Benutzerdefinierte Suche

Ram-Erweiterung G5 iMac (1.8 GHz ohne iSight)

  1. tramenes

    tramenes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Liebe iMacler,

    ich würde gern den Arbeitspeicher meines Apple G5 iMacs (1.8 GHz ohne iSight) erweitern und zwar um mindestens 1GB.

    Stimmt es, daß es Probleme mit dem 128bit-memory-bus gibt, wenn die Speichersteckplätze mit unterschiedlichen RAM-Modulen bestückt sind?

    Kann ich also meinen jetzigen 256MB-Arbeitsspeicher problemlos mit einem 1 GB-Speicher etwa von TwinMOS kombinieren?

    Oder brauche ich wirklich zwei gleiche RAM-Erweiterungskarten also z.B. 2 x 512 MB?

    Hier die aktuellen Daten meines Rechners:

    Hardware-Übersicht:

    Computermodell: iMac G5
    CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
    L2-Cache (pro CPU): 512 KB
    Speicher: 256 MB
    Busgeschwindigkeit: 600 MHz
    Boot-ROM-Version: 5.2.2f4

    Über Eure Antwort freue ich mich sehr.

    Beste Grüße

    tramenes
     
    tramenes, 27.03.2006
  2. kingoftf

    kingoftfMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe mir damals den RAM bei DSP geholt, 2x 1 GB, allerdings macht das wohl keinen nennenswerten, bzw. fühlbaren Unterschied, ob 2x der gleiche drin ist oder nicht.
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_20&
     
    kingoftf, 27.03.2006
  3. Hilarious

    HilariousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Nein, stimmt nicht. Es gibt andere Systeme, die über unterschiedliche Typen nicht so happy sind, dies ist jedoch bei G5 iMacs nicht der Fall. Bestückst Du beide RAM-Bänke gleich, kann der Zugriff theoretisch schneller erfolgen. Tests der c't haben jedoch keinen Unterschied gezeigt, der nennenswert gewesen wäre.
    Sollte gehen, wenn der 1GB-Riegel die Rahmenbedingungen erfüllt.
     
    Hilarious, 27.03.2006
  4. tramenes

    tramenes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Tramenes dankt

    Hallo Hilarious,

    besten Dank für Deine schnellen und hilfreichen Infos. Der angesprochene Twinmos-1GB-Ram-Riegel wird von cyberport für ca. 80 Euros verkauft.

    Beste Grüße

    tramenes
     
    tramenes, 28.03.2006
  5. tramenes

    tramenes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0

    Hallo kingoft,

    besten Dank für Deinen Schotten-Tipp (dsp-memory).

    Beste Grüße aus dem verregneten Minga nach Teneriffa (Du hast es gut)

    tramenes
     
    tramenes, 28.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ram Erweiterung iMac
  1. PetraMac
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    1.104
    MPMutsch
    23.06.2017
  2. Steffke66
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    2.722
    Steffke66
    12.06.2013
  3. FlinkFloh
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    537
  4. macinbs
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    2.977
    MacEnroe
    06.09.2012
  5. stylo56
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.595
    schwelle
    20.05.2011