RAM an PB G3 bronze auswechseln: How to?

M

Meertyn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich moechte mein altes Powerbook wieder zum Leben erwecken und suche eine Anleitung zum Auswechseln der RAM-Bausteine (512MB in zwei Slots sollen ja reinpassen, ich muss halt nur die Slots finden). Vielleicht kann mir jemand 'nen Tip/Link geben.

Danke
Meertyn
 
Hi Meertyn,

hier ein paar Angaben ohne Gewähr, aber mit guten Wünschen.
Mein Powerbook G3 Lombard bronze Keyboard habe ich wie folgt ram-mäßig erweitert:

1. Hinten an der Rückfront die Sperrschraube für die Tastatur lösen
2. Tastatur hochklappen
3. Wärmeleitblech abschrauben
4. Du siehst dann die Prozessorkarte, die einfach aufgesteckt ist
5. Es gibt 2 slots: auf und unter der Prozessorkarte
6. Der obere Slot ist jetzt sichtbar und das RAM-Modul leicht auszuwechseln
7. Den unteren erreicht man, indem man rechts mit einem Schraubenzieher sehr vorsichtig unter die Prozessorkarte greift und diese hochhebelt
8. Dann hat man Zugriff auf den unteren Slot.

Mit dem unteren Slot empfehlen die Verkäufer eine Apple autorisierte Werkstatt.
Wenn Du keine Erfahrung hast, dann würde ich Dir das auch empfehlen.
Es gab mal eine bebilderte Anweisung im Internet, die ich leider nicht wieder gefunden habe.
Viel Glück.
 
RAM an PB G3 bronze auswechseln: How to!

Danke, walwero

Garantie ist ja laengst abgelaufen, und so werde ich mich mal aufmachen, die RAMs zu tauschen. Es sieht nur alles so fragil aus...! Und vor der Prozessorkarte hab' ich 'nen Heidenrespekt.

Aber ich habe heute Morgen noch etwas Hilfe im Net gefunden.

Try
http://www.themacnut.com

komischer Name, aber genau das, was Du wohl auch schon hattest.

Danke aus Edinburgh fuer Deine Hilfe

Meertyn
 
Hi Meertyn,

diese Anleitung war's zwar nicht, aber diese ist auch gut.
Vorsicht beim Hochhebeln der Prozessorkarte, sozusagen mit sanfter Entschlossenheit.

Kommst Du aus Edinburgh oder hältst Du Dich gerade da auf ?
:)
 
Zurück
Oben Unten