RAM-Frage zu G5

stevie0210

stevie0210

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Habe mir bei eBay 2 Riegel 1GB PC 3200 DDR RAM zu meinem G5 bestellt.
Ist laut Spezifikation der richtige Speicher. Aber er tuts nicht. Bänke sind o.k.

Dazu die Anmerkung des Händlers:
"Ihre Speicher sind 128x4 organisiert und daher gibt es bei einigen Rechnern Probleme.
...die anderen Speicher sind nicht Chipsatzbegrenzt.
Es sind Markenspeicher (Infineon) die 64x8 organisiert sind."

Hab da ja keine Ahnung. Stimmt es was er schreibt. Sollte das mit den Infineon klappen?????

stevie
 
der g5 braucht dual channel ram
 
hm...ob das mit dem infinion klappt, weiss ich nicht.
ram kauft man am besten bei dsp-memory.de. da passt dann alles garantiert.
:)
 
Ich hänge mich hier mal dran.

Bin günstig an folgenden RAM gekommen

2x 1GB INFINEON DUAL - CHANNEL DDR400 / PC3200; CONFIGURATION: 128x64; CHIP DENSITY: 128x4 (High Density); VOLTAGE:2.5V; CL 3; Unbuffered, Non ECC, Non Registered; 184 Gold-Plated Pins, SPD Support


der sollte doch eigentlich in meinem G5 Dual 2,0 laufen ? Tut er aber nicht

Weiss jemand woran das liegen könnte ?
Oder wie ich prüfen kann ob der RAM funktionstüchtig ist ?

Ein Win-User hat mir das Programm " CPU-Z" empfohlen, gibt es soetwas auch für den Mac ?
 
moin ich hatte mal zum testen dualchannel ram von corsair valueselect 4x 512 mb das lief ohne probleme :) und das war stinknormaler ram für pc. der ram von dsp memory den ich für mein mac eingebaut habe ist nicht so der hit, und langsamer ist er auch von den timings her. Und die freezes die ich ab und an habe mit safari waren damit auch weg. richtig getestet hab ich das allerdings nicht.
 
Ja,

hilftst mir nicht wirklich weiter, aber sollte nicht irgendwo zumindest vermerkt sein, dass die RAM-Bänke belegt sind ?

TechTool hilft mir auch nicht weider :-(

kann ich den RAM eigentlich, nur zu Testzwecken, mit meinem vorhandenen mischen d.h. 2 Paare mit jeweils 512MB + 1GB RAM ?
 
Sollte es nicht eigentlich auch so sein, dass wenn der RAM defekt ist, der Rechner erst gar nicht startet ?

Hier keiner mit Idee wie ich denn RAM testen kann :(
 
haste noch anderen speicher neben den neuen modulen eingebaut?
 
der.tom schrieb:
haste noch anderen speicher neben den neuen modulen eingebaut?

Nein !!!

Ein PC User hat mir jetzt gesagt, ich sollte die alten mit den neuen Modulen kombinieren (also 2x 512MB+1GB) dann würden der Speicher zwar nicht im Dual Channel laufen, aber man würde sehen, ob der Speicher funktioniert ...

Würde das aber nicht den Mac kaputt machen, meine ich hätte mal gelesen "RAM nur paarweise einbauen!"
 
alias_mo schrieb:
Ich hänge mich hier mal dran.

Bin günstig an folgenden RAM gekommen

Weiss jemand woran das liegen könnte ?
Oder wie ich prüfen kann ob der RAM funktionstüchtig ist ?

Ein Win-User hat mir das Programm " CPU-Z" empfohlen, gibt es soetwas auch für den Mac ?

...sollte nicht irgendwo zumindest vermerkt sein, dass die RAM-Bänke belegt sind ?

hi, alias mo!

dass die bänke belegt sind siehst du in dem programm "aktivitäts anzeige" im dienstprogramm-ordner.

zum testen meines rams habe ich bei versiontracker das prog "rember" runtergezogen. der sagt mir am schluss der prüfung vieles, was ich nicht verstehe, aber zumindest ging daraus hervor, dass er funktioniert...

testen kann man auch mit dem hardware-test auf der install-cd von osx. cd einlegen, kiste neu starten und die alt-taste gedrückt halten. dann den test wählen und starten...

gruss,
askal.
 
hab zwar keine ahnung, was es bewirken könnte, aber das mit dem mixen der riegel würde ich nicht so ohne weiteres ausprobieren, da wär mir bange.
wird schon nicht umsonst heissen, dass man die teile nur paarweise stecken darf!?
 
... danke für deine Antworten ...
 
alias_mo schrieb:
Würde das aber nicht den Mac kaputt machen
Sicherlich nicht.
Ich meine... wenn ein Riegel mal nicht ganz richtig steckt, ausfällt, oder sonstwas - dann soll u.U. der Rechner gleich hops gehen?
Kann nicht sein.
Höchstens bootet er halt nicht.
 
wie, kann ich den RAM jetzt doch mixen ?
 
alias_mo schrieb:
wie, kann ich den RAM jetzt doch mixen ?
Ehrlich gesagt: Weiß ich nicht.
Will auch heute nichts mehr falsches schreiben, und bin schon so müde.
Aber dass das den Rechner beschädigen würde, halte ich für weit hergeholt...
 
ok, danke ... ich geh jetzt auch ins Bett ;)
 
Zurück
Oben Unten