Ram aufrüsten bei Ibook 1Ghz

R

rpgamer2003

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich will mein ibook (gekauft ende 2004, 1Ghz, 14'') mit Ram aufrüsten und wollte fragen, was genau eine Rolle spielt. Bisher habe ich keinen Ram gefunden, der genau den Spezifikationen im Begleitheft entspricht:
DDR SO-DIMM
200 polig
PC2100 DDR 266 RAM-Typ

Bei dem Ram, steht nicht da, ob er 200-polig ist. Macht die Polung denn viel aus? Ich vermute, dass er nicht 200-polig ist, da sie es bei anderen Ram-Bausteinen hingeschrieben haben:
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...63&PHPSESSID=b37a8ba476b807613bff56f241ff394c

Der Baustein ist nicht low-profile, kostet ein bisschen mehr, aber ist mit dem Satz ergänzt, dass er den Apple-Spezifikationen entsprechen würde (wieder keine Polung angegeben)
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...66&PHPSESSID=b37a8ba476b807613bff56f241ff394c

Bei dem stimmt die Polung, aber er ist vom Typ PC2700:

Welchen sollte ich den holen? Kennt ihr Ram, der den Spezifikationen entspricht und ungefähr in der Preisklasse von 60 Euro liegt? Der Apple-Ram ist ja mehr als doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade bei dsp-memory gekauft! Superschnelle Lieferung und top Ware! Sehr empfehlenswert! :)

(Nein, dafür bekomme ich kein Geld! :D)
 
Habe bei dsp bisher auch noch keine Probleme gehabt, obwohl die Meinungen über die Qualität der Bausteine auseinander gehen...
Anscheinend gehen fürs iBook die 2700-Steine:

Viele nehmen aber auch Markenbausteine, wie Samsung, etc.

edit: Nein - dafür nehme ich auch kein Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte noch infineon speicher in der werkstatt liegen, läuft tadellos. kannst also auch beim händler um die ecke kaufen (lokalpatriotismus!) :)
 
Welchen genauen Einfluss haben den die Polung und der PC2...Typ?
 
rpgamer2003 schrieb:
Welchen genauen Einfluss haben den die Polung und der PC2...Typ?

Die Polung ist die Anzahl der Kontakte des Speicherriegels und die MUSS mit der Antahl der Kontakte des Speicherslots übereinstimmen. Der PCXXXX Typ gibt die max. Geschwindigkeit/Taktung an, eine höher getakteter Riegel kann in einem langsameren Rechner arbeiten, umgekehrt geht es nicht :)
D.h. du brauchst einen PC2100er, 2700 würde aber auch gehen da schneller.
Genauer gesagt brauchst du einen PC2100 200-pin SO-DIMM Baustein.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 220? Oder war das ein Tippfehler?
 
rpgamer2003 schrieb:
Warum 220? Oder war das ein Tippfehler?
IMHO sind die 2700 kompatibel zu den 2200 - Tippfehler - glaube ich nicht.
 
ich habe auch infineon speicher 512 MB, läuft in meinem ibook 1Ghz seit 11/2004 ohne probleme.
 
Ich meine 220-pin, es sollen doch 200 sein, also laut Handbuch.
 
rpgamer2003 schrieb:
Ich meine 220-pin, es sollen doch 200 sein, also laut Handbuch.
Ach so - das dürfte ein Tippfehler gewesen sein - denn nicht nur lt. Handbuch 200-polig, sondern auch z.B. auf der dsp-hp
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rpgamer2003 schrieb:
Warum 220? Oder war das ein Tippfehler?

Oh sorry, zwei Fingersuchsystem, sollte natürlich 200-pin sein, habs geändert
 
Danke für alles, ich hol mir den Baustein wahrscheinlich bei Dsp
 
hat jemand Erfahrung gemacht, wie sich so ein 1-Gig Riegel im Ibook G4 (12") macht...?

Hab Ram noch nicht erweitert und hab das Laptop seit gut nem Jahr...

greetz
slex
 
Der zusätzliche 512er hat meinem iBook ganz schön auf die Sprünge geholfen: beachball sehr selten geworden, beim Arbeiten mit vielen geöffneten Fenstern/Applikationen wird seltener auf die HD ausgelagert (dadurch auch leiseres Arbeiten!).

Der Stromverbrauch dürfte ein wenig nach oben gehen, im Standby auf Akku denke ich daß er zwei %-Punkte mehr zieht. Das aber eher so nach meinem Empfinden.

Bei typischen Office-Anwendungen habe ich immer noch Luft, 1 GB dürfte sich wohl nur für Video-/Bildbearbeitungsanwender rechnen, da der 1 Gig Riegel (noch) überproportional teuer ist.
 
Zurück
Oben Unten