RAM-Frage zu iMacs

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Heyho,

Ich habe eben beim Aufräumen noch vier RAM-Riegel gefunden: Zwei davon sind aus meinem 2012er MBP, zwei aus meinem 2011er iMac 2,5 GHz, Sprich: Ein Riegelpaar ist DDR3-12800 und eines DDR3-10600, es sind je 4 Gigabyte von Elpida (Originalbestückung)

Nun habe ich an meine Mutter gedacht: Die hat einen IMac Late 2009 (C2D, 3,06Ghz) — kann ich die Module da einbauen? Nach meinem Wissen würden die da ja nur "untertaktet" laufen, grundsätzlich passen täten sie ja, so rein von der Bauart. Der Rechner meiner Mutter hat momentan 4 Gigabyte Originalbestückung.

Also: Kann ich jüngere Module in einen so alten iMac einbauen oder gibt das Probleme?

Beste Grüße,
Christian
 
Also: Kann ich jüngere Module in einen so alten iMac einbauen oder gibt das Probleme?


a) Einfache Antwort: Probiere es einfach aus – den Modulen kann dabei nichts passieren.

b) Komplexer: Ich würde sagen bzw. gehe davon aus, das der Rechner (wenn überhaupt) höchstens 1 Geschwindigkeitsstufe "überspringen" kann (1333er an Stelle von 1066er). Hängt von der Hardware ab; wie sich ein (Late 2009) da verhält, kann ich aber nicht sagen.

Alles weitere hängt von Faktoren wie z. B. der absolut korrekten, voll dem JEDEC-Standart entsprechende EEPROM-Programmierung der Module ab sowie teilweise sogar dem Hersteller des Speichers.

Unter dem Strich führt das wieder zu a).


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten