Ram frage fürs Ibook

H

h34d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
224
Reaktionspunkte
1
Hiho,

will mein Ibook aufrüsten !
Habe gelesen das das Limit der MacBookPros bei 2Gb liegt, gibts so ein limit auch für die Ibooks G4 (1.33Ghz, 512Mb standartmäßig)? Ich würde dann nämlich auf 1.5 Gb aufrüsten!


Danke
mfg
h34d
 
Ja, du hast nur einen austauschbaren RAM-Steckplatz, also kannst du höchstens auf 512 MB standardmäßig + 1GB aufrüsten.
 
also würden 1.5 gb problemlos gehen (nicht das er dann nur 1gb adressieren kann o.ä.)
 
Die MacBookPros und MacBooks haben 2 Ram Slots, in die je 1GB Riegel passen -> 2GB Limit.
Das 1.33GHz iBook hat (sofern 12") 512MB onboard und einen freien Slot für 1GB -> 1.5GB Limit.

Wenn du ein 1.33Ghz 14" iBook hast, dann sind 256MB onboard, und 256MB im Slot, die du gegen einen 1GB Riegel tauschen kannst -> 1.25GB Limit


Edit: Da war ich wohl zu langsam, wollts halt ausführlich schreiben ;)
 
Hallo,
das Limit ist ein zusätzlicher 1-GB-Riegel. Gibt's für etwa 100 € bei DSP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder bei ebay für ca 85 Euro inkl. Porto (MDT 1GB S0-DIMM PC2700).
Laut diversen Usern hier im Forum läuft der einwandfrei im iBook.
 
Wie viel schneller wird das iBook denn dann? Bei welchen Arbeiten macht sich ein Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar?
Mfg iUaiB
 
hallo, danke für eure hilfe! (ich habe das 12 Zoll)


sammalone schrieb:
Hallo,
das Limit ist ein zusätzlicher 1-GB-Riegel. Gibt's für etwa 100 € bei DSP.

Genau denn wollte ich mir gerade kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den habe ich seit etwa einem halben Jahr verbaut. Funktioniert einwandfrei.
MfG
Sam
 
iUser-am-iBook schrieb:
Wie viel schneller wird das iBook denn dann?
Das kann man nicht pauschal sagen.

iUser-am-iBook schrieb:
Bei welchen Arbeiten macht sich ein Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar?
Naja...
Besonders bei welchen, die viel RAM verbrauchen :D
(Bildbearbeitung, Musik, Video, etc...)
 
Wenn ich zum Beispiel das Spotlightfenster aufrufe dauert das immer so 2-3 Sekunden, wird dass dann schneller gehen?
Wird der Start von Programmen wie iPhoto,iTunes etc. auch schneller sein?
Mfg iUaiB
 
prinzipiell gesehen: ja, natürlich.

Da der Ram insgesamt (ja im obigen Fall sogar gehörig viel) größer ist (256 MB vs 1.25 GB), muss das Betriebssystem (BS) nicht mehr so oft Speicherinhalt auf Platte auslagern. ...ist aber sicherlich abhängig vom Speichermanagement des jeweiligen BS.

Es kann also gut sein, dass nach Aufrüstung iPhoto, iTunes und einige andere Programme nebeneinander in den Speicher passen. Dann geht einerseits das initiale öffnen von Anwendungen natürlich schneller (Tiger braucht ja nicht erst Platz im Arbeitsspeicher zu schaffen) und das hin- und herspringen / zwischen den Anwendungen andererseits, da sie ja potentiell noch (alle?) geladen sind.

Wie performa schon geschrieben hat:
alle Vorgänge, die viel RAM benötigen, profitieren insofern von mehr Speicher, als die (vergleichsweise sehr) langsamen I/O Operationen (mit HDD oder anderer Hardware) reduziert werden können.

Ein generelles Merkmal ist hierbei: ein hohes Datenaufkommen. Ob das also nun entsprechend aufwändige Photobearbeitung, Video-Schnitt, 3D-Rendering oder ein grafisch anspruchsvolles 3D-Spiel ist - alle haben gehörige Mengen von Daten gemeinsam, die von der CPU beackert werden müssen. Und der RAM hat nunmal mit die schnellste Anbindung an die CPU ;)

Hoffe das hilft!

Gruß,...
 
iUser-am-iBook schrieb:
Wenn ich zum Beispiel das Spotlightfenster aufrufe dauert das immer so 2-3 Sekunden, wird dass dann schneller gehen?
Hmm...
Das ist gerade so eine Sache, wo ich mir nicht sicher bin.
Vielleicht, wenn es von anderen Programmen ausgebremst wird.
Beim Starten von iPhoto vermute ich aufgrund des Speicherverbrauchs auch eine Steigerung.
Aber - je nachdem was du für eine Festplatte hast (4200rpm oder 5400rpm - Beim iBook gut möglich, dass es noch 4200rpm sind), ist auch diese eine gehöriges Nadelöhr.
Generell halte ich aber ein Upgrade von 512MB auf mehr in jedem Fall für sehr empfehlenswert.
 
Hab 4200rpm und 40GB Festplatte.
Na dann werd ich mir wohl demnächst mal nen 1GB-Riegel kaufen und einbauen (lassen?).
 
iUser-am-iBook schrieb:
Wenn's um einen schnelleren Programmstart geht, dann solltest du auch mit einer schnelleren Festplatte einen deutlich spürbareren "Schub" erhalten (ich merke das jedenfalls)
 
Hiho,
jetzt hätt ich aber doch noch ne frage:

Ich hab den ram noch nicht (wird aber bald kommen) und da mir grad langweilig war, dachte ich mir, ich schau mal wie das mit dem einbauen funzt. Bei apple die anleitung gelesen und das nachgemacht.
Tastatur raus, und angefangen die 4 schrauben zu lösen (für die Ramabdeckung) Die ersten beiden (die Linken) waren kein Problem, aber die rechten sind so dermaßen mörderfest, ich krieg die dinger einfach net auf (und will jetzt net auch noch das gewinde der schrauben zerstören!)

Also das kann doch net normal sein. Ich hab echt versucht die dinger mit aller Kraft rauszubringen, aber da tut sich gar nix !

Jetzt kam ich auf so eine dumme idee da vllt. silikonspray reinzuspritzen, aber das lasse ich glaube ich doch besser, die hardware wirds mir danken !

Irgendwelche Tips/anleitungen ?!

MfG
h34d
 
So ich habs hinbekommen ! Alter war das ein Kraftakt ! Da tut mir jetzt richtig meine Hand weh :D
 
Ich habe heute 1 GB RAM bei gravis für sage und schreibe 39.90 gemacht, kann ich jedem empfehlen, der auch ein G4 iBook hat.

Grüße

Bene

PS: Die rechten Schrauben waren auf jeden Fall etwas fester als die linken :)
 
Zurück
Oben Unten