RAM-Disk für ML /tmp oder doch /private/tmp

B

busaku

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab meinen MacBook 16GB RAM verpasst und wollte die SSD etwas schonen.
Dazu wollte ich nun eine RAM-Disk für das tmp Verzeichnis anlegen. Doch welches ist das richtige?

Einige Tutorials schreiben /private/tmp, andere nur /tmp, noch andere nehmen /var/run
(hatte irgendwo gelesen, dass /private/tmp tmp Dateien sind, die nach dem reboot erhalten werden sollen - dann macht es igendwie keinen Sinn, diese in den RAM zu legen.. o_O)

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, flüchtige Dateien ins RAM zu lagern?

Beste Grüße

paD
 
tmp ist tmp und soll niemals nach nem reboot noch da sein.
Nimm doch alle tmp Verzeichnisse.
 
Ich bin ja der Meinung, dass sich einige völlig unnötig Sorgen über die Lebensdauer einer SSD machen. Die hier wurde kurz nach dem Kauf des MBP 2011 eingebaut und funktioniert immer noch tadellos. In der Zwischenzeit sind dagegen bei Bekannten herkömmliche Festplatten in relativ kurzer Zeit "abgeraucht". Man steckt da eben nicht drin. Auch bei Festplatten nicht.
 
Okay, wenn ich ehrlich bin, geht es nicht nur ums schonen der SSD, sondern auch noch einen leichten Performance Zuwachs :D
Eine RAM-Disk (manuell angelegt) hat einen Durchsatz von (gerade eben getesteten) 3,1 GB / Sek. Die SSD kommt mal "gerade" auf 380 MB/Sek.

Das mit dem /tmp Link auf /private/tmp hatte ich auch gelesen, dass wirds dann wohl sein, danke :)

paD
 

Eine RAM-Disk (manuell angelegt) hat einen Durchsatz von (gerade eben getesteten) 3,1 GB / Sek. Die SSD kommt mal "gerade" auf 380 MB/Sek.


Und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass Du das bei der täglichen Arbeit kaum spüren wirst.
 
Und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass Du das bei der täglichen Arbeit kaum spüren wirst.
1) Kaum = man spürt es hin und wieder doch
2) Was für einen Nachteil hätte ich dadurch?
 
Hast Du eigentlich mal geschaut, was in tmp so abgeht? Nicht sonderlich viel.
1) Du wirst es nicht merken.
2) Du hast Arbeitsaufwand
 
Hast Du eigentlich mal geschaut, was in tmp so abgeht? Nicht sonderlich viel.
1) Du wirst es nicht merken.

Aber er wird sich dann ein Tool installieren, womit er das dann mehrfach und immer wieder messen wird, dann wird er hier Beiträge mit der Frage eröffnen, ob denn diese Werte auch in Ordnung sind und wie die Werte bei anderen aussehen. ;) Dadurch verzögert sich dann seine eigentliche Arbeit und im Endeffekt ist er sogar noch langsamer, weil er sich mit unnötigen Dingen beschäftigt. ;)
 
Aber er wird sich dann ein Tool installieren, womit er das dann mehrfach und immer wieder messen wird, dann wird er hier Beiträge mit der Frage eröffnen, ob denn diese Werte auch in Ordnung sind und wie die Werte bei anderen aussehen. ;) Dadurch verzögert sich dann seine eigentliche Arbeit und im Endeffekt ist er sogar noch langsamer, weil er sich mit unnötigen Dingen beschäftigt. ;)
@eMac_man: Hab irgendwie gar nicht mit bekommen, dass wir uns so gut kennen gelernt haben *lach*

@Hausbesetzer: Ich habe das auch mal eine Weile beobachtet.. da geht so gut wie gar nichts, lohnt sich also wirklich nicht ;-)
Ich würde sogar glatt behaupten, dass es egal ist ob man für das /tmp eine SSD oder HDD hat..

paD
 
Zurück
Oben Unten