RAM Erweiterung für einen iBook

  1. Waldemar Soko

    Waldemar Soko Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin Besitzer von einen älteren iBook, Baujahr 2001, Model M6497, 500 MHz. Ich will den Speicher um 512 MB oder sogar 1024 MB erweitern. Kann vielleicht jemand mir sagen welche Speicher für den iBook noch passen? Da ich den Speicher selber austauschen will, muss ich sicher sein, dass ich den passender Baustein kaufe.

    Waldemar :p
     
    Waldemar Soko, 02.11.2006
  2. bund

    bundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    131
    Für die, die auf Nummer sicher gehen wollen: DSP Memory
    Sonst bei Ebay nach gebrauchten Speichermodulen suchen, ca. 30 Euro billiger, aber meist ohne Garantie....
     
    bund, 03.11.2006
  3. bund

    bundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    131
    Übrigens kannst du höchstens ein 512 MB Modul reinschieben, 1024 MB geht mit diesem iBook nicht.
     
    bund, 03.11.2006
  4. Waldemar Soko

    Waldemar Soko Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier möchte ich mich beim dem Forum-Mitglied bund für die nützlichen Hinweise sehr bedanken.

    Gruß
    Waldemar Soko :D
     
    Waldemar Soko, 03.11.2006
  5. macforst

    macforstMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein iBook 600; der DSP-Baustein hat bei mir nicht gepasst (wollte einfach nicht einhaken); Umtausch war etwas langwierig, (erst Rücksendelabel anfordern), aber problemlos. Habe dann bei Alternate diesen Marken-Baustein von Kingston bestellt: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9NC26 Passt perfekt, funktioniert.
    Matthias
     
    macforst, 03.11.2006
  6. Killerhund

    KillerhundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    131
    dann hast du entweder den falschen baustein bestellt, oder beim einbau was falsch gemacht
    ob nu von ner marke oder net, bauform is bei allen die selbe
     
    Killerhund, 03.11.2006
  7. macforst

    macforstMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Baustein von DSP passte nicht. Eine Lasche von zweien schnappte nicht zu. Dass ich etwas falsch gemacht habe, erscheint mir unwahrscheinlich, da ich ja den alten Baustein (256er) und den Kingston problemlos einbauen konnte (und das waren nebenbei bemerkt nicht die ersten RAM-Bausteine, die ich eingebaut habe). Der DSP lag offensicht etwas außerhalb der Toleranzen; er passte vielleicht in den Test-Slot von DSP, aber nicht in meinen iBook-Slot - jedenfalls nicht ohne grobe Gewalt, und die würde ich in einem solchen Fall (Rücknahmegarantie) auch nicht anwenden. Den falschen bestellt habe ich auch nicht; wer schon einmal auf der Seite von DSP war, weiß, dass das unmöglich ist.
    Oh Mann, eine viel zu lange Entgegnung für so eine Äußerung.
    Ob Marken-RAM engere Fertgungstoleranzen hat, weiß ich nicht. Zu deiner Beruhigung: Vorher habe ich auch immer No-Name gekauft.
     
    macforst, 04.11.2006
  8. macdive

    macdiveMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Hab auch mal ne Frage zu diesem Thema:
    Ich habe ein 14" iBook G4 und habe die Chance einen 512er Riegel günstig für ca. 10 € zu bekommen. Dieser ist allerdings aus einem 12" iBook G4.
    Kann es da Probleme geben?
     
    macdive, 05.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - RAM Erweiterung einen
  1. Davidavid
    Antworten:
    55
    Aufrufe:
    1.700
    Davidavid
    27.05.2017
  2. Marup
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    628
  3. Elmstreet81
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.712
    LosDosos
    23.03.2013
  4. dan em
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    826
  5. KayKasus
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.124
    kenkanuma
    30.04.2010