RAID1 (Software) am Mac erstellen - Problem

R

RudiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
6
Ich besitze einen iMac 27 Zoll, 2017, mit Monterey als Betriebssystem und versuche (als Anfänger dieser Disziplin) ein Software RAID1 System mit 2 Platten zu erstellen. Dazu bin ich wie von Apple in der einschlägigen Doku beschrieben, vorgegangen.
Ich habe die beiden 4 TB Platten vor der Erstellung mit OS extended formatiert. Dabei habe ich die Platten und nicht die Partitionen der Platten als RAID-Mitglieder definiert und beide Platten sind natürlich RAID-Teilbereich.
Ich kopiere nun einige Dateien in die erstellte RAID1 und stöpsle eine der Platten ab. Die Daten sind weiterhin lesbar. Ich stöpsle die Platte wieder akn, warte ein Weilchen und stöpsle die andere Platte ab, daraufhin verschwindet die Raid aus dem Finder und ist erst nach Neustart wieder vorhanden.
Ich dachte, dass die Daten auf beiden Platten gleichermassen vorhanden sind, drum wäre es nach meinem Anfängerverständnis egal, welche Platte ich abstöpsle, die Daten müssten auch mit einer Platte, egal welcher immer vorhanden sein !
Wer kann mir bitte helfen ? Danke in Voraus !
 
erste Frage: Was erhoffst du dir davon? Es gibt sehr häufig die falsche Vorstellung, dass ein Raid1 eine höhere Datensicherheit hätte. Dem ist nicht so.
zweite Frage: Was sind das für Platten und wie sind sie angeschlossen? Ein iMac hat ja nur eine interne Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hallo noodyn !

Ich möchte meine Bildersammlung auf externen Platten sichern. Dazu habe ich mir gedacht, verwende ich eine Software-RAID1 mit 2 Platten, um sicher zu gehen, dass im Falle eines Plattenausfalls noch eine weitere Platte mit meinen Daten zur Verfügung steht. Ja ich weiß, dass es auch die Möglichkeit gibt, auf zwei externen Platten zweimal zu sichern und das tue ich auch schon. Ich möchte aber die Möglichkeit einer RAID1-Sicherung probieren und verstehen lernen. Die Daten auf den beiden Platten werden nicht mehr geändert, sondern nach Bearbeitung dort zur Aufbewahrung abgelegt.

Es handelt sich um zwei natürlich externe Festplatte (denn Macs haben wie Du richtig feststellst und eine interne Platte. Und selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, interne Platten für eine Sicherung zu verwenden, wäre das sehr unvernünftig zu tun. Die externen Festplatten sind 3,5 Zoll WB Platten mit USB3 Anschluss. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung spielt in dem Fall keine Rolle, da die Daten laufend mit Carbon Copy Cloner in einer automatischen Routine über Nacht gesichert bzw. ergänzt werden.

Danke für Deine Bemühungen und weiteren Antworten und Ratschläge
 
Dann würde ich da definitiv von deinem Vorhaben abraten. Eine RAID-Konfiguration über einzelne externe Platten würde ich nie machen. Wenn, dann ein RAID Gehäuse mit mehreren Platten drin, aber keine Einzelteile. Was du möchtest, wäre ein Archiv.
einer RAID1-Sicherung
RAID1 ist KEINE Sicherung. Jeder logische Datenfehler wird sofort auf beide Platten geschrieben und deine Daten sind weg. Eine Sicherung ist von den benutzten Daten entkoppelt um eben dieses zu verhindern. Nutz die beiden Platten lieber einzeln und mach zyklisch abwechselnd Sicherungen.
Gegen Hardwareausfall hilft es nur, einen weiteren Datensicherungssatz zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber noodyn !

Neuerlich danke für Deine Ratschläge ! Ich sichere bereits auf drei externe Platten, von denen eine immer ausser Haus ist (falls es hier einmal brennen sollte !) - Mir sind die Sicherungsangelegenheiten und die damit verbundenen Umstände vollkommen klar und ich halte meine Daten seit Jahren auf mehreren Platten, die ich wöchentlich einmal ergänze/sichere, auf Schuss.

Es geht mir hier darum, verstehen zu lernen, wie sich das mit RAID1 verhält und weshalb ich nach dem bespielen eines Raid1 Komplexes nich auf jede einzelne Platte zugreifen kann, sondern nur auf eine der beiden.

Danke nochmal !
 
Es geht mir hier darum, verstehen zu lernen, wie sich das mit RAID1 verhält und weshalb ich nach dem bespielen eines Raid1 Komplexes nich auf jede einzelne Platte zugreifen kann, sondern nur auf eine der beiden.
Weil du nicht direkt mit den Platten sprichst, sondern über den Software Raid Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten