RAM für Leopard?

Marcel601

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Ich werde mir den neuen iMac kaufen (Der günstigste für 999€), doch stellt sich hier die Frage ob 1 GB RAM für perfomantes Arbeiten unter Leopard ausreichen oder ob ich die 80€ für 2 GB investieren sollte?
 
ich würde nur 1GB holen und dann 4GB nachkaufen(allerdigns nicht bei apple)
oder kann man bei den iMacs Ram nicht nachrüsten?
 
hol dir den iMac mit ein GB Ram und rüste ihn selbst auf, dann hast du 4GB für ca. 80 Euro, mehr Ram schadet nie und für Leopard ist 1GB das minimum.
 
Wie fühlt es sich denn mit 1 GB an?
... und wie mit 2 GB?

Wo liegt da der genaue Unterschied?

Es kommt ja der verbesserte (schnellere) Prozessor hinzu, welcher mit überarbeiteter Architektur und 6 statt bisher 4 MB L2-Cache (was bringt das genau?) aufwerten kann. Der schnellere Prozessor kompensiert sicherlich ein bisschen Performance.
 
Bei zu wenig ram harkt einfach alles, der Beachball kommt öfter, und in der Zeit wo er auf der Festplatte am Swapen ist, kannst du nichts am Rechner machen. Es gibt nichts nervigereres!

Und zu wenig ram kann ein Prozessor nicht kompensieren. Er kann nur Defizite kompensieren, wenn er auch was hat, mit was er arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt da der genaue Unterschied? Es kommt ja der verbesserte (schnellere) Prozessor hinzu…
Die CPU nützt dir gar nichts, wenn nicht genug Speicher zur Verfügung steht! Im Zweifelsfall würde ich, wenn ich ein enges Budget habe, immer die langsamere CPU und dafür mehr RAM nehmen!

Aber es kommt natürlich immer drauf an, was du machen möchtest – Internet, E-Mail, DVDs gucken und so was geht mit einem GB auch super. Trotzdem würde ich nicht mehr weniger als 2 GB nehmen, besser noch 4 bei den Preisen momentan. Dann ist die Handbremse richtig raus und du kannst auch mit vielen Programmen gleichzeitig arbeiten, ohne nen Hals zu bekommen.
 
Hallo,

Ich werde mir den neuen iMac kaufen (Der günstigste für 999€), doch stellt sich hier die Frage ob 1 GB RAM für perfomantes Arbeiten unter Leopard ausreichen oder ob ich die 80€ für 2 GB investieren sollte?

investier 70€ für 4GB ;)
 
..der iMac für 999,- hat bereits 2GB!

Hallo,

Ich werde mir den neuen iMac kaufen (Der günstigste für 999€), doch stellt sich hier die Frage ob 1 GB RAM für perfomantes Arbeiten unter Leopard ausreichen oder ob ich die 80€ für 2 GB investieren sollte?
 
Wie fühlt es sich denn mit 1 GB an?
... und wie mit 2 GB?
mit 1GB wie ein iMac mit 1GB und mit 2GB wie ein iMac mit 2GB ^^

Der schnellere Prozessor kompensiert sicherlich ein bisschen Performance.
Naja aber eine schnelle CPU mit zuwenig Ram bringt dir nicht wirklich was.
4GB bekommt man zur zeit für ca. 70 bis 80 Euro und der einbau ist kinder leicht also bau lieber gleich 4 GB ein, es schadet nicht und bringt viel!

..der iMac für 999,- hat bereits 2GB!
Nee nee der hat nur 1GB
 
Mein Vater (dem der iMac mal gehören soll) ist der selbsteinbau nicht geheuer und das werde ich ihm wohl leider auch nicht ausreden können.
Er wird wahrscheinlich Firefox, NeoOffice und höchstens 2 weitere Programme gleichzeitig auf haben. Wie schaut's da aus?
 
Mein Vater (dem der iMac mal gehören soll) ist der selbsteinbau nicht geheuer und das werde ich ihm wohl leider auch nicht ausreden können.
Er wird wahrscheinlich Firefox, NeoOffice und höchstens 2 weitere Programme gleichzeitig auf haben. Wie schaut's da aus?

Ja benutzen lässt sich der iMac mit nur 1GB auch mit 10 offenen Programmen, aber es harkt halt oft und ist nicht so schön schnell wie er eben mit mehr Ram sein würde.

Das selbsteinbauen ist wirklich einfach und kein hexenwerk beim iMac, klappe auf der unterseite aufmachen, alten ram raus ziehen und neuen rein, das dauert keine 5 Minuten.

Edit: http://de.youtube.com/watch?v=GDdOe-_TZTQ
(das andere video war doof :D)
 
also der einbau ist doch schon sehr simpel und ich glaub auch noch zur not im benutzerhandbuch beschrieben, wenn mich richtig dran erinnere...
UND kauf den ram nicth bei apple, viel zu teuer... da gibts günstigere anbieter und mit den RAM hast du auch keine probleme...
 
Kann ich mir da einfach nochmal 1GB dazukaufen? ist das mit dem Apple RAM Kompatibel? Wo finde ich das richtige?
 
Also ich habe soeben meinen 1GB auf 2 GB Ram gewechselt dauerte keine 2 Minuten.
Preis 40.- Euro

Gruß
 
nein kannst du nicht da bei auslieferung 2x 512MB riegel verbaut sind.
Und kompatiblen Ram gibts bei Gravis, Conrad, MediaMarkt, Saturn, PC-Spezialist und so weiter oder du gehst einfach wie hierro schon vorgeschlagen hat auf dsp-memory.de und bestellst es dir da recht günstig.

Und wie gesagt vergiss es dir 2GB einzubauen und haue gleich 4GB rein bei den Ram Preisen... es lohnt sich!
 
Kann ich mir da einfach nochmal 1GB dazukaufen? ist das mit dem Apple RAM Kompatibel? Wo finde ich das richtige?

ja die sind kompatible

gehst du auf

DSP-Memory.de

dann auf

speicher apple

und dann nur den mac anklicken ( sind bilder vorhanden ) den du hast und speicher aussuchen udn bestellen ;)
 
Mein Vater (dem der iMac mal gehören soll) ist der selbsteinbau nicht geheuer und das werde ich ihm wohl leider auch nicht ausreden können.
Er wird wahrscheinlich Firefox, NeoOffice und höchstens 2 weitere Programme gleichzeitig auf haben. Wie schaut's da aus?

2GB sind sinnvoll, 4 Luxus (bezahlbarer Luxus).

Kauft doch einfach bei einem Händler vor Ort oder übers Internet. Da konfiguriert man den Rechner mit 2GB oder 4, je nach Laune, und bezahlt incl. Einbau einen fairen Preis.

Übersicht über Händler gibts auf der Apple-Seite
 
Wie nennt sich genau der Typ RAM den ich brauche?
Und: Hat sich da irgendwas geändert mit dem neuen Chipsatz?
 
Ah ok. Gut. Danke werde ich schauen wenn unser Händler in etwa 8 Tagen die iMacs hat.
 
wenn du den alu iMac hast

dann

PC2-5300 (667MHz) iMac Intel CoreDuo

steht auch im benutzerhandbuch drin, was da für nen speicher drin ist ;)
 
Zurück
Oben Unten