RAM-Erweiterung SELBST machen? Und wenn man Frau ist...?

Eher nicht. Das Upgrade installiert sich über das bereits bestehende System - womit Tonnen alter User-Daten erhalten bleiben - die man nicht unbedingt immer noch braucht. Ein Upgrade kann somit grösser werden, als eine Neuinstallation des Systems und aller Anwenderprogramme.

J
 
Ich habe Safari, dann Panther als Vollversion installiert, die alte allerdings jeweils nicht gelöscht. Soll ich denn jetzt Panther vor der Installation von Tiger löschen? Und wenn ich fragen darf: wie?
gruß
Dani
:mad:
 
Noch zum Thema ESD:
Dieses Thema wird viel zu oft überbewertet, also RAM einbauen ohne geerdet zu sein ist kein Stress, sprich wenn man nicht gerade einen Wollpullover anhat und auf den Pins rumfingert sind die Chancen ziemlich klein, das etwas kaputt geht.
Wenn ich daran denke was RAM-Riegel bei mir schon durchgemacht haben :rolleyes:

Greetz
McHurt
 
Dezidiertes Löschen ist nicht notwendig. Normaler Weise startet man von der Tiger-DVD, startet das Festplattendienstprogramm und löscht die interne Festplatte. Anschliessend Installation.

SELBSTREDEND SOLLTE MAN VORHER ALLE RELEVANTEN DATEN SICHERN!

Nebenbei: wie gross ist denn Deine interne Festplatte?

Und zum Thema ESD:

Mit der habe ich mir einige RAMs und auchen Prozessor zerschossen, ich würde das grundsätzlich nicht auf die leichte Schulter nehmen, obwohl ich solche Vorfälle nie wieder hatte.

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Und zum Thema ESD:

Mit der habe ich mir einige RAMs und auchen Prozessor zerschossen, ich würde das grundsätzlich nicht auf die leichte Schulter nehmen, obwohl ich solche Vorfälle nie wieder hatte.
Klar, es besteht immer die Chance, dass etwas kaputt geht, aber mit gewissen Massnahmen kann man dieses Risiko ziemlich reduzieren. Synthetische und Kleider aus Wolle sind Gift. Sofern es bei einem Mac möglich ist (bin frischgebackener Einsteiger *g*) ist es auch sehr nützlich einen Metall-Teil des Gehäuses zu berühren um einen Ausgleich der Ladungsträger zu erzielen.
Meine Abschussquote liegt bis jetzt bei einem Motherboard, was bei meinem Gebastel einer Kaputtgeh-Quote von <1% entspricht.

Also mit ESD-Set ist man bestimmt auf der sichereren Seite, IMO geht das ganze mit den entsprechenden Massnahmen und einem gewissen Risiko auch ohne. Aber nicht, dass ihr mir dann die Schuld gebt, wenn etwas kaputt geht. :)

Greetz
McHurt
 
velourteppiche und wollpullis sind mir sowieso ein graus :)
 
....gute hinweise für den einbau von festplatten, ram usw. gibt auch:

www.maceinsteiger.de

gruss

t.h.o.m.a.s.
 
Daria wird also völlig nackt, nur mit einem Erdungsarmband auf einem sicheren Untergrund stehen und den RAM einbauen.
Bitte berichte uns davon.
 
Daria wird also völlig nackt, nur mit einem Erdungsarmband auf einem sicheren Untergrund stehen und den RAM einbauen.
Bitte berichte uns davon.
Ha! Die Männer und ihre großartige Fantasie....

Ich berichte gerne, allerdings eine ganz andere Geschichte: Habe mich plötzlich entschieden und bin zunächst zum Gravis und dann zum Teampoint in Köln gefahren. In Gravis wollten für den Einbau 40 € (!), im Teampoint dagegen 0€. Dann ist nicht schwer zu erraten, dass ich mich für das zweite Geschäft entschlossen habe und mir einen 512MB Speicherplatz einbauen ließe.....(Die Leute da sind sehr lieb, und das ganze Geschäft funktioniert irgendwie stresslos, ruhig....was vom Gravis leider nicht sagen kann). Jetzt läuft der PB so schnell, so schnell, kann fast nicht glauben. carro
Ich habe mir auch den Tiger zugelegt und werde ihn gleich installieren. Habe übrigens erfahren, dass er mit Norton nicht kompatibel ist. Den muss ich bei Ebay verkaufen. Brauche gar nicht, oder??
Na! Ich beginne also mit der Installation, dann bis gleich unter Tiger!

Danke für die Diskussion und Eure lieben Tipps!
Dani :D
 
So geht es natürlich auch, aber hast du dich wenigstens geachtet, ob sie ein ESD-Set benutzt haben? :p
 
Ach schade. Weil so viel geschrieben wurde, hättest Du ihn selbst einbauen müssen (zum Beweis, daß es geht) O.K. umsonst ist natülich ein überzeugendes Argument. Wieviel hat der RAM gekostet?

Ach ja, für weitere Interessenten des Selbsteinbaus. Es kann nicht schaden eine Gasmaske zu tragen. Ich habe hier grade gelesen, Computer müffeln manchmal.
 
norton weg damit und viel spass mit tiger
 
AtoZ schrieb:
Norton Utilities oder AntiVirus? AntiVirus gibt es in Version als Tiger-kompatibel, an Stelle von Norton Utilities empfehle ich wämstens:

http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html

Schlichtweg das beste Reparatur- und Defragmentierungsprogramm, was es derzeit gibt.

J

Du defragmentierst unter OS X???????
Das waere eher Kontraproduktiv
 
und was ist z.B. mit adaptive hot file clustering - macht das tool einen Bogen um diese Bereiche des volumes?
 
Soweit mir bekannt, tut es das (also einen Bogen darum machen), andere "Tools" machen das mittlerweile auch (z. Bsp. das ebenfalls gute iDefrag). Und solange ich nicht nur eine fühl-, sondern auch messbare Steigerung der Zugriffsgeschwindigkeiten registriere, gibt es keinen Grund, nicht zu defragmentieren. Ich hantiere viel mit sehr grossen Dateien, habe aber ebenso auch auch viel freien Platz, aber ich arbeite auch viel mit sehr kleinen Dateien und bisher habe ich nie eine Defragmentierung bereut oder als überflüssig empfunden, im Gegenteil.

J
 
Wenn das fuehl- und messbar ist will ich dem nicht widersprechen. Allerdings deckt es sich nicht so ganz mit meinem Kenntnisstand ueber die Defragmentierung und Dateizugriffsoptimierung die unter HFS+ betrieben wird.

Files mit mehr als 8 extends und kleiner 20 MB werden durch verlegen an einen neue Speicherplatz automatisch beim sichern defragmentiert. Durch loeschen frei gewordener Speicherplatz wird nicht sofort wieder ueberschrieben sondern fuer moegliche extends des physikalisch naechsten Files frei gelassen.

Dateien die nur gelesen aber nicht wieder geschrieben werden und auf die haeufig zugegriffen wird (also typischerweise System Dateien) werden physikalisch nah am File System auf der Platte abgelegt um schnellere Zugriffe zu ereichen.

Je voller eine Festplatte wird desto schlecher funktionieren diese Routinen.

Ich habe auch nach mehr als 2 Jahren mit dem gleichen boot volume nicht das Gefuehl, dass die Zugriffszeiten auf die Platte das System oder Anwendungen ausbremsen wuerde.

Mag aber sein, dass deine Anwendungen andere Anforderungen an Zugriffszeiten und Latenzzeiten stellen und das die Dateigroesse und die Haeufigkeit von Dateibewegungen auf einzelnen Volumes dabei eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb auch nicht, dass sich das System ausgebremst bemerkbar machen würde, auch nicht, dass sich etwas nach blanker Installation und wochenlanger Verwendung durch steigende Langsamkeit bemerkbar machen würde - zumindest nicht immer.

Ich rede hier nicht von den üblichen "Gebrauchsdaten", die System-bedingt ohnehin permanent gelesen oder geschrieben werden, ich rede hier von iMovie-, FinalCut Pro-, Photoshop- , Motion Dive- , Mirage- , Maya- , Cinema- , Nuendo- , Cubase- , Logic Pro- , und ähnlichen Media-Dateien, die sich im Rahmen von schlappen 30 MB - 80 GB bewegen bei gleichzeitiger Verwendung von winzigen 20 K Dateien aus anderen Bereichen, die nicht System-imanent sind - und das zu Spitzenzeiten gleichzeitig und nicht nacheinander. Da kann selbst das vermeintlich gute HFS+ herzlich wenig gegen Fragmentierung ausrichten.

Ich habe bereits nach zwei Wochen das Gefühl, welches auch messbar belegbar ist, dass das alles länger dauert, als hätte ich "nur" das blanke System als Arbeitsplatz. Im Umkehrschluss ist der Zugriff messbar schneller (sowohl im Lesen, als auch Schreiben), wenn einmal so ein "Tool" das Ganze in Augenschein genommen hat.

J
 
daria schrieb:
Dann ist nicht schwer zu erraten, dass ich mich für das zweite Geschäft entschlossen habe und mir einen 512MB Speicherplatz einbauen ließe...

Soll das etwa bedeuten, dass die Jungs vom Kölner Teampoint jetzt alle völlig nackt, nur mit einem Erdungsarmband auf einem sicheren Untergrund stehen und den RAM einbauen?

Bitte berichte uns nicht davon!!! :eek:
 
Zurück
Oben Unten