RAM für Leopard?

Gut, ich glaube wir kaufen den DSP-RAM. :)

Wie macht sich eigentlich der Unterschied zwischen 2 und 4 GB bemerkbar?

....du wirst extrem selten den rotierenden Regenbogenball sehen.

...zudem kannst du mehr programme offen haben ohne das es zu "engpässen" kommt.

...auch sind manche programme sehr dankbar für "mehr RAM" .....Photoshop als beispiel.
 
Nun, viel anspruchsvollere Programme als NeoOffice, Firefox und iTunes wird er eh nicht benutzen.
Wie gesagt, das Teil wird eine Internet- und Büromaschiene.
Vielleicht hau ich noch QuarkXPress drauf um meine Layoutsachen auf einem größeren Bildschirm zu bewerkstelligen, aber QXP 7 läuft selbst auf meinem 1 GB MacBook flüssig genug :)

Es bleibt noch die Frage offen, wie der DSP-Ram im Vergleich zu Marken-RAM ist.
 

...mach dich nicht lustig, für Leute die wenig erfahrung haben, ist DSP eine gute wahl.

...wie ich in der vergangenheit dir schon mal geschreiben hatte, hab ich schon viel "marken ram" ausprobiert, der nicht korrekt erkannt wurde.

...mit dsp-ram hab ich am Mac noch keine negativen erfahrungen gemacht.
 
Das habe ich entweder bei bearfeets oder bei zdnet gelesen - da gab es einen Test.

Das neue MBP hat eine neue Chiparchitektur seit Mitte Januar.

Es bliebe uns noch, mal bei bearfeets nachzusehen, ob die ein MBP "alter" und neuer Generation mit dem selben ProzTakt verglichen haben.
 
Es bliebe uns noch, mal bei bearfeets nachzusehen, ob die ein MBP "alter" und neuer Generation mit dem selben ProzTakt verglichen haben.
"Uns"? Nee, du hast die Behauptung in den Raum gestellt – jetzt rück mal raus mit deinen Quellen. :D
 
Das habe ich entweder bei bearfeets oder bei zdnet gelesen - da gab es einen Test.

Das neue MBP hat eine neue Chiparchitektur seit Mitte Januar.

Es bliebe uns noch, mal bei bearfeets nachzusehen, ob die ein MBP "alter" und neuer Generation mit dem selben ProzTakt verglichen haben.

....die heissen "barefeats" ;)

...trotzdem versteh ich immer noch nicht was die neuen CPUs und Chipsätze mit dem RAM und deiner Aussage zutun haben.
 
Glaubst du das was du da schreibst? :rolleyes:
Wo nicht genug Arbeitsspeicher ist kann auch ein neuerer Prozessor nicht einfach mehr draus machen!

Der Prozessor ist anders und schneller, hat mehr L2Cache usw. -

deshalb macht er mit 2 GB das selbe, wie der alte prozessor nur mit 4 GB schaffte:

http://www.zdnet.de/enterprise/mac/

http://www.pcwelt.de/computerundtec...s/77529/intel_brandneue_penryn_cpu_im_detail/

http://www.intel.com/technology/architecture-silicon/45nm-core2/

Die spezielle Meldung habe ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ich glaube, du verwechselst da gerade RAM und Cache und verdrehst noch dazu die Zusammenhänge:
Dadurch kann Intel einerseits mehr Pufferspeicher im Penryn-Prozessor unterbringen. So werden die Zweikerner nun auf 6 statt wie bisher 4 MB L2-Cache zugreifen. 50 Prozent mehr L2-Cache bekommen auch die Quad-Cores spendiert, die zukünftig einen gemeinsamen 12 MB großen Pufferspeicher nutzen. Hinzu kommt eine erhöhte Assoziationsstufe: Der Penryn-Cache rechnet jetzt bis zu 24fach assoziativ (bisher: 16fach). Das sorgt - zumindest theoretisch - für eine effektivere Nutzung des Pufferspeichers.
Von RAM steht da nirgendwo etwas, schon garnicht, dass die neue Plattform mit 2 GB so schnell ist wie die alte mit 4 GB. Das wäre auch vollkommener Unsinn, da die Rechenleistung nicht, bzw. nur indirekt, vom RAM abhängt. Dieser sorgt lediglich dafür, dass die CPU effektiver arbeiten kann und ist durch nichts ersetzbar. Weder durch höheren Takt, noch durch mehr Cache… ;)
 
Was exakt bringt denn der 2 MB größere L2 Cache ?
 
Aha. Ich glaube, du verwechselst da gerade RAM und Cache und verdrehst noch dazu die Zusammenhänge:
Von RAM steht da nirgendwo etwas, schon garnicht, dass die neue Plattform mit 2 GB so schnell ist wie die alte mit 4 GB. Das wäre auch vollkommener Unsinn, da die Rechenleistung nicht, bzw. nur indirekt, vom RAM abhängt. Dieser sorgt lediglich dafür, dass die CPU effektiver arbeiten kann und ist durch nichts ersetzbar. Weder durch höheren Takt, noch durch mehr Cache… ;)

Ich habe es gelesen, wobei ich die Quelle nicht mehr habe -

ausserdem muss ja nicht unbedingt stimmen, was wer wo schreibt.

Die Links waren kein Verweis auf die direkte Quelle -

also habe ich auch nichts verdreht -

aber es herrscht ja Meinungsfreiheit.
 
Was exakt bringt denn der 2 MB größere L2 Cache ?

kommt drauf an. Manche programme werden hierdurch etwas "beschleunigt".

...sehr deutlich war damals der unterschied beim wechsel von core-duo auf core-2-duo (welcher einen erheblich größeren L2-cache hat) zu merken bei PPC-programmen, die auf den Intel-systemen in der rosetta-umgebung laufen. Für Rosetta hatte sich der größere L2 sehr bemerkbar gemacht. Manche Programme liefen plötzlich 2-3x schneller
 
aber es herrscht ja Meinungsfreiheit.
Sicher kannst du der Meinung sein, dass die aktuelle Architektur mit 2 GB RAM genau so arbeitet wie die vorhergehende mit 4 GB. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Richtig ist es deswegen leider trotzdem nicht. ;)
 
Richtig, es herrscht Meinungsfreiheit und dazu gehört auch die Freiheit wissenschaftliche Tatsachen abzulehnen, zu leugnen und Unwahrheiten zu verbreiten. Dein Verhalten ist also vollkommen legitim; du nimmst damit nur demokratische Grundrechte in Anspruch! :)
 
Sicher kannst du der Meinung sein, dass die aktuelle Architektur mit 2 GB RAM genau so arbeitet wie die vorhergehende mit 4 GB. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Richtig ist es deswegen leider trotzdem nicht. ;)

Dass ich der Meinung bin, habe ich eigentlich nicht geschrieben.

***

Wenn man einen Upgradeprozessor einbaut, hat das Wallstreet G4 - sonst wäre ich wohl nicht so lange damit unterwegs gewesen.
 
Zurück
Oben Unten