RAM auf PCI-Karte als Festplattenersatz

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Braucht man das wirklich kopfkratz




Gigabyte wird in Kürze eine PCI-Karte vorstellen, auf der bis zu 4 GB an Speicher in Form von DDR-Modulen untergebracht werden kann. Die Karte verhält sich wie ein Serial ATA-Controller, um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen. Die Daten werden über die am PCI-Bus anliegende Spannung gesichert, sollte es zu einem Stromausfall kommen, springt eine Batterie für die fehlende Spannung ein. Die Karte wird erheblich schneller sein als eine normale Festplatte, da die Zugriffszeiten bei DDR-Modulen erheblich kürzer sind.
 
Kommt darauf an wofür man die einsetzt. Einige Programme benötigen eine Speicher-Datei, bzw. Auslagerungsdatei mit erheblicher Größe. Hier wäre das Ding ein echter Hit.
 
Genau, es wäre auch sehr praktisch, dahin die systemeigenen Auslagerungsdateien verschieben zu können. Dann wäre der virtuelle Arbeitsspeicher wesentlich schneller, was bei Rechnern mit geringerer RAM-Ausstattung durchaus von Vorteil wäre.
 
Ulfrinn schrieb:
Genau, es wäre auch sehr praktisch, dahin die systemeigenen Auslagerungsdateien verschieben zu können. Dann wäre der virtuelle Arbeitsspeicher wesentlich schneller, was bei Rechnern mit geringerer RAM-Ausstattung durchaus von Vorteil wäre.

Na dann kann man sich aber auch gleich den RAM im Rechner auf konventionelle Art aufrüsten. Wäre sicher günstiger.
 
Schön wäre es, wenn es sowas auch mit IDE Anschluß gäbe...
 
darauf könnte man schon ein gesamtes linux-system installieren und auch macosx (also die core-componenten).

steve
 
badsteve schrieb:
darauf könnte man schon ein gesamtes linux-system installieren und auch macosx (also die core-componenten).

steve

Das würd´abgehen wie´n Schnitzel :D Aber wehe wenn die Batterie ausfällt ...
 
Nickless schrieb:
Na dann kann man sich aber auch gleich den RAM im Rechner auf konventionelle Art aufrüsten. Wäre sicher günstiger.
Nur bedingt. Vor allem wenn der Preis für diese Blitzfestplatte niedrig gehalten wird, wäre das eine ernstzunehmende Alternative.

Änderung: Ich hätte den Text mal richtig lesen sollen. *Wider mich selbst den Finger heb* Da werden ja auch stinknormale RAM-Bausteine verwendet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn schrieb:
Genau, es wäre auch sehr praktisch, dahin die systemeigenen Auslagerungsdateien verschieben zu können. Dann wäre der virtuelle Arbeitsspeicher wesentlich schneller, was bei Rechnern mit geringerer RAM-Ausstattung durchaus von Vorteil wäre.

Einwandfrei. Du hast mitgedacht :D ich verschiebe die Auslagerungsdatei auf eine RAM-basierte Solid State Disk, damit ich meinen zu geringen RAM entlaste...

Auwauwau: Denken, lesen, verstehen.

Edit: ich sehe: du hast deinen Fehler bemerkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs mal von ATTO um 1995 oder so (Silicon Disk II), verhielt sich wie ne SCSI-Platte.

Solid State Disk

The ATTO Silicon Disk II emulates a computer's hard drive but uses fast DRAM to achieve high-speed data transactions for accessing data in high-volume transaction processing and Web server applications. Instant access is provided to all data stored on the ATTO Silicon Disk II.

ATTO Silicon Disk II provides system integrators with a new tool to accelerate server and application performance with the ease of adding a storage peripheral. The Ultra SCSI-3 ATTO Silicon Disk II provides dual ports for host connectability and delivers up to 22,000 I/Os per second. ATTO Silicon Disk II is SCSI-based and operates on all major server platforms.

The ATTO Silicon Disk II is available with a newly released Data Protection System, which provides full battery and disk backup protection against power failures.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sowas könnte ich mir für meine fette Orgel (4 Manuale, Vollpedal, 60 Register) gut vorstellen... denn da dauert das Laden der Pfeifen-Samples (4 GB) selbst mit einem SATA-Raid noch lange genug... Hier würde man das Gerät einschalten... und kurze Zeit später ist die Orgel betriebsbereit... genauso, wie man es von einer richtigen Orgel kennt.

Darauf habe ich schon gewartet... :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten