RAM fuer iMac G5 (sdram, dimm, pc3200...) ???

Ist diese Umfrage notwendig?

  • Ja, diese Umfrage macht das Thema interessanter

    Stimmen: 4 40,0%
  • Hae???

    Stimmen: 4 40,0%
  • Nein, das Thema waehre auch ohne Umfrage gut gewesen!

    Stimmen: 2 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
F

fknapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich haette da gern mal ne Frage:

Worauf muss man beim Kauf von Ram eigendlich achten?
Fuer nen iMac G5 steht da pc3200, dimm, sdram...
Und ich frage mich, welches von diesen denn sein muss?

Sprich; Wenn ich sdram kaufe, kann ich das in einen iMAc G5 einbauen, oder muss es pc3200 sein....

Vielen Dank fuer eure Hilfe :)
 
Beim iMac G5 ist ein gedrucktes Handbuch dabei, da steht das drin. :D

Ich habe einfach PC3200 bei meinem Hardware-Dealer bestellt. Keine Probleme damit.

Gibt es unterschiedliche PC3200?
 
das vorteil eines mac-users zum gemeinen pc-user ist ja dass er in nen laden gehen kann und selbst wenn er null ahnung hat was bei ihm unter der haube steckt kann er dem händler das gehäuse beschreiben und der sollte dann wissen welchen ram er braucht.
also geh zu deinem händler oder schau online nach....und nimm nen ram für nen imac g5! das ist alles.
solche kleinigkeiten bei der takfrequenz oder so interessieren doch nur die hilflosen pc benutzer.

stellt euch mal folgendes vor: kommt einer vom mediamarkt und sag zum verkäufer: "hallo. ich brauche mehr ram. mein pc ist ungefähr so groß...so breit....und dunkelgrau!"
 
Du brauchst DDR-SDRAM, vermutlich mit 333 MHz getaktet oder so. Bau doch einfach den Riegel, der drin ist, raus, marschier damit zum Rechnerhändler und sag "so einen will ich".
Ach ja, es wäre beim iMac G5 glaube ich von Vorteil, zwei gleiche Speicherbausteine zu nehmen, weil nur dann das Speicherinterface mit der höchstmöglichen Bandbreite arbeitet.
 
fknapp schrieb:
Fuer nen iMac G5 steht da pc3200, dimm, sdram...
Und ich frage mich, welches von diesen denn sein muss?
Alles drei. Ein Modul der Bauform DIMM, bestückt mit SDRAM-Chips, die den Spezifikationen PC3200 entsprechen.
 
dj_deity schrieb:
das vorteil eines mac-users zum gemeinen pc-user ist ja dass er in nen laden gehen kann und selbst wenn er null ahnung hat was bei ihm unter der haube steckt kann er dem händler das gehäuse beschreiben und der sollte dann wissen welchen ram er braucht.
also geh zu deinem händler oder schau online nach....und nimm nen ram für nen imac g5! das ist alles.
solche kleinigkeiten bei der takfrequenz oder so interessieren doch nur die hilflosen pc benutzer.

stellt euch mal folgendes vor: kommt einer vom mediamarkt und sag zum verkäufer: "hallo. ich brauche mehr ram. mein pc ist ungefähr so groß...so breit....und dunkelgrau!"

Klar, so kann man es natürlich auch machen. Deshalb finden sich auch immer mehr User, die unsinnigerweise bei DSP bestellen.
Selbst der Standart-Mac-User sollte sich ein bisschen mit den diversen Specs beschäftigen. 50€ Ersparniss für einen baugleichen Riegel ist schon eine ganze Menge.

@Shetty

Dual-Ram bringt fast nichts in Sachen Leistung....vielleicht 3%. Für den täglichen Bedarf bin ich mit meinem Ram mehr als zufrieden. D.h zusätzliche 1gb einabuen und dann ist erstmal Ruhe. Falls man dann doch mehr braucht (in ferner Zukunft) kann man immer noch das bereits verbaute Modul mit einem 1gb-Modul tauschen...dann hat man auch dual-Ram und darf sich über mehr Performance freuen :)

Diesen Speicher kann man übrigens uneingeschränkt empfehlen:

1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 bei E-Bug für ca. 120€.

ciao
 
Moin!

Bei comtech nur noch 109,01 Euro.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fuer eure Hilfe erstmal.
Aber eines ist mir noch unklar:

Alles drei. Ein Modul der Bauform DIMM, bestückt mit SDRAM-Chips, die den Spezifikationen PC3200 entsprechen.

Ist jeder PC3200 ein Dimm, bestueckt mit SDRAM, oder muss das extra dabei stehen?

Wenn nicht, koennte ich mir dann bei ebay Arbeitsspeicher der Klasse PC3200 kaufen und den in einem iMac G5 verwenden?

Und da ist noch was; dieser Chip heisst PC 400 und PC3200? http://www.comtech.de/product_info.php?pID=3149
Was genau muss ich eingeben um Arbeitsspeicher der in einem iMAc G5 funktioniert zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Überschrift ist falsch. Es solle eigentlich DDR400 PC3200 heißen. Dieser Rigele wird wunderbar im iMac funktionieren, außer er ist defekt. Aber ich hab dir doch sogar die genaue Beschreibung von E-Bug zitiert. Das solltest du ohne Probleme finden können. Bei Comtech würde ich sowieso nicht bestellen.

ciao
 
... ich bin auch gerade auf der Suche nach RAM:

Bei Apple heisst es (für den iMac G5 2.0 GHz):
DDR-SDRAM 400 Mhz, PC3200, 2.5 V, unbuffered, non-parity, 184 pin, dazu noch Grössenbeschränkungen

Folgender Speicher würde NICHT funktionieren:
Registered or buffered, PLL, ECC, parity, EDO-RAM

Nun das Tolle: Verkäufer verdrehen die Augen, wenn ich Speicher mit diesen Anforderungen kaufen möchte, da sie schlicht nix wissen. Keine Dokumentation, nichts. Nicht mal bei Marken-RAM. Von No-Name ganz zu schweigen. Die RAM Module, die man so allgemein kaufen kann (z.B. KVR400X64C3A/1G) empfiehlt Kingston nicht für den iMac. Die schlagen nur einen speziellen Riegel vor, der sich KTA-IMAC400/1G nennt. Kein Wort worin die Unterschiede liegen oder ob der erstere nicht doch auch funktionieren würde. (Klar ist, dass der Preis nicht der gleiche ist ...) Bei Corsair das gleiche Spiel.

Was würdet ihr empfehlen (aus eurer Erfahrung) ... einfach kaufen ... hat ja immer funktioniert ?

Oder den speziellen "vergoldeten" iMac-Riegel kaufen ?

Ich möchte allerdings den Heckmeck mit kaufen, ausprobieren, geht nicht, umtauschen, Geld zurückfordern, lange Erklärungen liefern müssen, "ja das hätten sie vorher wissen müssen ..." usw. vermeiden.


s.
 
also bei Speicher-Versand-häusern stehen alle Daten zum jeweiligen Riegel daneben oder aber sie sind sogar schon nach dem jeweiligen Mac Modell geordnet.
Bei dsp.de bist du auf der sicheren seite, bezahlst aber unter Umständen unnötig mehr. Wenn du ein Spar Fuchs sein willst, schau bei dsp nach der genauen Typen Bezeichnung und vergleiche anschliessend bei anderen Anbieter, die GARANTIE geben, die Preise. Dann bestell den Riegel, der dir am meisten zusagt, bei dem Händler mit dem günstigsten Gebot.
 
Vielleicht posten auch mal die Leute die Non-DSP Riegel haben und die funktionieren? Am besten gleich noch mit Typenbezeichnung und Bestellort.
 
dj_deity schrieb:
stellt euch mal folgendes vor: kommt einer vom mediamarkt und sag zum verkäufer: "hallo. ich brauche mehr ram. mein pc ist ungefähr so groß...so breit....und dunkelgrau!"

Würde mich nicht wundern wenn der MM Verkäufer dem Guten dann einen PC verkaufen will, weil er von Macs keine Ahnung hat. ;) Ist allerdings auch nicht so schwerherauszufinden was für einMainboard im PC steckt und dieses dem Verkäufer mitzuteilen. Man kann sich auch anstellen.
 
Zurück
Oben Unten