Ram-Erweiterung G5 iMac (1.8 GHz ohne iSight)

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Liebe iMacler,

ich würde gern den Arbeitspeicher meines Apple G5 iMacs (1.8 GHz ohne iSight) erweitern und zwar um mindestens 1GB.

Stimmt es, daß es Probleme mit dem 128bit-memory-bus gibt, wenn die Speichersteckplätze mit unterschiedlichen RAM-Modulen bestückt sind?

Kann ich also meinen jetzigen 256MB-Arbeitsspeicher problemlos mit einem 1 GB-Speicher etwa von TwinMOS kombinieren?

Oder brauche ich wirklich zwei gleiche RAM-Erweiterungskarten also z.B. 2 x 512 MB?

Hier die aktuellen Daten meines Rechners:

Hardware-Übersicht:

Computermodell: iMac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f4

Über Eure Antwort freue ich mich sehr.

Beste Grüße

tramenes
 
Ich habe mir damals den RAM bei DSP geholt, 2x 1 GB, allerdings macht das wohl keinen nennenswerten, bzw. fühlbaren Unterschied, ob 2x der gleiche drin ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tramenes schrieb:
Liebe iMacler,

ich würde gern den Arbeitspeicher meines Apple G5 iMacs (1.8 GHz ohne iSight) erweitern und zwar um mindestens 1GB.

Stimmt es, daß es Probleme mit dem 128bit-memory-bus gibt, wenn die Speichersteckplätze mit unterschiedlichen RAM-Modulen bestückt sind?
Nein, stimmt nicht. Es gibt andere Systeme, die über unterschiedliche Typen nicht so happy sind, dies ist jedoch bei G5 iMacs nicht der Fall. Bestückst Du beide RAM-Bänke gleich, kann der Zugriff theoretisch schneller erfolgen. Tests der c't haben jedoch keinen Unterschied gezeigt, der nennenswert gewesen wäre.
tramenens schrieb:
Kann ich also meinen jetzigen 256MB-Arbeitsspeicher problemlos mit einem 1 GB-Speicher etwa von TwinMOS kombinieren?
Sollte gehen, wenn der 1GB-Riegel die Rahmenbedingungen erfüllt.
tramenens schrieb:
Oder brauche ich wirklich zwei gleiche RAM-Erweiterungskarten also z.B. 2 x 512 MB?

Hier die aktuellen Daten meines Rechners:

Hardware-Übersicht:

Computermodell: iMac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f4

Über Eure Antwort freue ich mich sehr.

Beste Grüße

tramenes
 
Tramenes dankt

Hallo Hilarious,

besten Dank für Deine schnellen und hilfreichen Infos. Der angesprochene Twinmos-1GB-Ram-Riegel wird von cyberport für ca. 80 Euros verkauft.

Beste Grüße

tramenes
 
kingoftf schrieb:
Ich habe mir damals den RAM bei DSP geholt, 2x 1 GB, allerdings macht das wohl keinen nennenswerten, bzw. fühlbaren Unterschied, ob 2x der gleiche drin ist oder nicht.


Hallo kingoft,

besten Dank für Deinen Schotten-Tipp (dsp-memory).

Beste Grüße aus dem verregneten Minga nach Teneriffa (Du hast es gut)

tramenes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten