RAM-Frage: Samsung original vs. No-Name

Peterpanter

Peterpanter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
5
Ich hoffe, daß das hier das richtige Forum ist, sonst bitte verschieben.

Ich möchte mir einen 1-GB-Riegel für mein PB G4 kaufen. Bei dsp-memory bieten sie zwei verschiedene an.

1. SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie) 113,90 Euro

2. SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu *Samsung Original*
135,90

Preisunterschied von 22 Euro. Meint ihr, das ist sinnvoll mehr auszugeben, oder zahl ich da nur für den Namen?

Grüße peterpanter
 
Sollte egal sein Mac getestet sich da alle. :)
 
Auf jeden Fall den Markenspeicher! Habe mit dem billigen schlechten Erfahrungen gemacht ;)

siehe mein Thread "Powerbook friert ein"
 
Auch ich kann ein Lied von fehlerhaften "Billigspeichern" singen. Greif zum Markenspeicher!
 
Also entweder er funktioniert, dann ist es egal ob noname oder Marke, oder er funktioniert nicht...:)
 
Ich hatte im iBook einen 512 MB No-Name-Riegel -> keine Probleme, nun habe ich im PowerBook einen 1 GB Marken-Riegel und ebenfalls keine Probleme. No Name muss nicht unbedingt schlecht sein, ich würde nun, wenn ich die Wahl hätte, wieder zu dem billigeren Riegel greifen.
 
Jepp, Markenspeicher kaufen. Auch wenns teurer ist.

NoName Speicher wurde oft billig hergestellt und geht mit der Zeit schnell kaputt.
 
wenn er nicht funktioniert kann ich ihn ja zurückschicken, die dinger haben ja eine 10-jährige garantie - das sollte wohl reichen :)

die frage war eher, ob die rams von samsung "besser" sind
 
Auf jedenfall Marke. Denn das was als Noname teilweise über den Tisch geht wurde bei den Marken herstellern aussortiert.
 
danke für die tipps, dann werd ich wohl mal lieber 20 euro mehr ausgeben, seufz
 
sonst kauf bei dsp! Kann deren Speicher nur empfehlen! Und der ist auch günstig!
 
schlauebohne schrieb:
sonst kauf bei dsp! Kann deren Speicher nur empfehlen! Und der ist auch günstig!

BEIDE speicher, die ich oben angegeben habe, sind von dsp
 
Was ist am Markenspeicher besser? 10 Jahre Garantie gibt es auf beide

Ich und viele andere hatten noch nie Probleme mit noname-rams
 
Peterpanter schrieb:
BEIDE speicher, die ich oben angegeben habe, sind von dsp

ich habe im iBook und im iMac den günstigen drinne! Kein Problem!
 
BalkonSurfer schrieb:
Was ist am Markenspeicher besser? 10 Jahre Garantie gibt es auf beide

Ich und viele andere hatten noch nie Probleme mit noname-rams

Die Verarbeitung bzw. Qualität der elektronischen Bauteile. Kondensatoren können nach einigen Monaten durchaus austrocknen z.B..
Klar gibts vielleicht 10 Jahre Garantie. Trotzdem wirst du fluchen, wenn dein Rechner irgendwann, vielleicht auch erst nach ein oder zwei jahren, anfängt öfters abzustürzen, und du den rechner erstmal einem RAM Streßtest unterziehen kannst (dauert stunden).

Und NoName RAM ist in den vergangenen Jahren von mehreren Fachzeitschriften moniert worden. Wer regelmäßig an PCs schraubt weiß, daß man sowas am besten gar nicht mehr einbaut.
 
5x nur Probleme mit DSP. Diesmal Probleme mit Biehler. Bei den DSP Rams ist einer erst nach zwei Jahren "gestorben". Ich hatte mein Powerbook zurückgeschickt, da ich nicht an Speicher gedacht habe. Peinlich :(. Apple hat es nicht in Rechnung gestellt. Neuen Speicher bekommen. Alles in Ordnung. Beim iMac Rev. A das selbe Spiel. Nach einem dreiviertel Jahr unerklärliche Abstürze. Speicherwechsel.

Wenn man aufs Arbeiten angewiesen ist, kann man sich solche Ausfälle nicht leisten. Der nächste Speicher wird ein Markenspeicher. Ein paar EUR mehr oder weniger machen bei den Macpreisen auch nichts mehr aus
 
Incoming1983 schrieb:
Die Verarbeitung bzw. Qualität der elektronischen Bauteile. Kondensatoren können nach einigen Monaten durchaus austrocknen z.B..
Klar gibts vielleicht 10 Jahre Garantie. Trotzdem wirst du fluchen, wenn dein Rechner öfters abstürzt, und du den rechner erstmal einem RAM Streßtest unterziehen kannst (dauert stunden).
Musste ich noch nie - mach ich was falsch?
 
BalkonSurfer schrieb:
Musste ich noch nie - mach ich was falsch?

Nö. Hast halt Glück gehabt. Ich würds trotzdem nicht tun.

Hab schon soviele Rechner mit kaputtem RAM gesehen..
 
Das ist alles kein Argument - wenn viele Leute keine Probleme und viele Leute Probleme haben, ist es einfach nur Glück und das kann ich mit Markenspeicher auch haben.
Also - was ist besser dran? :D
 
Zurück
Oben Unten