RAM-Aufrüstung für iMac G5 20" Rev.B

R

riotriot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Morgen zusammen,

möchte meinen mittlerweile über ein Jahr alten iMac G5 Rev.B von 1GB RAM auf 2GB aufrüsten, da ich viel mit Aperture arbeite und das ziemlich speicherhungrig ist.

Hab von einem Freund eine 1GB "noname" Riegel bekommen, der eigentlich den Apple Spez. entspricht (DDR, PC3200, 400MHz)! Trotzdem erkennt ihn mein Mac nicht. Hab den Riegel reingesteckt, hochgefahren, keine Besonderenheiten, aber im SystemProfiler wird nur 1GB angezeigt! Offenbar will er ihn nicht!

Jetzt ist meine Frage: Hat schon jemand von euch Erfahrung worauf es beim RAM-Baustein ankommt? (CL2.5, CL3.0???) Oder weiß jemand welcher Hersteller garantiert funktioniert?
Hab nicht vor mir ein "original" Apple RAM zu kaufen, denn die Preise sind ja lachhaft!

Der jetzt schon verwendete 1GB RAM-Riegel dürfte von Micron sein. Ich weiß, gleicher Typ, gleiche Charge wären optimal, aber das wird wahrscheinlich nicht machbar sein!

Danke schon mal für eure Hilfe!

riotriot
 
Meistens kommt es auch noch auf die sog. Speicherorganisation an. Nicht jeder DDR400 Speicherriegel wird deshalb funktionieren.
 
Ich hab meinen damals bei dsp-memory gekauft.
Günstiger als wie bei Apple und funktionieren gut :)
 
Hallo,

danke für die Antworten und den Tipp mit der Speicherorganisation!

Hab nachgeforscht und mir das Datenblatt meines schon verbauten RAM-Baustein im Internet geholt. Organisation ist 128Mx64! Möglichweise war das der Fehler. Werde mir heute ein Samsung 1GB RAM holen, dass laut Datenblatt zum schon verwendeten kompatibel ist (Speicherorganisation, Latenzzeiten,..) - bin schon gespannt ob's funktioniert!

Lg riotriot
 
Zum Thema Speicherorganisation: sobald bei einem Speichermodul dabei steht, daß es nur mit NVIDIA Chipsätzen, AMD, usw. läuft, nicht jedoch mit Intel Chipsätzen, dann kann man davon ausgehen, daß dieses Speichermodul in einem Mac nicht funktionieren wird.
 
Hallo

habe bei meine iMac G5 Rev.B den verbauten Ram mit 512 MB und zusätzlich noch 1GB Samsung Ram.
Kann man eigentlich jetzt noch auf 2 GB Ram oder nochmehr aufrüsten, also den Verbauten raus tun ??

Grüße Dieter
 
Hallo didi69!

Wenn du den iMac G5 Rev.B, also den ohne integriertem iSight hast, kannst du auf jeden Fall den 512MB Riegel rausnehmen und durch einen 1GB Riegel ersetzen. Du musst nur darauf achten, dass der neue mit dem bestehendem kompatibel ist. Am besten wäre den gleichen Typ nochmals zu bekommen, damit das Timing zusammenpasst.

Ich habe mir übrigens am Wochenende einen Samsung 1GB Riegel geleistet und siehe da der Mac mag ihn!
Danke für die Unterstützung!

Lg riotriot
 
Hallo

ups, ich habe den mit iSight und habe gerade gelesen das da 2,5 GB rein geben.


Gruß und danke

Dieter
 
Zurück
Oben Unten