100", "PC133", "PC66".
durch 5V fliegen dann die meisten Compaq/HP/Sun Servermodule raus, die aufgrund der hohen Marktanteil der drei Firmen sehr häufig und verhältnissmäßig billig sind, jedoch alle 3.3V haben.
So nun kommen wir zu ECC (Fehlerkorrektur) die passen zwar rein physisch in die Kisten, aber gehen entweder gar nicht (werden nicht erkannt) oder machen das System instabil, weil der Speichercontroller im Mac mit ECC Speicher nicht umgehen kann. Diese sind erkennbar an einer ungeraden Anzahl von Speicherchips. Alle Module in Macs sollten also gerade Anzahl von Speicherchips haben.
Auf einigen Mac-Bastler-Seiten steht auch man muss 2k/4k Refresh Chips benutzen und wenn möglich EDO RAM. Aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen das auch 8k Refresh Module gehen.

Außerdem habe ich auch schon Module gesehen die offensichtlich mit 3.3V Chips bestückt sind, aber auf einem 5V Modul. Hier darf sich natürlich jetzt gefragt werden, ob die Chips "übervoltet" wurden und damit potentiell fehleranfällig oder ordentlich mit einem Widerstand in Reihe geschaltet...
 
Siehste!
Und ich habe aus einem uralten PC Targa Series II EDOs geborgen, die verdammt nach denen aussahen, die ich in meinen ollen PPC-Macs vor G3 hatte........ :jaja:
 
hast du mal nen Bild von so einer Schüssel? Die würde ich mir dann mal anschauen :)
 
Sowas hätte ich hier noch....
128mb_1.jpg

willste die haben?
 
heh genau 3x 128 brauch ich noch dann hab ich 1GB =) und auch 3x mit 4k Refresh. Perfekt. Dann hätte ich 4 mit 4k und 4 mit 8k, sprich ich müsste nicht mischen :-D
 
Zurück
Oben Unten