RAM für iMac Mitte 2010

C

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Hallo,
möchte den RAM meines iMac Mitte 2010 aufrüsten. Auf der apple-Webseite wird folgendes beschrieben:
Sie können alle Small-Outline Dual Inline Memory Modules (SO-DIMMs) verwenden, die die folgenden Kriterien erfüllen:
  • PC3-10600
  • ohne Puffer
  • ohne Parität
  • 204-polig
  • 1333 MHz
  • DDR3-SDRAM

Nun habe ich bei Mindfactory gesucht, finde allerdings nur SO DDR3-1333 (PC3-10666S). (z.B. 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9)
Bis auf "PC3-10666S" passen alle Daten. Leider habe ich aber keine Ahnung, was das zu bedeuten hat (außer, dass es irgendeine JEDEC-Norm ist).
Könnt ihr mir sagen, ob das relevant ist oder reicht es, wenn 1333Mhz, ddr3, 204-polig passt?
Wenn der funktionieren sollte, wäre der Kingston auch empfehlenswert oder gibt es da besseren Speicher?

Grüße
 
Hier hast du eine noch viel größere Auswahl an Arbeitsspeicher-Modulen, sollten alle für dein Modell passen.
Im Prinzip musst du einfach auf diese Beschreibung achten: DDR3, Bauform: SO-DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Speichertakt: 1333MHz.
Bei den Marken Kingston, Corsair oder Mushkin kannst du nichts verkehrt machen.
 
ok danke. Also um es zusammenzufassen: auf "PC3-10666S" muss ich gar nicht achten. Für was steht das genau?
 
Die Bezeichnung PC3-10666 ist eine Modulbezeichnung, nur eine andere Schreibweise für den Speichertakt 1333MHz = Datenrate 10,6GByte/s.
 
Du solltest allerdings auch noch erwähnen, welcher iMac genau, die meisten 2010er unterstützen keine 8GB Module. Nur die beiden Quadcore 27er kommen damit klar.
 
Es gab schon einige die mit den Ramriegeln von Kinston Probleme hatten.
Ich würde die von Micron ( Crucial ) empfehlen .
 
Es gab schon einige die mit den Ramriegeln von Kinston Probleme hatten.
Ich würde die von Micron ( Crucial ) empfehlen .

Ist das so?! Ich habe davon nie etwas gelesen/gehört und in 20 Jahren selbst zum Glück keine schlechten Erfahrungen bzgl. Kingston und Mac machen können. Mit Infineon, MDT und Samsung dagegen vereinzelt schon (alles Markenhersteller). Hierbei waren es aber hauptsächlich Inkompabilitäten zwischen RAM und Hardware oder OS X-Version und kein genereller Fehler des RAM selbst. Kingston Riegel liefen bei mir bisher ausgesprochen unauffällig, wobei ich diese hauptsächlich in alten PowerMacs im Einsatz habe.

Aber Crucial ist generell eine gute Empfehlung. Läuft hier im MBP late 2006 und late 2011 seit Jahren einwandfrei.
 
Ja ist so, war hier schon bei einigen Themen die Rede davon das sie nicht immer Einwanfrei funktionierten.
Ich bin mit den Crucial total zufrieden sie laufen in allen stationären Geräten die wir haben.
 
Zurück
Oben Unten