RAM für Leopard?

beim neuen iMac sind es SO-DIMM DDR2 RAM mit 800Mhz
wenn du dir den "kleinsten" holst ist 1x1GB drinnen

passende RAMs mit 2GB


passende RAMs mit 1GB


an deiner Stelle würde ich mir entweder 1x oder 2x 2GB holen

wenn du den alu iMac hast

dann

PC2-5300 (667MHz) iMac Intel CoreDuo

steht auch im benutzerhandbuch drin, was da für nen speicher drin ist ;)

:Oldno: nicht wenn er sich den neuen holt - er hat ja scheinbar noch keinen - beim heute vorgestellten sind des PC2-6400 SO-DIMM 200 Pin
 
Wie fühlt es sich denn mit 1 GB an?
... und wie mit 2 GB?

Wo liegt da der genaue Unterschied?

Es kommt ja der verbesserte (schnellere) Prozessor hinzu, welcher mit überarbeiteter Architektur und 6 statt bisher 4 MB L2-Cache (was bringt das genau?) aufwerten kann. Der schnellere Prozessor kompensiert sicherlich ein bisschen Performance.

....ein gutes beispiel, warum 10.5 Leopard mehr Speicher als der Vorgänger (10.4) braucht, ist das deutlich mehr zentrale Bestandteile, wie z.B. der Finder, nun multi-threaded sind. Nur so kann die multi-core architektur sinnvoll genutzt werden, da Aufgaben verteilt werden.

Allerdings belegen mehr threads auch mehr speicher. Grob gesprochen z.B.:
prozess mit 1 thread = 1MB
prozess mit 5 threads = 5 MB

...dementsprechend ist 10.5 "grundsätzlich" deutlich hungriger nach RAM
 
4GB von Kingston für ~65€ gekauft und eingebaut. Hatte (leider) beim iMac-Kauf einen 2ten GB gewählt, aber naja. Vll will die noch jmd bei eBay.
 
beim neuen iMac sind es SO-DIMM DDR2 RAM mit 800Mhz
wenn du dir den "kleinsten" holst ist 1x1GB drinnen

passende RAMs mit 2GB


passende RAMs mit 1GB


an deiner Stelle würde ich mir entweder 1x oder 2x 2GB holen



:Oldno: nicht wenn er sich den neuen holt - er hat ja scheinbar noch keinen - beim heute vorgestellten sind des PC2-6400 SO-DIMM 200 Pin

ja ok.. habs gerade auch erst auf der apple seite gesehen das es neue gibt.. :)... sry
 
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus wenn man selbst den RAM wechselt?
 
Was muss da die Taktfrequenz sein? Ist der passend?
 
Hm ok. Das sind nur 667Mhz. Aber 800Mhz sind schwer zu organisieren finde ich.
 
Hm ok. Das sind nur 667Mhz. Aber 800Mhz sind schwer zu organisieren finde ich.
Schwer zu organisieren??? :rolleyes:

wenn man auf dsp-memory.de geht sinds zwei drei klicks und man hat den.
oder du machst es wie ich und gehst einfach mal bei Conrad vorbei und holst ihn dir da, ich hab da letzte woche für SO-DIMM PC2-6400 2GB von Kingston 38,99 Euro bezahlt.

also was ist daran so schwer den zu bekommen? ^^
 
Mein Alter will das mit der Garantie beim selbstständigen einbau schwarz auf weiß haben. Hm....
 
Mein Alter will das mit der Garantie beim selbstständigen einbau schwarz auf weiß haben. Hm....
Wo ist da das problem, dann muss er sich nur die warranty bestimmungen für deutschland durchlesen und/oder soll den apple support anrufen. Ein Blick in das dem iMac beiliegende "handbuch" (Alles Mac) zeigt auch auf das Apple den wechsel des Ram nicht untersagt und sogar beschreibt wie einfach man das selbst machen kann, apple weisst da nur drauf hin das sie keine garantie für selbstverursachte schäden beim wechsel oder defekten Ram übernimmt. Aber wenn du dir das video angeschaut hast hast du ja gesehen das das Kinderleicht ist.

Wen das zu viel verlangt ist oder das geld bei euch egal ist gibts halt auch die möglichkeit das 3fache für den Ram bei Apple zu bezahlen.
 
… Oder bei Cancom, Gravis, Arktis, Alternate, weiß der Henker wo bestellen, die machen das RAM Upgrade auch günstiger als Apple und verlangen zudem auch noch etwas weniger für das Gerät.
 
Mach Dich nicht verrückt -

ich glaube, es haben noch nicht alle gelesen:

Seit es den neuen Prozessor gibt, verhalten sich 2 GB RAM genau wie vorher 4 GB RAM -

also ruhig Blut mit den jungen Pferden -

ausserdem hast du jetzt einen sauschnellen Prozessor.

***

Nachsatz 1 Tag später:

Habe leider die Quelle des Autoren nicht gespeichert. Es war wohl nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht verrückt -

ich glaube, es haben noch nicht alle gelesen:

Seit es den neuen Prozessor gibt, verhalten sich 2 GB RAM genau wie vorher 4 GB RAM -

also ruhig Blut mit den jungen Pferden -

ausserdem hast du jetzt einen sauschnellen Prozessor.

...ich glaube du verwechselst da was ;)

...es gibt keinen Grund, warum sich unter irgend einem Prozessor plötzlich 2 GB RAM wie vorher 4 GB RAM verhalten sollen.
 
Das nenne ich mal eine blühende Phantasie. Auf welcher Grundlage soll denn so was allen Ernstes funktionieren?

....mein Auto ist auch schneller, seit es einen größeren Tank hat :hehehe:
 
Seit es den neuen Prozessor gibt, verhalten sich 2 GB RAM genau wie vorher 4 GB RAM
Glaubst du das was du da schreibst? :rolleyes:
Wo nicht genug Arbeitsspeicher ist kann auch ein neuerer Prozessor nicht einfach mehr draus machen!
 
Gut, ich glaube wir kaufen den DSP-RAM. :)

Wie macht sich eigentlich der Unterschied zwischen 2 und 4 GB bemerkbar?
Und wie ist der DSP-Ram im Vergleich zu Kingston RAM, in Sachen Performance, Latenzzeit?
Merkt man das überhaupt wenn der Rechner nur für Office-Zwecke zum Einsatz kommt?
 
Zurück
Oben Unten