RAM füllt sich bis zum gehtnichtmehr

Nexhmije

Nexhmije

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ich habe seit kurzem ein Problem.

Nachdem ich mein MacBook 2.0 starte und mich einlogge, dann füllen sich meine 1GB Ram sofort ganz auf, ohne dass ich ein Programm starte oder sonstwas tue. Im Klartext: Ich starte das MacBook, gucke in iStat und sehe wie der freie Speicher bis auf 12/13 MB sinkt, OHNE dass ich irgendetwas mache.

PRam Reset habe ich schon gemacht, und in den Startobjekten ist nur "efssmartd" aufgeführt.

Das war vor einigen Tagen noch nicht so. Woran kann das liegen? :(
 
Hast du Ext2fsManager installiert? Oder was soll dieses "efssmartd" sein? Üblich ist es auf jeden Fall nicht...

Ansonsten schau mal in der Aktivitätsanzeige nach welcher Prozess den Speicher frisst. (alle Prozesse anzeigen lassen und nach "Physikalischen Speicher" sortieren)

MfG, juniorclub.
 
Das ist normal unter OS X. Wurde hier schon eine Million Mal erklärt, daher verweise ich auf die Suchfunktion
 
Normal muss es keineswegs sein. Sag uns doch mal wie die Belegung aufgeteilt ist, vor allem Active und Inactive sind interessant.
Bei meinem PB 1.5 mit 1.5 GB Ram sind derzeit 800 frei. Mehrere Programme offen. Ganze 460 sind Inactive, also im Prinzip ebenfalls frei.
 
Ich habe im Moment laufen:
Firefox
Thunderbird
MSN:Mac
Skype
...
und iTunes

Wired: 190 MB
Active: 217 MB
Inacitve: 496 MB (o_O)
Free: 179
Swap: 64 MB

Insgesamt hab ich wie gesagt 1 GB.

Heute ist es btw wieder besser als heute Nacht, aber trotzdem wars vorn paar Wochen mal besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann entfern mal schnell den xxx-Client aus dem Beitrag, denn der darf hier nicht genannt werden*. Und so wie die Sache nun aussieht würde ich diesem auch die Schuld geben. Es sind doch immer die Filesharingprogramme die das System lahm legen.... :rolleyes:

Und wenn du noch in der Aktivitätsanzeige schauen würdest wie in Post #2 beschrieben dann hättest du den Schuldigen sicher schon selbst gefunden...

@ D'Espice: nein, das ist so nicht normal. MacOS X braucht viel RAM da stimme ich zu aber direkt nach dem Starten läuft dieser nicht komplett voll. Zumindest nicht wenn man die Standardsoftware drauf hat.

MfG, juniorclub.


EDIT: wobei ich dazusagen muss, dass du wirklich fruchtbare Programme verwendest (Firefox, Thunderbird, MSN:mac,...)... :sick:

Ich empfehle: Camino/Safari, Mail und Adium... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
@ nexxie

mach mal besser Gebrauch von der Edit Funktion und schmeiss den Sch*** Zitronenfalter aus dem Text..
Es war eine freundliche Ermahnung...next Step... apply the forumrules...
have fun
incal

axo wie ist das Problem denn ausgegangen ?
 
Naja, ich habe das Problem etwas mildern können indem ich Alternativen für die von juniorclub genannten Programme verwende, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Aber ich hatte ja eh vor etwas RAM dazuzukaufen, muss ich nur kucken wo...

Jedenfalls vielen Dank an jeden der mir geholfen hat :)
 
Zurück
Oben Unten