RAM-Aufrüstung sinnvoll?

R

Robin235

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich habe ein 2011 Baseline MacBook Pro 13" mit Mountain Lion.

Für die Bildbearbeitung verwende ich PS CS6 und Lightroom 3

Ich möchte nun, dass alles schneller und flüssiger läuft und frage mich, ob da eine verhältnismäßig äußerst günstige RAM-Aufrüstung auf 8GB was bringen könnte.

So sieht es mit dem Speicher aus, wenn ich Safari, Lightroom und Photoshop offen habe und gerade eine Anwendung wie Content-Aware Move ausführen:
Schnappschuss (2012-09-16 16.34.28).pngSchnappschuss (2012-09-16 16.34.28).png

(Warum ist eigentlich so viel inaktiv? Bzw. warum steigt der Anteil sogar, wenn ich die Bearbeitung starte?)

Würde es da was bringen, kurzerhand diesen Speicher einzubauen:

http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347805294&sr=1-6


Laut den Rezensionen und eurer Liste sollte das ja passen (ODER? :D)

MacBook Pro 13/15/17" Early 2011 (Bezeichnung 8,1/8,2/8,3)
Zeitraum: Februar 2011 - Oktober 2011
2x 204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM maximaler Ausbau: 16GB

Würde mich über Meinungen freuen
LG Robin
 
>(Warum ist eigentlich so viel inaktiv? Bzw. warum steigt der Anteil sogar, wenn ich die Bearbeitung starte?)

D.h es ist im Moment frei und unbenutzt..

>Würde es da was bringen, kurzerhand diesen Speicher einzubauen:

Wo du den Speicher kaufst spielt keine Rolle.
Er muss den Spezifikationen entsprechen und es sollte kein Krempel sein der nur schneller gestempelt, also Übertaktet ist.
Der genannte Speicher passt.
 
Danke für die Antworten und den Link, der hat es gut erklärt.

Demnach könnte es sich für mich also durchaus lohnen mehr RAM zu haben. Ich denke ich werd's probieren.

(Falls nicht gleich einer aufschreit: "Kann man machen, nur bringen wird's dir nichts, weil..."
 
Kann ich nur empfehlen.
Ich habe 2 Jahre lang mit 6GB gearbeitet – auch Ps & Co.
Seit dem ich 24GB habe, ist der Rechner nicht mehr wieder zu erkennen und Ps rennt deutlich flotter.
 
Hallo!

Ich habe ein 2011 Baseline MacBook Pro 13" mit Mountain Lion.

Für die Bildbearbeitung verwende ich PS CS6 und Lightroom 3

...für LR3 bringt es nur ein bisschen, da LR3 mit mehr als 3,5 GB RAM selber nichts anfangen kann (32bit-software) aber PS CS6 kann bis zu 60 GB RAM nutzen, da kann jedes GB mehr an RAM helfen. Allerdings auch nur wenn du entsprechende Daten bearbeitest. Wenn du nur Dateien bearbeitest, die ein paar MB groß sind, dann macht auch mehr RAM nichts aus.

...aber 8 GB RAM ist sicherlich zeitgemäss. Machbar wären aber auch 16 GB ..... wie gesagt, ob das sinnvoll ist hängt davon ab was du mit dem Mac machst. Ein guter Anhaltspunkt ob es dem Mac nach RAM dürstet ist der Punkt "Seitenauslagerungen" in der Aktivitätsanzeige (RAM). Wenn der wert der dort steht schnell (an einem Tag) auf über 100 MB steigt, dann kommt es sehr häufig zu Auslagerungen an Daten auf die Festplatte, was ein mehr an RAM verhindern würde.
 
Ich finde die Auslagerungen nicht wirklich schlimm. Ich selber habe letztes Jahr auf 8GB aufgerüstet, aber die spürbarste Änderung war der Einbau einer SSD. Ich glaube die Speicheraufrüstung hätte ich mir sparen können. Er ist zwar jetzt immer gut gefüllt und durch die Nutzung einer VM auch nicht wirklich sinnlos, aber eventuell hätte alleine die SSD gereicht.
 
Ich finde die Auslagerungen nicht wirklich schlimm. Ich selber letztes Jahr auf 8GB aufgerüstet, aber die spürbarste Änderung war der Einbau einer SSD. Ich glaube die Speicheraufrüstung hätte ich mir sparen können. Er ist zwar jetzt immer gut gefüllt und durch die Nutzung einer VM auch nicht wirklich sinnlos, aber ob ich ohne Speicherupgrade, aber mit der SSD etwas gemerkt hätte...?

...ja, hättest du. Denn auch der Speicher der SSD ist bei weitem nicht so schnell wie der Speicher der im RAM verwendet wird.
 
Ich finde die Auslagerungen nicht wirklich schlimm. Ich selber habe letztes Jahr auf 8GB aufgerüstet, aber die spürbarste Änderung war der Einbau einer SSD. Ich glaube die Speicheraufrüstung hätte ich mir sparen können. Er ist zwar jetzt immer gut gefüllt und durch die Nutzung einer VM auch nicht wirklich sinnlos, aber ob ich ohne Speicherupgrade, aber mit der SSD etwas gemerkt hätte...?

Das Schreiben auf und Lesen aus dem RAM ist immer noch ungleich schneller als bei einer SSD.

EDIT: Zu spät.
 
Das Schreiben auf und Lesen aus dem RAM ist immer noch ungleich schneller als bei einer SSD.

EDIT: Zu spät.

...trotz des vielen RAMs? :hehehe:


...btw. natürlich macht ein mehr an RAM einen Rechner und ein OS an einzelnen Stellen auch ein bisschen langsamer, denn der RAM muss ja auch verwaltete werden ;)
 
Alles klar, habe jetzt den verlinkten Speicher bestellt und freu mich schon drauf :D

Danke für die Hilfe.
 
...ja, hättest du. Denn auch der Speicher der SSD ist bei weitem nicht so schnell wie der Speicher der im RAM verwendet wird.

Das ist klar, zumindest wenn plötzlich ausgelagert werden muss. Ich habe erst den Speicher eingebaut und später die SSD und dann geklont. Ich glaube mit wenigen Tagen unterschied, wenn überhaupt. Den richtigen Wow-Effekt hatte ich erst nach dem Einbau der SSD. Wirklich belastbare Aussagen sind das aber nicht, denn 8GB + HDD lief nur sehr kurz, dann kam direkt die SSD. Wenn der RAM also nicht wirklich am Limit ist, dann könnte eine SSD mehr Schuppdizität bringen. Wenn der RAM der Flaschenhals ist, dann beides updaten ;-)
 
Wenn zu wenig Ram vorhanden ist, merkt man das Plus an Ram.
Wenn die Festplatte der Flaschenhals ist, merkt man den Einbau einer SSD.

Aber das sind zwei Paar Schuhe.
 
Zurück
Oben Unten