RAM für MP 2009 early

Habe mit Samsung RAM an sich nur gute Erfahrungen, Apple verbaut die auch. Der Schnäppchenpreis hat wohl damit zu tun:

! Sonderposten mit HP- oder IBM-Label, Neuware
WICHTIG: SIE KÖNNEN DIESE SPEICHER NICHT MIT VORHANDENEN UNBUFFERED-MODULEN (PC3-8500E / PC3-10600E) KOMBINEREN!

Das steht bei den regulären Samsung DIMMs so nicht da, die sind auch deutlich teurer.

Ich könnte den gleichen RAM brauchen, 2009er / 4,1 Modelle laufen von Haus aus allerdings mit 1066 MHz. Die Frage wäre für mich, ob er mit einem Firmware-Update auf 5,1 auch als 1333 MHz erkannt, oder trotzdem auf 1066 runtergetaktet werden würde. Das ist auch für den Upgrade-Pfad interessant, falls man in den 4,1 mal größere CPUs bzw. 6cores einsetzen möchte.

So oder so, man hat ja ein Rückgaberecht.
 

Da der Preis für diese Samsung Sonderposten mit 6,25€ pro GB doch recht konkurrenzfähig ist, habe ich mir jetzt nach telefonischer Rücksprache mit dem Mac Speichershop 8x4GB kommen lassen, um wieder etwas Luft nach oben zu haben. Die Pro Apps und VMs werden ja nicht kleiner, der Mac läuft 24/7, und ich möchte vorbereitet sein wenn mir mal zwei günstige X5680 über den Weg laufen. Versand ging ruckzuck, innerhalb von 48h.

Es ist definitiv Samsung Speicher (0x80CE), läuft in meinem privaten Mac Pro im Dual Channel Modus. Ich habe dann mal zwei wieder rausgenommen, und mit 2x3 (Bank 1,2,3 & 5,6,7) = 24GB den etwas schnelleren Triple Channel Modus aktiviert. Das mag messbar sein, fühlbar ist es nicht. Die ECC Fehlerkontrolle ist ebenfalls aktiviert.

Die DIMMs für den Mac Pro 4,1 und 5,1 von 2009-2012 haben die volle Bezeichnung: DDR3 RAM 1333MHz PC3-10600R ECC REG DIMM. Im 4,1 werden sie bei Verwendung aller 8 Bänke auf 1066 runtergetaktet, wie gesagt. Auch das Firmware Upgrade auf 5,1* ändert nichts daran, das hatte ich schon im letzten Sommer durchgeführt.

Die Module haben den original Samsung-Aufkleber, sowie einen hinzugefügten von HP

MP41-Hardware.jpg MP-Dimms-32GB-1066.jpg MP41-Samsung-DDR3-2x4GB.jpg MP41-Samsung-DDR3-4x4GB.jpg

Fazit: Preis/Leistung stimmt, kein Swap mehr. Empfehlenswert. Die 6core Westmere CPUs können kommen.


* hängt als Anhang am 1. Post von MacEFIRom. Anmeldung bei netkas erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten