RAIN Design iLap 13"

Kopernikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Das RAIN Design iLap 13" soll ja ergonomisch angepasst sein und das Arbeiten gesundheitstechnisch erleichtern. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Bringt die Anschaffung was?
 
Ich find das Ding geil, aber kleiner Tipp:

die Such-Funktion im forum beisst nicht ;)
 
Vielen Dank. Ich hatte "RAIN Design iLap 13" " gesucht, aber keinen spezifischen Treffer gelandet. ;)
 
such mal nur nach "iLap". die Größe an sich ist ja worscht, da sich die Funktion dadurch nicht ändert.
 
naja, die suchi spuckt da nich so viel aus.

gerade bilder von der benutzung würden mich sehr interssieren.

ist das ilap nur zum rumlümeln aufm sofa ein luxus oder kann es mit der ergonomie des iurve mithalten ?
kann ich mir nicht vorstellen, weil das book ja eigentlich nur ein bisschen steiler gestellt wird. von knapp unter augenhöhe ist da ja nix drin
 
naja, die suchi spuckt da nich so viel aus.

gerade bilder von der benutzung würden mich sehr interssieren.

Schon die Bilder von der Rain Design Homepage gesehen?

schluckwasser schrieb:
ist das ilap nur zum rumlümeln aufm sofa ein luxus oder kann es mit der ergonomie des iurve mithalten ?

Ich benutze es nur zum "rumlümmeln". Im Desktop-Modus steht mein Powerbook einfach so auf der zweiten, erhöhten Ebene meines Schreibtisches. Einzige Ausnahme: Wenn das Book schwer zu rackern hat, stelle ich es wegen der besseren Kühlung (große Alu-Platte + Erhöhung) auf den iLap.

iLap und iCurve sind zwei verschiedene Dinge. Das man das display keinen Meter erhöhen kann, sollte klar sein. Ausschließlich für den Schreibtisch würde ich es nicht kaufen, jedoch ist der "Rummlümmel-Aspekt" nicht zu verachten. :)
Das Book isteht immer stabil und rutschsicher, auch bei nahezu vertikaler Position.
 
... Einzige Ausnahme: Wenn das Book schwer zu rackern hat, stelle ich es wegen der besseren Kühlung (große Alu-Platte + Erhöhung) auf den iLap.
Benutze iLap auch, und bin sehr zufrieden - ABER: Eines muss man mir schon noch mal erklären, nämlich, warum die Kühlung wegen der Alu-Platte besser wird.

Das MacBook liegt nicht auf der Platte auf, sondern auf den vier Füßchen. Es bleibt ein kleiner Luftspalt. Das Book wird also m.E. genau so viel Wärme an die Umgebung los, wie sonst auch.
 
Benutze iLap auch, und bin sehr zufrieden - ABER: Eines muss man mir schon noch mal erklären, nämlich, warum die Kühlung wegen der Alu-Platte besser wird.

Das MacBook liegt nicht auf der Platte auf, sondern auf den vier Füßchen. Es bleibt ein kleiner Luftspalt. Das Book wird also m.E. genau so viel Wärme an die Umgebung los, wie sonst auch.

Die Kühlungs ist deswegen besser, weil Aluminium Wärme hervorragend leitet. Im Falle des iLaps erhitzt sich die großflächige Aluplatte und nimmt so dem Book-Gehäuse einen Teil seiner Wärme (Energierhaltungssatz ;)), was indirekt Kühlung bedeutet. Direkter Kontakt ist nicht zwingend nötig. Durch die schräge Erhöhung entsteht unten kein hitzestau.

Beim Tischbetrieb ist der kleine Spalt unten auch vorhanden. Holz besitzt jedoch schlechte Wärmeleiteigenschaften, so dass hier kaum Wärme "abfließen" kann und sich die Hitze unten staut. Der Spalt ist hierfür viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holz besitzt jedoch schlechte Wärmeleiteigenschaften, so dass hier kaum Wärme "abfließen" kann und sich die Hitze unten staut. Der Spalt ist hierfür viel zu klein.

Wie siehts aus mit nem Glastisch?
 
...Im Falle des iLaps erhitzt sich die großflächige Aluplatte und nimmt so dem Book-Gehäuse einen Teil seiner Wärme (Energierhaltungssatz ;)), was indirekt Kühlung bedeutet. ...
Ich kapier's nicht ganz: Da der Trick der Alu-Platte bestenfalls darin besteht, die aufgenommene Wärme ganau so schnell wieder abzuleiten, ist die Kühlung nicht besser, als würde das MacBook die Wärme frei in die Luft abstrahlen.

Dass die Wärmeabfuhr wirklich besser werden würde, könnte ich mir nur vorstellen, wenn die Aluplatte flächigen Kontakt hätte, und zudem eine größere Abstrahlfläche (durch Rippen etc.). Beides ist beim iLap nicht der Fall.

Das Beispiel mit der Holzplatte hat schon etwas Wahres, aber daraus können wir doch eigentlich nur schließen, dass das iLap die Wärmeabfuhr nicht noch schlechter macht, als sie ohnehin schon ist.

Oder hab' ich was übersehen?
 
Ich kapier's nicht ganz: Da der Trick der Alu-Platte bestenfalls darin besteht, die aufgenommene Wärme ganau so schnell wieder abzuleiten, ist die Kühlung nicht besser, als würde das MacBook die Wärme frei in die Luft abstrahlen.

Luft ist aber ein Wärmeisolator und kein -leiter ;)
Sonst würden ja Thermoskannen nicht funktionieren (isolierende Luftschicht zwischen Außenhülle und der Innenhülle).

Aber du hast insofern Recht, als dass das Aufbocken, was der iLap macht die halbe Miete ist, da die warme Luft besser abziehen kann.

grabmeru schrieb:
Dass die Wärmeabfuhr wirklich besser werden würde, könnte ich mir nur vorstellen, wenn die Aluplatte flächigen Kontakt hätte, und zudem eine größere Abstrahlfläche (durch Rippen etc.). Beides ist beim iLap nicht der Fall.

Das Beispiel mit der Holzplatte hat schon etwas Wahres, aber daraus können wir doch eigentlich nur schließen, dass das iLap die Wärmeabfuhr nicht noch schlechter macht, als sie ohnehin schon ist.

Oder hab' ich was übersehen?

Das mit den Kühlrippen wäre natürlich nochmal eine Verbesserung. Du musst dir aber lediglich folgendes simple Prinzip klarmachen:

Der iLap wird schnell warm wenn das Book auf ihm steht. Wärme ist Energie. Da Energie aber weder einfach so entsteht oder verschwindet (Energieerhaltung), stammt die Wärme des iLap vom warmen Book auf ihm.
Die Energie, die dem iLap zugeflossen ist, ist im selben Maße (bis auf kleinere Verluste an die Luft) dem Book abgeflossen. Und das nennt man kühlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner physik chemiker, he ? ;)

hätt ich nich besser erklären können.

also ich fasse jetzt nochmal das einsatzgebiet des ilap zusammen:

bequem rulümmeln aufm sofa . punkt.

klingt zwar gut aber dafür sind 60 € doch etwas hochgegriffen.
ich denke ich fahre am besten mit einem griffin elevator (icurve2) + externem widescreen tft + maus + tasta.

kostet dann halt auch wieder ca 50+250+40+40 = 380 €
um aus meinem macbook eine "station" zu machen.

mmmh, muss ich mir mal überlegen
 
@An-Jay

Jetzt solltest du möglicherweise doch noch mal die Schulbücher konsultieren:

Luft ist natürlich ein Wärmeleiter (schon mal die Haare gefönt?) und in den Isolierkannen ist ein Vakuum, nicht Luft (warum wohl?).

Bei so geringen Spaltmaßen, wie zwischen MacBook und iLap (oder irgend einer anderen Unterlage) haben wir es vermutlich weniger mit Kühlung durch Luftzirkulation, sondern durch Abstrahlung zu tun.

Daher der vermeintliche Kühlungseffekt durch Glas- oder Marmorplatten. Die sind wegen ihrer großen Masse lediglich in der Lage, schnell und über längere Zeit mehr Abstrahlungswärme des MacBook aufzunehmen, als sie wieder abgeben können (und je größer die Fläche, desto mehr werden sie wieder los, und desto weniger fällt das Problem auch über längere Zeit auf).

Daher funktoniert das iLap kurioserweise gerade wegen der geringen Materialstärke. Es heizt sich schnell auf, wird die Wärme aber auch schnell wieder los. Es spielt bestenfalls keine Rolle darin, wie das MacBook seine Wärme an die Umgebung abstrahlen kann.
 
@An-Jay

Jetzt solltest du möglicherweise doch noch mal die Schulbücher konsultieren:

Luft ist natürlich ein Wärmeleiter (schon mal die Haare gefönt?) und in den Isolierkannen ist ein Vakuum, nicht Luft (warum wohl?).

Sorry, da habe ich mich wirklich vertan.

grabmeru schrieb:
Bei so geringen Spaltmaßen, wie zwischen MacBook und iLap (oder irgend einer anderen Unterlage) haben wir es vermutlich weniger mit Kühlung durch Luftzirkulation, sondern durch Abstrahlung zu tun.

Daher der vermeintliche Kühlungseffekt durch Glas- oder Marmorplatten. Die sind wegen ihrer großen Masse lediglich in der Lage, schnell und über längere Zeit mehr Abstrahlungswärme des MacBook aufzunehmen, als sie wieder abgeben können (und je größer die Fläche, desto mehr werden sie wieder los, und desto weniger fällt das Problem auch über längere Zeit auf).

Daher funktoniert das iLap kurioserweise gerade wegen der geringen Materialstärke. Es heizt sich schnell auf, wird die Wärme aber auch schnell wieder los. Es spielt bestenfalls keine Rolle darin, wie das MacBook seine Wärme an die Umgebung abstrahlen kann.

Ich bin alles andere als ein Physiker. Und mir ist es letztendlich ziemlich egal, ob der korrekte Fachterminus für den beobachteten Effekt Kühlung, Abstrahlung oder Whatever heisst. (Im Übrigen habe ich im Zusammenhang mit passiven Kühlkörpern z.B. bei Grafikkarten noch nie "Abstrahlkörper" gelesen ;))

Das ändert aber nichts an dem beobachteten Effekt selbst: Powerbook hat kräftig zu rechnen (z.B. Filme umkodieren), der Lüfter beginnt leise zu säuseln (und das heißt was beim sonst lüfterlosen Powerbook ;)). Wenn das passiert, stelle ich den iLap drunter, und nach kurzer Zeit geht der Lüfter wieder aus. Tue ich es nicht, bleibt er an.

Das ist für mich eine Form der Kühlung.

Und dein erstes Posting klang so, als würdest du jeglichen kühleffekt des iLap anzweifeln.

Aber warum fragst du überhaupt und lässt mich völlig für die Katz lange Erklärungen oder deren Versuche schreiben, wenn du über die Zusammenhänge anscheinend bestens Bescheid weisst (siehe deinen letzten Post)? Nur der Begrifflichkeit wegen? :confused:
 
Erstens, weil ich nicht wirklich ausschließen will, dass ich was übersehen haben könnte.

Zweitens, weil man mit solchen Fragen besser erreicht, das sich der eine oder die andere über das typische Marketinggewäsch mal Gedanken macht, als würde man bloß "...das stimmt ja alles nicht!" krakeelen.

Nun gut - im alten Athen mußte man deswegen schon mal den Schierlingsbecher leeren, insofern danke für die zivilisierte Antwort.
 
Zurück
Oben Unten