RAM für alten G3 - Teil 2

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich möchte mein Erlebnis vom Dienstag gern nochmal hier einstellen und zur Diskussion freigeben.

Anruf bei einem örtlichen Handler, den ich bislang sehr schätzte:
"Hallo, xxx ist mein Name, ich suche einen SD-RAM-Riegel 256MB, 168pin, 3,3V, PC 100 CL2, für meinen beigen G3........"

Daraufhin wurde mir erzählt, diese Riegel fielen unter "Spezial-RAM". Schwiiiiieriges Unterfangen!!!!! Sie seien alt, es gäbe sie nicht mehr. Zudem müssten sie ohnehin extra bestellt werden, und kosten würde ein Riegel 80 bis 100 Euro.

Ich war recht sauer.
Es ist kein Spezial-RAM. Einen Riegel 128MB von Samsung hab ich im Dezember/Januar für 10 Euro in der Bucht gekauft, OVP - und der läuft einwandfrei. Geliefert werden die (hier ist S-H) ohnehin von dsp. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, weil es wohl oft bei SDs Probleme mit der Volt-Zahl und der Bestückung (ss/ds) gibt.
Aber so ein Geschwafel hab ich nicht erwartet. Wäre bald geplatzt!

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn ihr für Eure beigen G3s, Eure Bondis oder Henkel-G3s bis BJ 2000 RAM sucht?

Ich hab übrigens einen zweiten Händler kontaktiert, da bekomm ich das RAM für 256MB / 49,90 EUR inkl. MwSt. Und der Service war super! Nettes Gespräch inklusive.

Übrigens: Noch ist ne Sammelbestellung möglich, falls wer Interesse hat!
 
Zu Händler 1, war es Saturn? :eek:

Was solls, Du bist dann ja zu einem anderen gegangen. Interesse? Leider nein, in meinen alten G3 stecke ich kein Geld mehr rein.

Aber mal OT chrischi, kennst Du einen toten G3 Desktop? Ich wäre NUR an dem Gehäuse interessiert, besonders an der CD Blende. Seit der wiederbelebung meines G3 ärgert mich diese Zahnlücke im Gehäuse. Die CD Blende mußte ich ausbauen, da der Öffnungsdrücker kaputt gegangen ist. Wenn Du was weißt, schick mir bitte eine PN, damit Dein Thema hier nicht zerredet wird.

Uria aalge
 
wieviel speicher verträgt denn ein beiger g3?

@uria: ich habe noch einen g3 desktop, den ich zum ausschlachten verwende, wenns nicht eilt kannst du das gehäuse haben.
 
Beiger G3 MT 333Mhz:
Lt.Apple, also alter Stand 384 MB
Aktuell 768 MB

Und da will ich hin.
Einen für viel Geld als Beispiel vom Händler, den Rest irgendwann mal von Ebay.
 
oh, da kann ich ja mit meinen 320 auch noch aufrüsten. mal kucken, was ich noch da habe, ansonsten beteilige ich mich evtl. an einer sammelbestellung. :)
 
Tirili!
Ich mach jetzt den G3 platt und versuch ne Neuinstallation von 10.3.9!!!!!!

Wish me luck, Kinners!
 
schreib dir auf, was du getan hast und erzähle es uns dann, vor allem, wenn es spielt!

danke :)
 
Bei 10.3.9 ist er ausgestiegen. Kann sein, daß die CDs nicht passten. Aber 10.2 sieht guuuuut aus! Müsste gleich fertig sein.
 
drücke dir die Daumen bei mir ist der Bildschrim schwarz geworden kurz vor dem Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai, es läuft. Das 10.2 eben. Ud davon auch nur die Hälfte, weil ich 2. CD nicht gefunden hab. Aber was da ist, funzt!

Jubel! Flasche Wein köpf! Mich besauf!

Und was mach ich nun mit dem Rechner?
 
Dich freuen und mit mir ne Flasche Dornfelder lieblich trinken (die habe ich hier) weil meine Magd sowas nicht trinkt und ich traue mich nur wenn eine(r) mit trinkt..

Und wieso wird mein Bildschirm auf einmal schwarz (kein Signal) bei der 10.2 kurz bevor es fertig ist ???

Ich brauche deine Hilfe über SCSI!! siehe Thread
 
Kai, Bildschirm schwarz, kurz vor Inst-Ende, hatte ich auch. Anscheinend macht er einen Neustart, der Monitor schaltet dann noch nicht korrekt durch. Ich hab den Rechner dann nochmals von der Install-CD gestartet. Damit lief das Install-Programm auch wieder an - exakt an der Abruch-Stelle.
Da mir eben die 2. CD fehlte - irgendwo ist sie - hab ich das Programm per Hand beendet. Fehlt einiges, aber die Sachen sind nicht wichtig. iTunes und so, aber das kann man im Netz ziehen.

Mac fuhr danach ganz artig hoch und lieferte das, was damals MacOS Systemassistent hiess. Kurze Einstellungen, und ab dafür........

Er läuft jetzt absolut stabil. Unter 10.2. Sogar iChat funzt. Hab all meine Lieblinge gesehen!
Brauch jetzt nur ne große HD, nen 17er Moni und nen Platz für das Ding.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich möchte mein Erlebnis vom Dienstag gern nochmal hier einstellen und zur Diskussion freigeben.

Anruf bei einem örtlichen Handler, den ich bislang sehr schätzte:
"Hallo, xxx ist mein Name, ich suche einen SD-RAM-Riegel 256MB, 168pin, 3,3V, PC 100 CL2, für meinen beigen G3........"

Daraufhin wurde mir erzählt, diese Riegel fielen unter "Spezial-RAM". Schwiiiiieriges Unterfangen!!!!! Sie seien alt, es gäbe sie nicht mehr. Zudem müssten sie ohnehin extra bestellt werden, und kosten würde ein Riegel 80 bis 100 Euro.

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn ihr für Eure beigen G3s, Eure Bondis oder Henkel-G3s bis BJ 2000 RAM sucht?

Ich hab übrigens einen zweiten Händler kontaktiert, da bekomm ich das RAM für 256MB / 49,90 EUR inkl. MwSt. Und der Service war super! Nettes Gespräch inklusive.

Übrigens: Noch ist ne Sammelbestellung möglich, falls wer Interesse hat!

Was die Desktop-G3s betrifft (ich habe vier Stück ;-), ist schon ein bißchen etwas dran von wegen "spezial". Die RAM-Module dürfen nicht höher sein als 1.15" (ca. 2.9 cm) - der Abstand zwischen dem Mainboard und dem Netzteil/Laufwerksträger läßt nicht mehr zu, ohne daß das Board Druck bekommt.

RAM-Ausbaufähigkeit: Der Wert liegt bei den ersten Exemplaren der beigen G3s Rev. A (denen mit der niedrigsten ROM-Version, 40F2 laut Profiler) meiner Erfahrung nach bei maximal 384 MB. Die neueren Revisionen B und C (44Dx, 45F1) erkennen meistens bis 768 MB RAM, aber auch nicht alle! Bei einigen ist bei 512 MB Schluß.

Auf der sicheren Seite ist man bei den beigen G3s mit SD-RAM, auf dem PC-66 oder PC-66/100 draufsteht. RAM aus dem PC-Bereich ist meistens PC-100/133. RAM-Riegel mit Chips auf beiden Seiten funktionieren i.d.R. eher als solche, die nur einseitig bestückt sind (diese meistens gar nicht, weil die einzelnen Chips eine zu hohe Dichte haben, mit der die G3-Macs nichts anfangen können).

Walter.
 
Walter,

ich hab zum Glück den Tower. 333Mhz, letzte Revision. Also einer BJ 1999. Momentan sind alles PC 100 Riegel drin, fröhlich gemischt: Bauform hoch und tief, ds und ss, sogar CL2-2-2 und 3-2-2 gemixt. Dazwischen ein Riegel, auf dem was von 125 Mhz steht. Alle artig, Rechner lässt den Jaguar fauchen.

Bin jetzt echt gespannt. 1 x 256MB ist bestellt, ein zweiter Riegel wurde mir übers Forum 2. Hand angeboten.
Werd ich also mal pimpen gehen........
 
Zurück
Oben Unten