RAM AUSWAHL

  • Ersteller Firefighter_Muc
  • Erstellt am
F

Firefighter_Muc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei mein MacBook Pro Ende 2011 13“ umzubauen da der Interne Speicher (40.000 Bilder mindestens gespeichert) immer abkackt wenn ich meine Bilder „Fotos“ Sortier /bearbeite usw...

Festplatte wird ne EVO von Samsung mit 1TB aufgrund der Bildermenge, evtl. würde da auch ne kleinere reichen.

Nun zum eigentlichen Thema, muss gleich vorweg sagen, das ich absolut keine Ahnung von dem ganzen hd e, allerdings der Einbau und Umbau ja relativ einfach ist.

Ich habe nun folgende Artikel ausgesucht,

Crucial 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1333 MT/s (PC3-10600) SODIMM 204-Pin Memory for Mac - CT2C8G3S1339MCEU https://www.amazon.de/dp/B008PSGRSS/

Oder

2x 8 GB 204 pin DDR3-1333 SO-DIMM (1333Mhz, PC3-10600S, CL9) https://www.amazon.de/dp/B004Z1BSIS/

Worin unterscheidet sich diese überhaupt?

Und welche haltet ihr für besser? Oder macht das bei dem alten Bock eh keinen Unterschied?

Danke euch!
 
Kann man auch gleichzeitig Festplatte und RAM einbauen, oder eins nach dem anderen?
 
Hier hast du mal ein paar Anleitungen.
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"_Unibody_Late_2011

WollMac spielte explizit auf "gleichzeitig", sprich "zeitgleich" an ;)

Also ja, du kannst das in einem Rutsch erledigen und musst nur einmal aufmachen.
Schau, daß du das richtige Werkzeug hast (siehe Anleitung) und vergiss bitte nicht den Akkustecker zu lösen... ...und vor dem Zusammenbau auch wieder anzustecken.
Mach es einfach genau so wie in der Anleitung und schmeiß die Schrauben nicht durcheinander. Ist kein Hexenwerk.
 
Das mit dem Akkustecker ist mir neu? Warum das?
 
Um das Board vom Strom zu trennen. Schritt 3 bei Anleitung RAM als auch Festplattentausch. Macht man glaube ich immer.
 
Grundsätzlich sollte man an empfindlicher Elektronik immer "offline" arbeiten, egal ob der Strom aus der Dose oder dem Akku kommt.

Die SSD würde es vielleicht noch überstehen, die RAM-Riegel mit einer SEHR hohen Wahrscheinlichkeit nicht! (Die Pins werden beim Einschieben kaum alle gleichzeitig mit Strom versorgt werden und das ist ein No-Go, Überspannungen und eventuell andere Kapriolen sind vorprogrammiert! Es ist auch besser sich selbst gut zu erden, bzw. ein Erdungsarmband beim Werklen mit RAM zu tragen, die Dinger sind empfindlich gegen statische Aufladung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war ein Witz. ;) Gleichzeitig = wörtlich.

Ernsthaft: Ja, geht, warum auch nicht. :)

Das mit dem Akkustecker ist mir neu? Warum das?
Das hab ich auch noch nie gemacht & noch nie bereut; masslos überbewertet, wenn du nicht gerade auf 'nem Wollteppich stehst.
Kann da meinen Vorrednern nicht zustimmen. Nicht mal Apple weist (in den alten Handbüchern) darauf hin. Und ich habe schon x-fach RAM und HDD/SSD bei MacBooks gewechselt.
 
Es ist auch besser sich selbst gut zu erden, bzw. ein Erdungsarmband beim Werklen mit RAM zu tragen, die Dinger sind empfindlich gegen statische Aufladung.)
Ich muss zugeben, daß ich das noch nie gemacht habe - also mich selbst zu erden. Vielleicht sollte ich das in Zukunft ändern...
Ich habe auch schon mal vergessen, den Akku zu trennen. Nichts passiert, aber ich würde es auch nicht absichtlich drauf ankommen lassen. Deshalb lieber in aller Ruhe die Schritte von ifixit abarbeiten und nicht ungeduldig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Riven,
da hast du ja bisher sehr viel Glück gehabt, Statische Aufladung ist ein sehr heikles Thema in Sachen Elektronik, hab in den 90ern, schon genügend Lehrgeld bezahlt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und Impcaligula
Ich muss zugeben, daß ich das noch nie gemacht habe - also mich selbst zu erden. Vielleicht sollte ich das in Zukunft ändern...
In 95% der Fälle geht es auch immer gut. Tritt auch sehr selten auf.
Wenn es Dich dann aber mal erwischt - ist das einfach ärgerlich und mitunter einfach dann sau teures Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ist wie beim Autofahren ohne Gurt, meist geht es gut, wenn nicht…

Ich bastele schon zu lange um es bei den nicht gerade preiswerten großen RAM Riegeln drauf ankommen zu lassen (sind zwar NIEMALS auch nur ANNÄHERND so teuer wie bei Apple ;) ), aber bevor man 64 GB unnötig vernichtet - so einem Mitarbeiter passiert. So ein Erdungsarmband kostet fast kein Geld und ist leicht angeschnallt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Riven
Dann werde ich das in Zukunft machen. Ist mir egal wie oft das gut gehen kann oder gut gegangen ist.

Komisch, daß auf ifixit nicht darauf hingewiesen wird.
Ich meine, statische Aufladung ist mir schon ein Begriff, aber ich bin ja kein Tech-Experte. Irgendwann hab ich mich einfach mal getraut, mein Macbook aufzuschrauben... ..."nachdem" ich über das Forum auf ifixit gestoßen bin. Da ging es nur ums Lüfter reinigen. Dann irgendwann mal RAM getauscht. Dann mein Highlight - MagSafe Buchse tauschen. Ich dachte immer die Anleitungen sind idiotensicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und Riven
ifixit weist meistens noch darauf hin, dass man den Akku trennen soll, auch wenn es im Internet Berichte von Usern gibt, die das vernachlässigen.
zb hier, auch nur beim Ram:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+RAM+Replacement/10374

oder hier
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Early+2011+RAM+Replacement/5905
For certain repairs (e.g. hard drive), disconnecting the battery connector is not necessary but it prevents any accidental shorting of electronics on the motherboard. If you do not disconnect the battery connector, please be careful as parts of the motherboard might be electrified.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Es gibt nichts idiotensicheres, weil Idioten so ungemein erfinderisch sind.
Grins, wohl war...
Sinngemäß meinte ich damit, daß die Anleitungen ja auch für Leute geschrieben sind, die nicht so viel Plan haben - also für Leute wie mich.
Da wundert es mich, daß sie nichts von statischer Aufladung bzw. Erdung da stehen haben.

@LosDosos
Ja, richtig. Ich meinte aber nicht den Akku, sondern die Erdung. Ich glaube "Akku trennen" steht in so gut wie jeder Anleitung von ifixit. Sich selber erden nicht. Ich trenne immer den Akku. Ich hab`s aber auch mal vergessen. Geerdet habe ich mich noch nie.
 
Zurück
Oben Unten