RAM aufrüsten bei iMac G4 700

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
muss ich um den Ram bei dem oben genannten Mac aufzurüsten den original Apple RAM nehmen (der ja schweineteuer ist bei DSP) oder kann man auch einen "normalen" Ram nehmen? Wieviele Steckplätze hat dieser iMac und wieviel kann ich maximal da reinpacken?

Danke für eure Hilfe!
 
DSP verkauft überteuert Standard Arbeitsspeicher - den kriegst du in besserer Qualität billiger im PC Fachhandel. Welchen RAM genau du brauchst verrät dir der System Profiler, dort steht auch wieviele Steckplätze verfügbar sind.
 
Leider habe ich keinen Zugang zu einem iMac G4 Systemprofiler, daher frage ich hier ;)
 
Spongebob schrieb:
Leider habe ich keinen Zugang zu einem iMac G4 Systemprofiler, daher frage ich hier ;)
Du wirst doch OS X installiert haben. Dann geh auf den Apfel -> über diesen Mac -> weitere Informationen und schon öffnet sich der Systemprofiler.
 
Achtung: Der iMac besitzt 2 unterschiedliche Ram-Slots einen "normalen" 168-poligen DIMM-Steckplatz und einen "Notebook" 144-poligen SO-DIMM-Steckplatz. Man sollte also wissen in welchem der beiden aktuell Ram steckt, damit man bei der Erweiterung nicht den alten Speicher wegwerfen muss.
Also lässt sich die Frage nach dem was würdet ihr bezahlen nicht eindeutig klären, da das ja vom Modul abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage

Woher weiß ich denn welcher besetzt ist, und ich welchen ich aufrüsten kann?

512 zusätzlich zu den 256 standrad sollte so einigermaßen für tiger reichen, wenn ich brav alles widgets ausschalte? oder?


Danke!
 
Hier noch eine schöne Einbauanleitung, Austauschen von Arbeitsspeicher:

Klick
 
Reverend.Ilo schrieb:
Woher weiß ich denn welcher besetzt ist, und ich welchen ich aufrüsten kann?

512 zusätzlich zu den 256 standrad sollte so einigermaßen für tiger reichen, wenn ich brav alles widgets ausschalte? oder?


Danke!

der erste slot is der erweiterbare... der zweite is der interne so-dimm ram...

also 768 mb ram reichen dicke... mach am besten auch die stoerenden dock effekte wech und schalte die oberflaeche auf graphite um dann sollte es viel angenehmer laufen ;-)...
 
dsquared schrieb:
der erste slot is der erweiterbare... der zweite is der interne so-dimm ram...

also 768 mb ram reichen dicke... mach am besten auch die stoerenden dock effekte wech und schalte die oberflaeche auf graphite um dann sollte es viel angenehmer laufen ;-)...
Halllo!
So, das habt ihr nun davon: Das ist mein 1000-er Beitrag und gleich wieder was zu berichtigen.
Eigentlich kann man mit etwas Geschick beide RAM-Module wechseln. Der etwas zugänglichere ist beim iMac G4 der SO-Dimm. Der zweite ist ein SD-RAM-Modul. Mit viel Vorsicht und Geschick kann man auch diesen SD-Baustein wechseln. Beim Zusammenbau aber auf jeden Fall nicht die Wärmeleitpaste vergessen.
Bei mir läuft mein iMac G4 800 MHz so auch mit 1024 MB RAM.
Ich glaube allerdings nicht, dass das Umstellen auf "Graphit" sooo viel bringt. Die Widgets werden da wohl mehr ins Gewicht fallen. Und natürlich Startobjekte und Schriften.
Gruss und schönen Abend
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Halllo!

Eigentlich kann man mit etwas Geschick beide RAM-Module wechseln. Der etwas zugänglichere ist beim iMac G4 der SO-Dimm. Der zweite ist ein SD-RAM-Modul. Mit viel Vorsicht und Geschick kann man auch diesen SD-Baustein wechseln. Beim Zusammenbau aber auf jeden Fall nicht die Wärmeleitpaste vergessen.

der eMac_man

ups... habs verwechselt... jo der externe is der so-dimm und der interne n normaler ram riegel...
 
Zurück
Oben Unten