macOS RAM-Disk auf OS X erstellen

Der Grund für das Wachstum für SC2 ist noch halbwegs ersichtlich, da es für die Kompatibilität mit alten Replays sämtliche Patches praktisch aufbewahrt und die Größe damit stetig zunimmt, aber weshalb D3 inzwischen bei rund >20GB ist, will ich nicht ganz verstehen...
 
Dann war keine Ram-Disk, sondern eine RAD-Disk :) Am Amiga Standard und vor allem praktikabel.

Da muß ich jetzt mal korrigierend einschreiten :wavey:
Die RAM-Disk war Standard, die RAD-Disk mußte man extra mounten. Vorteil daran war, daß die RAD resetfest war, also einen Warmstart überstanden hat. Wer damals (so wie ich :D ) eine 2MB-Speichererweiterung hatte, konnte so die Workbench darauf installieren und hatte somit innerhalb von ca. 5 Sekunden nach dem Warmstart wieder den Desktop einsatzbereit! Das schafft kein moderner Rechner TROTZ (zig)tausendfacher Leistung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und pbro
Sagt mal... es trifft das thema nur so halb - aber irgendwie schon...
Ich will jetzt zum Transcoden per Plex eine Ramdisk nutzen um die ssd zu entlasten und den vorgang etwas zu beschleunigen.

Per Terminal ist das ja kein Problem die zu erstellen, aber ich würde diesen Befehl gerne in den Autostart legen.

Wie geht man da am besten vor?

edit:
Kaum stellt man die frage fallen einem die passenden Suchbegriffe ein...
https://apple.stackexchange.com/questions/58811/how-to-mount-a-ram-disk-on-startup

script erstellen und im autostart hinterlegen...


Wie man das noch vor der benutzeranmeldung hinbekommt google ich morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und tocotronaut
... wollte eigentlich schreiben... ich probiere es morgen aus...
 
Ich nutze seit Jahren dieses Applescript. Vorteil, man kann es jederzeit erweitern und Virtuelle Größe anpassen.
Aber Achtung, bei jedem Neustart ist die Ramdisk Leer.


Code:
diskutil partitionDisk $(hdiutil attach -nomount ram://6144000) 1 GPTFormat APFS 'RamDisk' '100%'
CACHEDIR="/Volumes/RamDisk/$USER"



# Spotify Cache
/bin/rm -rvf ~/Library/Caches/com.spotify.client
/bin/mkdir -pv $CACHEDIR/Spotify
/bin/ln -v -s $CACHEDIR/Spotify ~/Library/Caches/com.spotify.client

# Vivaldi Cache
/bin/rm -rvf ~/Library/Caches/Vivaldi/*
/bin/mkdir -pv $CACHEDIR/Vivaldi/Default
/bin/ln -v -s $CACHEDIR/Vivaldi/Default ~/Library/Caches/Vivaldi/

#Ghostery Cache
/bin/rm -rvf ~/Library/Caches/Ghostery/*
/bin/mkdir -pv $CACHEDIR/Ghostery/Profiles
/bin/ln -v -s $CACHEDIR/Ghostery Dawn/Profiles ~/Library/Caches/Ghostery/

#filmoramac Cache
/bin/rm -rvf /Users/Cheffe/Library/Caches/com.wondershare.filmoramac
/bin/mkdir -pv $CACHEDIR/com.wondershare.filmoramac
/bin/ln -v -s $CACHEDIR/com.wondershare.filmoramac /Users/Cheffe/Library/Caches/com.wondershare.filmoramac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und tocotronaut
Ich habe gerade mal aus Spaß Blackmagic Disk SpeedTest Benchmarks (1GB dateien) in die RamDisk gemacht.

Macbook Pro 2012 (16 GB 1600 MHz DDR3) ~3000 MB/s Schreibend und ~3500 MB/s Lesend.
Wobei sich der Schreibend Wert immer erst nach einigen Durchläufen in die Höhe geschraubt hat... Gestartet hatte er mit ~1200 MB/s
Vermutlich hatte sich der Speicher im Laufe der Zeit "freigeschaufelt"

Mac Mini 2018 (64 GB 2267 MHz DDR4) ~5500 MB/s Schreibend und ~6500MB/s Lesend

Macbook Air M1 (16GB ? ?) ~6500 MB/s Schreibend und ~9600 MB/s Lesend
Auch hier haben sich die Werte Schreibend und auch! Lesend nach einigen minuten nach oben geschaukelt.
Zwischendurch gab es interessanterweise auch immer wieder mal Ausreisser nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Zurück
Oben Unten