Ram für G5 ?

E

ezc-Pulsar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Moin all

Ich hätte mal eine frage, und zwar geht es um ram für die g5.
Kann man da auch, Dosen speicher rein klatschen, oder ist es so wie bei den Grakas? Mac edition Speicher ?

Greetz

Pulsar
 
Hallo

Ich würde immer Speicher vom Mac Händler nehmen es kommt zu oft vor das der billig vom PC Händler Probleme macht DSP
ist immer eine gute Adresse zum kaufen. :D

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer suchet, der findet! Prinzipiell handelt es sich um Standardmodule, da aber der FSB des G5 recht griffig ist ( vor allem die Memoryanbindung des 2.5GHz), empfiehlt es sich Markenspeicher zu kaufen. Das steht bei mir auch noch aus ( ich habe 1GB im PM).
 
Soso, das heist das ich beim Mac Händler meine rams kaufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider finde ich den Thread im "Power Mac G3/G4/G5/Cube"-Forum bezüglich Zirp-Geräusche im G5 nicht. Da geht es auch um Speichermodule. Einige haben ihren Speicher z.B. auch von Corsair, Crucial, Kingston (Achtung, hier gibt es spezielle G5-Module) oder Samsung geholt.
Du mußt die Module immer paarweise kaufen.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, das heist das ich beim Mac Händler meine rams kaufen soll?
Nein!!! Es gibt ja auch keinen Apple-Speicher! Aber Kingston oder ein anderer namhafter Hersteller mit guter Qualität ( für die Timinggrenzen) darf es sein!
Der DSP Tipp soll ein recht guter sein, liest man hier!
 
Ich habe mir "normalen" Kingston Speicher im Elektronic-Handel gekauft. Läuft einwandfrei . Der Verkäufer in dem Shop sagte mir, es komme bei ihm öfter ein Händler vorbei und kaufe PC-Speicher für seine Mac´s.

Gruß Peter
 
Habe meinem G5 gerade original Samsung Speicher vom PC Händler spendiert. Läuft wunderbar!

Allerdings sollte man beachten, daß viele Markenspeicher, die im PC-Bereich nen guten Namen haben im Mac Ärger machen können! GEIL-Speicher, der bei PC Overclockern recht beliebt ist, soll z.B. so ein Kandidat sein. Einige Hersteller wie Kingston und ich glaube auch Corsair bieten speziell Speicher für Mac an, da die PC-Module dort auch mal Ärger machten.

DSP bietet auch meist No-Name-Ware an, garantiert aber Mac-Tauglichkeit und lange Garantie. Recht unproblematisch sollen auch original Samsung und Infinion-Chips sein!
 
ich habe meinen G5 auf 1,25 GB beim Kauf von Gravis aufrüsten lassen.
Die Riegel laufen. Und ich denke das ist auch das Minimum mit dem ein
G5 laufen sollte. Darunter wirds wohl nicht wirklich Spass machen. ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
ich habe meinen G5 auf 1,25 GB beim Kauf von Gravis aufrüsten lassen.
Die Riegel laufen. Und ich denke das ist auch das Minimum mit dem ein
G5 laufen sollte. Darunter wirds wohl nicht wirklich Spass machen. ;)

Kann ich so nicht bestätigen!

Ich habe meinen Rev.A 1,8er SP G5 ein Jahr lang mit der damaligen Standardkonfiguration von 512MB betrieben! Und ich mache ziemlich viel mit Photoshop und es laufen schonmal bis zu 5 Anwendungen gleichzeitig.

Am ersten Wochenende habe ich ihn z.B. Eine DVD rippen lassen, Große Daten aus dem www gezogen, eine CD gebrannt, ein Video in VCD-Qualität das auf dem PC lag übers Netzwerk abgespielt und fröhlich in Photoshop weitergearbeitet! Ohne, daß ich irgendwas an Spaßfaktor vermisst hätte!!!

Jetzt hat er 1 GB, was ich vor allem bei gewissen Photoshopaktionen und beim DVD rippen merke. Trotzdem habe ich momentan kein Verlangen nach mehr RAM. Habe das Geld lieber in eine zweite Platte (Samsung 160 GB) gesteckt ;)
 
Ich hab meinen G5 anfangs sogar nur mit 256 RAM betrieben. Da wars wirklich zäh. Hab mir gedacht: "Das ist also der schnelle G5 ?"
Ab zum Mac-Händler meines Vertrauens und noch mal 2x 512 reingebutters, jetzt läuft die Sau, das glaubst du nicht :p
 
habe 1 gb im dual, da ich aber photoshop cs durchaus auch mal intensiver nutze, werde ich wohl auch noch 1 gb (2x512) nachlegen.
bis vor kurzem wollte ich die über dsp kaufen - eure empfehlungen hier überschlagen sich ja förmlich (schon wegen sponsoring angefragt? *hihi*)
jetzt hab ich ein angebot für infinion-speicher gesehen...
hat jemand erfahrungen? ist nämlich eigentlich auch ne pc-bude
thanx im voraus
 
addicted2mac schrieb:
hat jemand erfahrungen? ist nämlich eigentlich auch ne pc-bude
thanx im voraus

Kommt auf den Verkäufer an. Habe mit meinem "Dealer" ausgemacht, dass ich wenn der Speicher im Mac nicht läuft, ihn am nächsten Tag zurückgeben darf. War super korrekt vom Händler, aber nicht nötig: Der Speicher funktioniert einwandfrei.

Gruß Pete
 
Zurück
Oben Unten