Ram-Erweiterung im Powerbook G4?

Nic1617

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,
zur Zeit habe ich noch einen IMac g5 und ein Powerbook G4.

Fürs Studium wollte ich den Imac verkaufen und dafür nen schönen 20-23Zoll Bildschirm kaufen, an dem ich dann das Powerbook anschließen kann.

Wer hat erfahrungen mit Powerbook and externen Monitor, Tastatur und Maus anschließen gemacht? Gibt es nur die Methode einfach die ganzen Stecker immer rein und raus? Oder gibt es eine Art "Sammelstecker" für die externen Geräte (bzgw. Dockingstation?)

2. wollte ich noch fragen ob meine Imac Ram-Sticks irgendwie für das Powerbook weiterverwendet werden können? (ich hab die standart 512mb auf 1 g im Imac aufgerüstet)

3. Irgendwelche Empfehlungen für den Monitor :)

Danke für eure Antworten!

Greetz
 
1. Gibt eine Dockingstation, ich glaube die heisst "Bookendz" und ist superteuer. Google mal danach.

2. Nein, der Speicher passt nicht in die S0-Sockel des PB

3. DELL 20" ist günstig, Apple 20" ist schön

Such mal im Peripherie-Forum ein bisschen rum, da gibt es massenweise Monitorthreads. Sonst www.prad.de.

2nd
 
Grundsätzlich finde ich das eine empfehlenswerte Konfiguration. Ich selbst arbeite mit einem Eizo L365 (alte Kiste - 15"), der per DVI angeschlossen wird. Dann muss ich noch Firewire, USB und Strom anschließen. Die Stecker liegen auf meinem Schreibtisch. Alles in allem geht das eher schnell, so dass ich nicht empfehlen würde, in eine Dockingstation zu investieren.

Als Speicher hab ich welchen von Samsung. Damals über geizhals.at/de erstanden.

Bei der Monitorfrage würde ich in jedem Fall einen DVI Monitor empfehlen.

viel Spass,
metropol
 
1. gibt nur eine firma bookendz
http://apple.gravis.de/webstore/Por...fuer-PowerBook-15-Zoll-Aluminium_2002971.html
leider kostspielig, aber bei häufigem wechsel sicherlich auf dauer ihr geld wert.
edit: kommt natürlich auch drauf an, was alles eingesteckt werden muss, bei mir ist wirklich fast jeder ein/ausgang belegt, daher werde ich mir in naher zukunft so eine dockingstation zulegen.

2. nein

3. ich nutze mein pb als workstation zuhause in verbindung mit einem 20 cinema display.
 
hi,
ich stelle mir gerade die frage ob es sich lohnt bei meinem pb 1,33mhz, 768mb den 512mb riegel rauszunehmen und dafür 1gb reinzustecken. macht sich das in der performance stark oder nur ein kleines bißchen bemerkbar? und was mache ich dann mit den 512mb? da kriegt man doch eigentlich nix mehr für, oder?
vielen dank für antworten, christian
 
Fahre hier auch mein PB (vorletzte Revision) mit einem 20" ACD
und muss sagen, dass allerdings etwas die Performance des PB
respektive der GraKa darunter leidet.
 
Zu Dell vs. Apple muss man auch sagen, dass die Qualitaet (Helligkeit, Kontrast) bei Dell besser ist. Da hat Apple gepennt.
 
Wolfsbein schrieb:
Zu Dell vs. Apple muss man auch sagen, dass die Qualitaet (Helligkeit, Kontrast) bei Dell besser ist. Da hat Apple gepennt.

Das sehe ich gerade andersherum. Ich finde die Helligkeit vom ACD um Welten besser als von meinem Dell. Auch gefallen mir die Farben auf dem ACD besser....

Das verbaute Panel ist eh das Gleiche ;)
 
Badener schrieb:
Das sehe ich gerade andersherum. Ich finde die Helligkeit vom ACD um Welten besser als von meinem Dell. Auch gefallen mir die Farben auf dem ACD besser....

Das verbaute Panel ist eh das Gleiche ;)
Laut dem Messlabor des Heiseverlags (c't) ist dem nicht so. Und ich kenne dein Dell Display nicht, aber auf die aktuellen trifft es zu.
 
hat jemand vielleicht eine anleitung wie man den ram selber ein- und ausbauen kann?:confused:
 
Wo RAM einbauen? Im Powerbook? Da ist unten eine viereckige Klappe, die mit 4 Kreuzschrauben befestigt ist - Schrauben lösen - Klappe abnehmen - RAM reindrücken - Klappe drauf - festschrauben - fertig.

Steht afaik auch in der Bedienungsanleitung ;)
 
Ich habe eben einen zusätzlichen Ram-Riegel in mein
Powerbook G4 eingebaut.
War eigentlich auch kein Porblem, nur erkennt mein
lieber Kompi diesen leider nicht, er Zeigt mir immernoch
an dass der Steckplatz leer ist.
Kann mir jemand helfen?
 
Vielleicht leidet dein PB daran: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173

Falls nicht, so würde ich jetzt den neuen Riegel in den anderen Slot einbauen. Den bereits eingebauten rausnehmen natürlich. Wenn jetzt immer noch kein Lebenshauch kommt, dürfte eigentlich klar sein, dass der Riegel entweder kaputt ist oder nicht kompatibel ist. Zum Gegentest den "alten" Riegel in den anderen Slot packen...

Blaupunkt
 
Oh, vielen Dank.
Werd ich jetzt mal probieren!
 
Habe beim ausbauen des Standard-Speichers gemerkt, dass ich den neuen Riegel einfach nicht fest genug in den Steckplatz gesteckt habe.
Jetzt erkennt er ihn!

:D
Super. Jetzt darf er blos nicht das Abstürzen anfangen, kommt ja auch oft genug
vor nach RAM-Erweiterung!
 
Zurück
Oben Unten